Zitat:
Zitat von Churchill
Mosch: Warum versuchst du eigentlich immer noch, mit dem Mob vernünftig zu reden? Du weißt doch, daß es keinen Zweck hat, mit Vernunft kommt man da nicht weiter.
|
Hoffnung, eventuell grundlose.
GigaQueen: Nigger ist ein Schmipfwort, und ich kann dir auch sagen, warum. Niger bedeutet schwarz. Während ich keine Beleidigung darin sehe, so rührt sie doch daher, dass "Nigger" auf "Nicker" basiert. "To nick" heisst "etwas mitgehen lassen". Ich sehe also, wie das Wort ausdrücken soll, dass alle Afrikaner Diebe sind.
Japse hingegen... naja, ich würde es nicht so sagen, aber ich kenne genug Leute, die es als Abkürzung nehmen. So wie Maro(kkaner). Natürlich kann man die Abkürzung als Beleidigung benutzen, aber das gilt auch für "Wurstbrot". Oder "Kotze". Soll ich darum unfreiwillig-spontaner Proteinausstoss sagen? Japse seh ich als nicht als Beleidigend an. Schlitzauge vielleicht, aber andererseits bin ich als Deutscher schon oft genug Kraut genannt worden ohne mich dran zu stören. Kanake kommentier ich erst gar nicht.
Und wenn du Chinese als Schimpfwort siehst, dann frage ich mal dezent an, wie ich denn Leute aus China bezeichnen soll.
Und ich kann nach deiner Aussage auch "Neger" sagen, weil ich dann auch nur "Schwarz" sage. Ist das so korrekt?
Da Nigger ein Schimpfwort ist, würde ich einen mir unbekanten Schwarzen so nicht anreden (und auch nicht mit "Guten Tag Farbiger", aber das ist was anderes

). Ich kann allerdings zu meinen Freunden beleidigend sein, weil ich sie schon sehr lange kenne und diese abschätzen können, ob ich im Ernst spreche. Beispiel Kartenspiel. Wir spielen und mein Freund Martin legt eine 7, weshalb ich 2 Karten ziehen muss. Ich kommentier das mit "Martin, du Sack!". Is voll in Ordnung, weil Martin weiss, dass ich ihn nicht beleidigen will.