Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06-08-2007, 11:03
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Iljitsch Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass insbesondere der Handlungsstrang, der sich mit Donnies schulischem Umfeld und den damit zusammenhängenden Problemen beschäftigt, nahelegen soll, dass wir uns auf seinem Psychotrip befinden, aber ohne dass sich Film schon darin erschöpft. Denn die Erklärung mit dem Tangentenuniversum berücksichtigt diesen Handlungsstrang gar nicht; andererseits wird das alleine dem Film auch nicht gerecht.
Man kann durchaus davon ausgehen, dass das alles von Frank verursacht wurde, um die richtigen Voraussetzungen zu schaffen: Donnie trifft Gretchen und verliebt sich, wodurch ihr Tod erst wirklich relevant wird. Durch die Brandstiftung wird der Kasper, dessen Namen ich vergessen hab, verhaftet, was direkt bedingt, dass Donnies Mutter die Kinder begleitet anstatt die Lehrerin. Und so weiter.
Natürlich ist eine Erklärung so gut wie die andere, da wir bis auf das Buch, welches durchaus auch Donnies Wahnvorstellungen entspringen könnte, kaum Anhaltspunkte haben. Tatsächlich ist der einzige Anhaltspunkt, der mich darauf schliessen lässt, dass es sich um einen Loop handelt, die Tatsache, dass Frank im Kino darauf hinweist, dass er so heisst "wie sein Vater und sein Vater vor ihm" (oder so ähnlich) und Donnie den Namen kennt, bevor er ihn ganz am Ende des Films überhaupt erst erfährt (nämlich direkt nachdem Gretchen überfahren wurde).

Zitat:
Zitat von Iljitsch Beitrag anzeigen
Daher denke ich, dass der Film bewusst vielschichtig angelegt wurde und einerseits ein Versuch ist, sich mit Problemen der Physik und Philosophie auseinanderzusetzen, andererseits aber auch absichtlich eine andere, banalere, aber auch sozialkritische Deutung zulässt.
Da stimme ich zu.

Zitat:
Zitat von Iljitsch Beitrag anzeigen
Was mich etwas irritiert hat und worauf ich keine Antwort weiß, ist die Sache mit "Gottes Bahnen". Wenn die Energiepfeile, die aus der Brust der Leute hervortreten und von ihnen wegführen, "Gottes Bahnen" veranschaulichen, die nur der Auserwählte sehen kann, dann ist mir einfach nicht klar, wie es vor dem Hintergrund dieses deterministischen Settings möglich sein kann, auf diesen Bahnen zurückzureisen, um den Verlauf der Geschichte zu ändern. Wenn Donnie sich entscheiden kann, im Bett zu bleiben oder auch nicht, dann ist er offensichtlich nicht determiniert.
Richtig. Wenn man dem Buch Glauben schenken darf, so hat der lebende Empfänger die Macht, die vierte Dimension des Tangentenuniversums zu beeinflussen. Er ist im Grunde der einzige, der noch über freien Willen verfügt, da er der einzige ist, der die ganze Sache verstehen kann, und wird daher zum Protagonisten, der die Handlung der Welt bestimmt. Dabei wird er von Frank geleitet; der manipulierte Tote hat mehr Macht als der lebende Empfänger, wie das Buch sagt, und kontaktiert ihn durch ein vierdimensionales Konstrukt. Demnach muss Frank entweder nach seinem Tod am Ende des Films zum manipulierten Toten werden und in der Zeit zum Anfang des Tangentenuniversums/Films zurückreisen, um Donnie zu führen, oder sein Tod wird quasi als Parameter in das nächste Tangentenuniversum übergeben, wo er dann erneut erschaffen wird und mit dem neuen Donnie arbeiten kann. Im ersten Fall haben wir wieder "Gottes Bahnen": Frank existiert, bevor er erschaffen wird, was nur deshalb kein Paradoxon ist, weil Donnie ihn später töten wird. Natürlich kann man jetzt argumentieren dass das ein Anhaltspunkt dafür ist, dass Donnie doch keinen freien Willen besitzt und sich das Problem des Tangentenuniversums von alleine löst, gleichzeitig könnte es aber auch sein, dass die vorbestimmten Aktionen deshalb ausgeführt werden, weil Frank seine Manipulationen daraufhin ausrichtet, ohne dass es schon vorher passiert ist - er wird demnach nur ein Mal als manipulierter Toter erschaffen und reist in der Zeit zurück, um sich selbst entstehen zu lassen und das Tangentenuniversum von Donnie retten zu lassen, entsteht aber nur aufgrund seiner eigenen Eingriffe. In dem Fall hat Frank göttliche Kraft und beeinflusst die Geschicke der ganzen Welt ganz so wie er es will. Das kann natürlich sein, denn das Buch sagt dem manipulierte Toten ja, wie schon erwähnt, grosse Kräfte zu.
Also schliesse ich, dass ich keine Ahnung habe

muertos, ich denke, dass die Aussagen in dem Link an sich nicht reichen, um alles zu erklären, gerade weil es eine Menge anhaltspunkte, aber kaum Beweise für irgendetwas gibt. Es ist plausibel, keine Frage, aber ich kann es ganz einfach dadurch in Frage stellen, dass ich darauf hinweise, dass der lebende Empfänger das Artefakt durch die Zeit bewegen muss, nicht sich selber.
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten