der anfang des films ist genial, wie riddick eingefuehrt wird, aber bei den boesen wurde ich dann stutzig, necromongers, wtf? bin ich in diablo 2? ueberhaupt die schurken sorgen fuer die meisten ungereimtheiten, der oberschurke hat erst herodesstylemaessig alle von riddicks planeten toeten lassen, weil ihm ein orakel geweissagt hat, dass er spaeter von einem getoetet werden kann, aber dann im endkampf will er mann gegen mann mit riddick kaempfen. vorher fragt er ihn sogar noch, ob er sich ihm nicht anschliessen wolle, um gemeinsam die galaxis zu beherrschen, wie in star wars V. und obwohl die necromongers mit einer riesigen armada planeten auf planeten vernichten, scheint sie kaum einer zu kennen oder nur fuer eine legende zu halten, zumindestens die gefaengniswaerter dachten das. das mit dem gefaengnisplaneten oder -mond war auch ein bischen komisch, beim anflug sieht man wie in nullkommanix die ganze oberflaeche bei sonnenaufgang sich in ein flammenmeer verwandelt, aber als riddick und seine gruppe da durchlaufen, geht es viel langsamer.
insgesammt fand ich den film schon recht gut, nur mit totenbeschwoerern im weltraum kann ich nichts anfangen.
ps: dass vin diesel mit einem body mass index von 26 offiziell uebergewichtig ist, hat man gar nicht gemerkt :D
|