Thema: Religion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-08-2004, 13:35
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Zitat:
Zitat von Churchill
Mosch: Ockham, ein deutscher Philosoph, hat geschrieben, daß Entitäten nicht ohne Not vermehrt werden sollten. Das hängt mit der Erkenntnistheorie zusammen. Natürlich kann ich alles mögliche annehmen. Z.B. daß ein unsichtbares, unriechbares, unhörbares, unfühlbares rosa Rhinozeros in meinem Zimmer ist. Aber es ist nicht sinnvoll, das anzunehmen, weil die Welt auch ohne dieses Rhinozeros (als überflüssige Annahme) erklärbar ist. Darum ist es nicht sinnvoll, etwas anzunehmen, bis es zur Erklärung der Welt unumgänglich ist.
Sonst bevölkert sich die Welt eben mit rosa Rhinozerosen, Hexen, Drachen, Trollen und nunja, Göttern.

Und dieses Prinzip nennt sich Ockhams Messer, weil es das wegschneidet, was überflüssig ist.
Sorry, Churchill, wenn ich beim Lesen kurz lachen musste. Dieser Text hast du genial geschrieben. Amüsant, aber sehr zutreffend und sogar für mich verständlich. (ich rede so n'Kauderwelsch, nennt sich Schweizerdeutsch. )

Wenn mich jemand fragt, weshalb ich Atheist bin, werde ich diesen Text vorlesen.

Aber wenn du prinzipiell an keine Gottheit glaubst, bist du doch Atheist, oder?

Bin ich ein Atheist?

Ich glaube an keine übernatürlichen Wesen, ausser die ETs (Ausserirdischen).
Ich gehöre keiner Religion an, wurde nie getauft und bin konfessionslos eingetragen. In der Schwiez kann man ab 16 frei entscheiden, welche Religion man will oder nicht will. (auf Wunsch scanne ich die Scanne in der Bundesverfassung ein)