Das mit dem neuen Netzteil könnte schon notwendig werden, wenn das alte keinen zusätzlichen P4 12V Stecker mitbringt. Dieser wird auf allen neuen Boards aber benötigt.
Ausserdem ist es schon nett, wenn am Netzteil SATA Netzanschlüsse direkt vorhanden sind.
Übrigens werden am 11.10. die Preise für den S754 A64 2800+, 3000+ und 3200+ wohl gesenkt.
Am 18.10. folgen dann die Preise für die grösseren S754 und S939 CPUs.
Vor Weihnachten werden dann noch kleinere A64 für den Sockel939 erscheinen, nämlich ein A64 3000+ und ein 3200+.
Grade diese CPUs sind für Einsteiger ziemlich interessant, da man so schon auf ein interessanteres Sockel939 Board zurückgreifen kann, ohne die utopischen Preise eines 3500+, oder gar 3800+ zu berappen. Ferner kommt noch dieses Jahr ein A64 4000+ und der noch schnellere A64 FX-55.
Das mit dem RAM sollte schon auf das Board abgestimmt sein. Wenn das Board fest steht, dann einfach noch mal nach einen passenden Riegel suchen.
Natürlich braucht man auf Sockel 939 Boards 2 Speicherriegel um den Dual Channel Modus überhaupt nutzen zu können. Ohne diesen verliert man sehr an Performance.
--
Mit dem A64 bekommst du ja nicht nur den 64Bit Mode, diese CPU ist ja auch im 32Bit Mode Pfeilschnell. Ferner sind mit C'n'Q (Stromsparen und leiser PC) und Funktionen wie dem NX Bit ( Hardware Viren Schutz) sehr wegweisende Funktionen integriert.
An OS für den 64BIt Mode gibt es eigentlich alles was Zuhause wichtig sein kann. Es gibt sehr gut funktionierende Linux Varianten und es gibt ein 64Bit XP (z.Z. noch kostenlos zum testen)
und es gibt schon ein 64Bit Spiel für XP64Bit "Shadow Ops: Red Mercury“! Und es ist in der 64Bit Version massiv besser.
"Shadow Ops: Red Mercury“
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=43336&page=2