vielleicht sollten sich die, die die ganze zeit auf die straße rennen, ja wirklich erstmal mit dem thema auseinander setzen.
So wie ich das jetzt aus dem bericht verstanden habe (thanks @AMD-Powered) hört sich das doch eigentlich ganz vernünftig an.
Ich bin selbst einer der wegen Arbeit von Ost nach West gewechselt ist. Ich kenn die Lage dort sehr gut (ohne jetzt prahlen zu wollen, ich hab damals dort mit nem 1,3 er Abi-Durschschnitt keinen passenden(!) Job gefunden).
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch beide Arten von Arbeitslosen, es gibt halt schon ne Menge Leute die meinen das System ausnutzen zu müssen, aber es gibt auch mind. genauso viele, die wirklich unverschuldet arbeitslos sind. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber grundsätzlich gefällt mir ein System dass sich nach Bedürftigkeit und weniger nach Gruppierung ausrichtet besser.
Und so wie das zumindest aus dem zitierten Text hervorgeht, scheint das ja so zu werden.
Wenn dem wirklich so ist, bin ich der Meinung das Hartz IV durchaus ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Wie gesagt, mehr als hier steht weis ich auch nicht zu dem Thema, aber wenn ich arbeitslos wäre, würde ich wohl ich die Zeit haben mich darüber zu informieren, bevor ich protestieren gehe ... tschuldigung falls ich wirklich daneben liegen sollte