Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28-10-2004, 23:35
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.582
Give5 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Give5 eine Nachricht über ICQ schicken Give5 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Give5
Style: cncboard
Danke für die beiden ausführlichen und informativen Antworten, damit ist ECC mal sicher vom Tisch (interessant finde ich die Technik trotzdem).

@Chriss: Hmm...das mit dem runterschalten war mir nicht bekannt, aber ich kann mir denken dass die Anforderungen an den Speichercontroller, wie du das beschrieben hast, sehr hoch sind. Ob das beim FX-55 besser harmoniert müsste fast in einem praktischen Test herausgefunden werden...aber es gibt doch sicher irgendwelche Berichte dazu, ob mit dem FX-55 wirklich der volle, oder annähernd volle, Betrieb mit 4 Dual-Channel DDR400 Modulen möglich ist, ohne das runterschalten bzw. das anpassen.

Das wesentliche für mich ist jedenfalls dass wirklich viel, und vorallem sehr schneller Speicher gebraucht wird. Ob das jetzt wirklich 4GB sein müssen oder obs mit 2 auch getan ist..darüber lässt sich noch nachdenken (die Kosten haben nur sehr bedingt einen Einfluss).

@PlayFair: Bei der Wahl des Speichers, sei auf kurze Latenzen zu achten hast du geschrieben. Was heisst das jetzt konkret für mich? Mein Problem dabei ist dass ich mich auf dem Gebiet von Speicher nicht sonderlich gut auskenne, Latenz sagt mir zwar was, jedoch nur bedingt.

Dass bei viel und schnellem Speicher, also bei grosser Auslastung / Anforderung das Board nicht mit allen RAM gleich gut arbeitet, dachte ich mir. Aber nach welchen Kriterien müsste das denn beurteilt bzw. ausgewählt werden?

Sich die volle Lauffähigkeit vom Händler (schriftlich?) bestätigen zu lassen ist ein guter Tipp von dir, gerade bei solch kostenintensiven Anschaffungen kann ich mir denken dass da einem ev. grosser Ärger erspart bleiben kann.

Die beiden Boards sind nicht schlecht? Welches wäre denn deiner Meinung nach optimal für den FX-55 und die dazu passenden Speichermodulen?
Ich habe das ABIT AV8-3rd Eye ausgewählt weil es laut verschiedenen Testberichten extrem schnell sei, viel Übertaktungspotenzial und ausreichend Austattung bietet. Das MSI K8N Neo 2 Platinum war für mich eigentlich nur Interessant weil es eins der wenigen Boards war, das mit ECC Unterstützung daherkam.
__________________
Currently playing
Online: Unreal Tournament 2004
Offline: Dawn of War 2
All-time favorite: Left 4 Dead
Most wanted: Diablo III
Mit Zitat antworten