Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26-12-2009, 23:51
Benutzerbild von Chrissyx
Chrissyx Chrissyx ist offline
Administrator

 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Western Woods
Beiträge: 1.520
Chrissyx ist ein C...
Chrissyx eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chrissyx
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Ein paar Gedanken meinerseits: Der Weggang von RedBasti bekam dem Board gar nicht gut. Die ganze Gamer-Oase.de-Sache war eigentlich schädlich, ohne die genauen Hintergründe zu kennen wieso, weshalb, warum. Aber gersi als Ur-Admin ist seitdem wohl auch weg.
Der Abgang von TMOA inkl. Clan nach CnC-Core.de war nicht förderlich. Die Ausrichtung nur auf "Singleplayer und Fun" muss nicht schlecht sein, aber wird sicher keine Clans bzw. MPler anlocken.
Ich fände es erstmal interessant, wie es zu den ganzen Streitereien und Abgänge gekommen ist. Dann scheint es mir wichtig zu sein, die User "bei Laune" zu halten. Es reicht nicht aus, einfach ein vBulletin über die Jahre auf die neueste Version zu patchen. Als RedBasti noch Admin war, gab es Aktionen, Wettbewerbe, Gewinnspiele, Ausschreibungen (Stichwort: Replay-Parser). Es war zumindest ein Anreiz gegeben, sich mehr einzubringen. Aber all das fruchtet nicht, wenn die Nutzer erstmal weg sind.
Wieso ist bei UF und Core mehr los? Gerade Core hat Einfallsreichtum gezeigt: Die hatten zuletzt sogar ein Achievement-System (!), was ich absolut genial finde. Klasse umgesetzt, z.B. mit einem Kane-Achievement, wenn man zweimal ge- und wieder entbannt wurde. Es gibt noch ein Khor-System und vor der Tacitus-Wiki ein eigenes Lexikon. News werden dort besser eingebracht - wird gleich ein neues Thema geöffnet, egal ob Interesse zur Diskussion besteht oder nicht. Wenn das Thema erstmal da ist, fällt es auch leichter zu schreiben ohne erstmal groß den Schachverhalt zu erklären. Hier macht das kaum einer und selbst der RSS-Sklave steht still. Gibt ja nicht mal ein Forum zu "AR3: Der Aufstand". OK, ist zwar schlechtes Add-on, aber zeugt auch von Stillstand der Board-Leitung. Es suggeriert einfach, dass hier kein Puls der Zeit schlägt. Ich sag ja nicht, dass zu jeder News gleich ein Thema entstehen muss. Aber wenn es z.B. ein neues Einheitenprofil gibt, kann man dies in Form eines Thema hier auch machen inkl. Diskussion.

Allein auf Faulheit zum Themen erstellen und Mangel an Features und Aktionen will ich die Inaktivität aber nicht schieben.
Diese Community ist mit 9 Jahren schon sehr alt. Offiziell hab ich mich September 2002 hier registriert; war aber schon vorher Mitleser. Damals herrschte gerade ein Hype um Tiberian Twilight; also den Nachfolger von TS. Damals gab es noch Westwood, Renegade und kein Generals - also heile Welt. Neuere Communities vermissen diese evtl. gar nicht, weil sie C&C nur seit TW kennen. Ich vermisse die alte Zeit mit WW sehr und diese Verbitterung trage ich heute noch in mir rum. Andere hier auch und das kommt hier vielleicht stärker zum Ausdruck als anderswo, begründet am Alter der Community. Das mag auch dazu beitragen, dass sich potenzielle Neulinge denken "Was soll ich bei denen denn? Die mosern die ganze Zeit nur rum, da geh ich lieber zu [UF/Core/F7C/HQ/...], da ist auch mehr los und MP ist auch nicht unerwünscht". Was nicht heißen soll, dass wir nun alle C&C4 ganz toll finden müssen. Nur bei anderen Communities gibt es vielleicht mehr andere Meinungen, dass man sich als Neuling ohne C&C-Vergangenheitserfahrung nicht gleich ganz alleine fühlt.
Eine Mitschuld trägt sicher auch EA. Zwischen 2003 und 2007 gab es keine C&Cs, Westwood wurde zerstört und Support ist partout ein Fremdwort. C&C4 macht es mit seiner neuen Ausrichtung nicht unbedingt besser. Zumindest dafür kann dieses Forum nichts.

Was kann man kann tun? Weiss ich nicht. Aber ich weiss, was ich nicht machen würde: Forum komplett neue Ausrichtung geben, es löschen oder dicht machen. Wo soll ich denn meinen Unmut über EA künftig Luft machen? In diesem Sinne halte ich auch CnC-Cores Umorientierung nach Games Core für einen Fehler. Dies hier ist C&C Foren, der Schwerpunkt sollte darauf dann auch (zukünftig) liegen. Naja, eigentlich wüsste ich schon ein paar Dinge, die ich machen würde:
  • Aktivität erhöhen: Man kann sie nicht erzwingen, aber wenigstens willkommen heißen: News müssen her!
  • Singleplayer nicht fokusieren: MP gehört doch auch zu C&C, warum implizit ankündigen, dies sei hier kein Thema / unerwünscht?
  • Historisch sein: Die alten C&Cs / Foren nicht unter den Teppich kehren. Kann man sie nicht stolz präsentieren? Zumindest so anordnen, dass sie ausklappbar sind wie der Rest.
  • C&C im Mittelpunkt: Warum gibt es für Battlefield oder Valve ein eigenes Forum? Für Petroglyph würde ich es ja noch verstehen... Reicht nicht "Andere Spiele" und "Andere RTS" aus?
  • Mit der Zeit gehen: Mehr bieten als nur ein Standard-vB: Prämiensystem, Achievements & Co: Motivierende Features müssen her!
Bevor ich noch mehr Text schreibe, hör ich lieber auf. Kann auch alles totaler Müll sein! Nur mal grad so festgehalten, was mir in den Sinn kam...
Mit Zitat antworten