Zitat:
Zitat von Psycho Joker
Quatsch, hat nichts mit Vorwürfen zu tun. Als Mensch ist einem ein Mensch wichtiger, als eine Ratte. Mit einem Mensch kann man sich identifizieren, mit einer Ratte nicht; ein Mensch gehört zu meiner Spezies, ein Mensch ist ein gleichwertiges Wesen, eine Ratte ist ein Nagetier, sogar ein Schädling.
|
Zum einen stimmt das sicher.
Aber angenommen ich wäre Forscher, ich könnte eine Ratte zum testen oder einen Menschen haben, der Mensch würde bessere Resultate liefern, würde ich trotzdem die Ratte nehmen. Stirbt der Mensch deinetwegen wird dich das wahrscheindlich dein Leben lang verfolgen. Ich habe im Fernsehen einmal ein Interview mit einem Soldaten gesehen, der in Vietnam einen Jungen erschossen hat, weil er ihn für einen Vietkong gehalten hat. Er sagte auch, dass er sich da am besten gleich selber erschossen hätte, da er jede Nacht das Gesicht des Jungen vor Augen hat.
Ich kann es nur nochmals sagen, Tierversuche sind für die Wissenschaft leider nicht wegzudenken. Doch sollte die Behandlung der Tiere in den Labors unbedingt verbessert werden muss. Denn ein Gitterkäfig mit 1/4 Quadratmeter für einen Affen ist nur einfach pervers.