Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-09-2004, 14:58
Benutzerbild von Octron95
Octron95 Octron95 ist offline
Cabal

Octron95 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Octron95 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Octron95
Hi

Kurze Info an alle die es Eventuell betrifft !

Ich habe mich gestern bei meinem Hausarzt schlau gemacht was die zuzahlungsbefreiung für Rezeptplichtige Medikamente angeht.

Also , wer von euch eine Chronische Krankheit hat und ständig Rezeptpflichtige Medikamente benötigt der kann sich von seiner Krankenkasse ein Entsprechendes Formular geben lassen auf dem der Arzt bescheinigt das die Krankheit Chronisch ist und derjenige in ständiger Behandlung ist.

Wie Z.b. bei mir ist es so das ich eine Erwerbsunfähigkeitsrente beziehe und daher nicht gerade im Geld schwimme , wer also wie ich ein geringes Einkommen hat ( Rente , Arbeitslosigkeit , Sozialhilfeempfänger ) der kann sich besagtes Formular geben lassen und bekommt dann eine Zuzahlungsbefreiung.
Ich weiß aber nicht wie das mit Arbeitnehmern aussieht die mit einer Chronischen Krankheit trotzdem Arbeiten können , ich glaube das hängt ja auch mit dem Verdienst zusammen.

Und wenn ihr zu eurer Krankenkasse geht wegen diesem Schein dann nehmt auch gleich von eurer Apotheke euren Kontoauszug über bisher geleistete Zuzahlungen mit und die Quittungen über die bereits gezahlten Praxisgebühren , die werden da mit zugezählt , was dann eventuell schon zuviel von euch gezahlt wurde das bekommt ihr dann von den Kassen zurück.

Also ich werde das auf jeden Fall diese Woche noch machen , die letzten 2 Monate habe ich ganz gut Kohle in die Apotheke geschleppt und das kann ich mir auf dauer Finannziell echt nicht leisten , letzte Woche mußte ich mir schon Kohle pumpen damit ich meine Medikamente überhaupt bezahlen kann.

Nebenbei bemerkt - erst vor kurzem habe ich einen Bericht gesehen was die Krankenkassen betrifft - da wurde gesagt das die Kassen diese Jahr ein Plus von 2 Mio. € gemacht haben und ein Paar Tage später wurde gesagt das die Kassen ein minus von 3 Mio. € gemacht haben und deswegen eventuell die Praxisgebühren von 10 auf 20 € angehoben werden sollen , na ja is schon komisch aber mit uns kann man es ja machen.

So ich hoffe diese Info war für einige von euch Hilfreich.

Ingo