Zitat:
Zitat von Surli
Na ja, Buddhismus ist ja im eigentlichen Sinne keine Religion, es ist eine Lebenslehre. Man kann sich mehr oder weniger danach richten, einige verschreiben dem Busshismus ihr leben und machen die verrücktesten Dinge 
(Nur so am Rande, würden alle Menschen Buddhistisch denken hätten wir keine Gewalt mehr, aber eben... so ist en nun mal nicht)
Ein grundgedanke des Buddhismus ist es, "Leben und leben lassen" etc. etc....
Aber wie gesagt es ist keine Religion wie viele denken.
|
Jede Religion ist eine Lebenslehre und passt genausogut auf deine Umschreibung wie der Buddhismus. Und Buddhismus IST eine Religion, das wird dir jeder Buddhist bestätigen.
Und dass Buddhismus DIE Pazifistenreligion schlechthin sei, ist genauso ein Märchen wie dass der Islam DIE Hassreligion schlechthin sei. Tatsache ist, dass Buddhisten genausoviele Kriege geführt haben und nicht weniger Kriege religiös motiviert waren als im Judentum, Christentum oder im Islam.
Ich persönlich fände ja eine altrömische Beziehung zu Gott/den Göttern sehr interessant. So eine Religion auf Basis eines Geschäftsvertrages finde ich sehr rationell.
@saemikneu: Ja, dann bist du Atheist. Atheist bedeutet ja, dass jemand wortwörtlich "ohne Gott" ist.
Ach ja, Außerirdische sind nichts Übernatürliches.
