Zitat:
Zitat von Aschante
Achso.. ich habe mich wohl in der Tatsache geirrt, dass es das 3. Reich gegeben hat und somit Hollywood und Konsorten als Vorbild für unzählige Filme diente und dient.
|
Noch mal: Die Schwarze Sonne war Realität, daher kannst du sie nicht mit etwas Vergleichen, was erfunden wurde.
Die schwarze Sonne war eine Naziorganisation. Ergo waren die Mitglieder der schwarzen Sonne Nazis.
Star Wars bedient sich, um bei Churchills These zu bleiben, teilweise aus der Geschichte und weckt Assoziationen zur SS.
Schwarze Sonne: SS-Kult.
Star Wars: Film (fiktiv), der Charaktere beinhaltet, welche Assoziationen zur SS auslösen können.
Der Unterschied ist offensichtlich, oder? Natürlich wurden Filme gedreht, die sich auf das dritte Reich stützten, aber nicht alle erzählten über die Realität. Du willst mir ja wohl kaum erzählen, dass Darth Vader als Himmler bekannt war, oder?

Hingegen gab es die Schwarze Sonne als reale "Institution".
Peter: Wenn wir wirklich kleinkariert denken, war es glaube ich TMOA, der mit Star Wars angefangen hat (jemand wies darauf hin, dass das Symbol bei SW verwendet wurde), aber das ist nicht relevant und fällt eher in die Kategorie "Der hat mich aber zuerst mit seim Förmchen gehaun!". Übrigens hat Serva keinesfalls Churchill kritisiert, sondern handelte frei nach der Maxime "Ich hab keien Ahnung, aber die ist wenigstens richtig". Es war einfach ein Haufen (sorry, Serva, ist so) Bullshit. Wer mitdiskutieren will, solte sich vorher informieren, worum es geht - und dabei seh ich nicht nur Serva an, die gibt wenigstens noch zu, dass sie nichts gelesen hat
