Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-11-2004, 01:00
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Die USA steuern mit Volldampf in den Ruin

Hehe, der Titel sagt ja wohl alles. Doch lustig ist das nicht, denn die Auswirkungen werden auch für uns nicht ausbleiben.

Link (tagesanzeiger.ch) (vom 1.10.2004)

Es geht darum, dass die U.S.A bis unters Dach verschuldet sind. Einen grossteil schulden sie den Japanern und Chinesen.

Zitat:
«Das Land wird die Kontrolle über sein ökonomisches Schicksal verloren haben», urteilt Martin Wolf, Ökonom der «Financial Times». Doch das heutige Ungleichgewicht in der Weltwirtschaft wird früher oder später Anpassungsprozesse auslösen.
Die Amerikanische wirtschaft gehört den Asiaten?

Zitat:
Die wahrscheinlichste Entwicklung ist ein drastischer Fall des Dollarkurses. Um das heutige Leistungsbilanzdefizit der USA von 6 Prozent des BIP auch nur zu halbieren, ist nach Berechnungen von Goldman Sachs eine handelsgewichtete Abwertung des Dollars von 20 bis 30 Prozent nötig. Je länger die heutigen Trends anhalten, je grösser das Ungleichgewicht in der Weltwirtschaft wird, desto heftigere Schocks stehen bevor.
Ist deshalb der Dollar so tief?

Na ja, ich muss sagen ich blicke da wirklich nur halbwegs durch, vor allem frage ich mich, was passierten würde wenn China und Japan die Schulden der U.S.A einfordern würden? Ich meine die könnten ja gar nicht bezahlt werden.
Hat denn keiner Wirtschaft studiert?