Yo Zaptor,
ich glaube EA schon MP-Spielen als sehr wichtig sieht, ich weiß jedenfalls, dass bei EA Deutschland es so ist, und dass MP und Online-Gaming ein sehr wichtige Bestandteil von die mittle- und langfristige Pläne sind, auch auf eine globales Eben. Die Chinesen und Koreaner sind mittlerweile begeisterte Online-Gamers, und da gibt's Millionen von denen, bedeutet dann auch, dass MP-Gaming wirtschaftlich in Bedeutung wachsen wird. Das sollte uns auch hier in Europa helfen, was Patches usw. angeht.
EA Deutschland findet es eher wichtig wegen die Communities, nicht die direkte Umsätze; wenn einem Spiel ein große und mehr oder weniger zufriedene Community hat, dann hat einem Spiel ein viel längeres Lebenszyklus, was über der lange Strecke natürlich auch wirtschaftlies Sinn macht.
Ich glaube persönlich, dass das Problem bei die individuelle Studios liegt. Die BF-Jungs sind moderat gut bedient, MoH AA war furchterlich, aber MoH PA ist und wird fantastisch, was Studio-Support angeht. Das Problemetik liegt nicht algemein bei EA, eher die individuelle Studios, wie das sehr unterschiedliche Support für verschiedene Spiele zeigt.
Es wird auch viel Quatsch gesprochen über wie viel besser Westwoods war als EALA; das Problem mit diese Argument ist, dass es sind *genau* die selbe Leute, die C&C Generals gemacht haben, wie AR2 und Yuri. Sie haben sich einfach geändert, was Schade ist. Sie wissen aber Bescheid, wie unzufrieden die Communities sind, das weiß ich, und die Situation wird sich ändern.
Ich denke zwei Dinge passieren wird:
Tools werden zunehmend der Community übergeben und unterstutzt, z.B. Ladders unter XWIS. Das erlaubt die Communities, besonders wo es lokale EA-Community-Support (Servers, Info, Preise, Geld, Zeit) gibt, alte Spiele weiterzuführen. Gib' ein Gamer ein Map, dann spielt er einmal, gib' ihn ein SDK und er spielt für immer, quasi.
Verschiedenen Angebote werden gemacht; d.h. es wird unterschiedliche Leistungen zu unterschiedliche Kosten geben, von kostenlos bis monateliche Gebühren; das könnte Servers, Sonder-Inhalte usw. usw. bedeuten. Es ist auch klar, dass Firmen wie EA kontinuerlich gegen Raubkopien vorgehen werden (für jede 10 verkauften Spiele werden sieben kopiert), und ein Teil von dieses Bestreben werden Spieler Online auf offizielle Servers einzubinden, kostenlos und kostenpflichtig. Es gibt aber wahrscheinlich viele Meinungen zu solche Pläne, keiner weiß wie die Kunden reagieren werden, und ich bin nicht in Detail darüber informiert. Nur so ein paar persönliche Gedanken dazu.
Lange Rede, kurze Sinn: die Situation wird sich ändern, manche Dinge werden gut ankommen, andere nicht, und es könnte schnell passieren, oder lange dauern. Sorry dass ich mich nicht konkreter außern kann.
Schönene Tag noch,
Spinelli666
__________________
"Die aggressivste Variante des Homo ludens ist die hirnlos pöbelnde Forensau. Wie ein Ungetüm stampft sie schmatzend durch Diskussionen und wühlt wild schnaufend den Boden auf, um Argumente aufzufressen oder sanft sprießende Dispute schon im Keim zu ersticken. Dabei verlässt die Forensau selbst den Boden streitbarer Polemik und sondert ungehemmt so viele Fäkalien ab, dass Zeichensetzung, Orthografie und vor allem Stil in einem braun blubbernden Bombardement untergehen. In diesem Brei suhlt sie sich dann, um ihren Nachwuchs anzulocken. Irgendwann stinkt es dann an Orten ihrer Verwüstung wie in einem Schweinestall." Mikki Kasperk
|