@Generals2k:
Solange du nen Stromdurchflossenen Leiter hast hast du immer Wärme. Man erinnere sich an Physikunterricht: Wärme entsteht durch die Kinetische energie der Teilchen die aneinander anstoßen. Je schneller die Teilchen sind, desto höher die Temperatur. Elektronen bewegen sich nahe Lichtgeschwindigkeit. Die Elektronen stoßen die Teilchen in den Halbleiterbahnen an, diese erhitzen sich dadurch...wenn diese zu heiß werden verlieren sie die Dotierung, deswegen die Kühlung.
Je höher der Takt und komplizierter die Architektur, desto höher wird die Wärmeentwicklung weil sich mehr Elektronen Schneller bewegen. Ein Admin hat ausgerechnet, dass die Physische Grenze für den Takt bei 5-6 GHz liegt. Je nach größe des Chips.
Um auf diese Werte zu kommen, werden meist Stickstoff- oder Kompressorkühlung genutzt, die den Chip (fast!?) zum Supraleiter machen, also kein Widerstand mehr besteht.
Chips die Keine/Wenig Wärme abgeben findest du im Mobile-Bereich, also zB. PDAs, die laufen mit Taktfrequenzen bis 450 MHz(Intel XScale, AMD Alchemy), haben auch eine andere Architektur.
Diese CHips benötigen keine Kühlung, sind keine x86-PCs wie MACs, allerdings ist die Leistung auch sehr begrenzt. MACs ´benötigen allerdings die Leistungsfähigkeit....