Na jetzt wissen wir wenigstens was Du unter Zynismus verstehst.
Mein Weltbild ist es btw. auch nicht. Ich finde es nur immer wieder spannend wie immer wieder versucht wird uns weiss zu machen, das alles prima und alles gut läuft in unserer Welt. Warum sollte ein "mittelloser" sich dann noch um eine solche Gesellschaft kümmern und nicht versuchen sich mit sarkastischen Äusserungen davon zu distanzieren, wobei er trotzdem Zyniker sein kann!
Somit finde ich z.B. Enigmas platten Vergleich am passensten.
Zynismus bezeichnet lediglich, die Bedürfnislosigkeit derer die ihn leben und damit die Abgrenzung vom Rest der Gessellschaft. Er wurde auch erst durch die sog. "Reichen" zu einem negativen Begriff.
Ein Zyniker bezieht sich eben nicht nur auf die reine Aussage die er lächerlich macht, sondern auch auf die Person die die Aussage getroffen hat und verhöhnt diese.
Zitat:
Ein gesunder Zynismus kann doch nicht schaden, ich kann oftmals garnicht anders, wenn ich so einige Aussagen höre, die einfach mal von den "Dummen" rausgehaun werden. Denn man will sie ja nicht allzu direkt beleidigen, aber dennoch erreichen, dass diese Leute evtl. mal Ihren Verstand benutzen.
|
Was anderes stand hier auch nicht.