Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 28-12-2009, 21:51
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Hm, ich hab mir die letzten Tage auch ein paar Gedanken gemacht... Im Prinzip muss das ganze hier als mehrphasige Sache ablaufen, wenn wir dieses Board wieder aktiver bekommen wollen.

1. Phase:
User anlocken. Die derzeitige Lage in diesem Bereich ist suboptimal (um es mal ganz dezent auszudrücken!). Dies kann man machen, indem man Werbung macht, die News aktuell hält, Informationen bereitstellt wie zum Beispiel in Form von Lexika (wie bei CnC-Core). So kann man nicht nur lesende User bekommen sondern auch aktive, die weiter am Ausbau der Datenbanken mitarbeiten und so dafür sorgen, dass es aktuell bleibt. Auch nützliche Tools, wie zum Beispiel ein Replay-Parser (den es hier ja auch schon gibt) können die Attraktivität steigern. Turniere und Veranstaltungen nützen an dieser Stelle noch nichts.

2. Phase:
Nachdem wir nun neue User angelockt haben, können wir dazu übergehen, die User auch zu binden. Dies ist gegeben, indem wir anfangen, die Basis weiterhin auszubauen und auch für neue Ideen zugänglich sind. Vor allem beim Faktor des Bindens eines Users ist Innovation gefragt. So kann man zum Beispiel Anreize machen, dass der fleißigste User einen kleinen Sachpreis kriegt (wurde hier ja auch schon angefangen, is dann aber iwie wieder eingeschlafen) als Anreiz auch weiterzumachen und als Anerkennung seitens der Projektleitung. Auch kann man hier den ersten Gehversuch mit Contests und Turnieren machen, wie zum Beispiel ein allseits beliebter Wallpaper-Contest oder "Zeigt uns die merkwürdigsten Stats" oder "Wer schlägt 5 Brutal-KIs auf einmal?". Wat weiß ich, da is der Kreativität keine Grenze gesetzt, nur vorläufig klein sollte man es noch halten.

3. Phase:
Attraktivität erhalten. Sonst wird der Userstamm, den man sich in den 2 vorigen Phasen so mühselig erarbeitet hat, irgendwann wieder auf andere Plattformen abwandern, da hier nicht mehr genug los ist oder die Aktualität nicht mehr gegeben ist. Dies kann man erreichen, indem man sich nicht nur auf die User verlässt, sondern zusammenarbeitet. Wenn diese Zusammenarbeit nicht klappt, hat das ganze Projekt keinen Sinn. Die Boardleitung ist ohne die User nichts, aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus, dies ist etwas, was viele nicht erkennen wollen.

Um jetzt nicht noch mehr abzuweichen, die Attraktivität kann man erhalten, indem man jetzt endlich auch mal die größeren, vielleicht mit einigen anderen Projekten zusammen organisiert, Contests und Ligen startet. Wie zum Beispiel der Mapcontest von HQ und Core. Das sind ein paar Beispiele für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Man darf sich innerhalb einer Community nicht als Konkurrenz sehen sondern als Partner. Eines der größten Probleme innerhalb der C&C-Community.


Das war jetzt so im Groben das, was ich denke... Müsste ich es noch mehr ausführen, würd ich wohl das Zeichenlimit sprengen, darauf hab ich keine Lust und außerdem bin ich am Abend jetzt zu faul zum Tippen.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten