Einzelnen Beitrag anzeigen
  #213  
Alt 30-03-2010, 23:49
Benutzerbild von MrYuRi
MrYuRi MrYuRi ist offline
Erzputzer

 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Landshut
Beiträge: 569
MrYuRi ist...
MrYuRi eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: MrYuRi
Wie ich mitbekommen habe, habt ihr bereits einige Veränderungen an der Forenstruktur vorgenommen. Ich habe mir die aktuelle Version mal genauer angeschaut und bin der Meinung, dass noch deutlich mehr passieren müsste. Aus meiner Sicht könnten rund 40% der bestehenden Foren verschwinden, denn den meisten fehlt schlichtweg jegliche Existenzberechtigung.

Es ist nicht die Aktivität vorhanden, die es erforderlich und zweckmäßig erscheinen lässt, derartig häufig zu differenzieren, was sinnlose Unterteilungen in Form von Sub-Foren mit einschließt. Beim Durchschauen stieß mir außerdem häufig der Eindruck auf, auf Überbleibsel aus dem Kalten Krieg gestoßen zu sein. Das mag für Historiker vielleicht ganz interessant sein, wirkt in der Außendarstellung allerdings fatal. Was sollen insbesondere potentielle neue User über ein Board denken, bei dem ein Großteil der Foren inaktiv ist? Was gibt das für ein Erscheinungsbild? Auch macht es einfach keinen Spaß, sich dauernd intensiv Gedanken darüber machen zu müssen, wo etwas hingehört und im Zweifel auch noch nett ermahnt zu werden, wenns mit der Entscheidung mal nicht so hingehauen hat. In Relation zur niedrigen Aktivität solltet ihr gesundschrumpfen. Lieber wenige Foren, die dafür regelmäßig aktiv sind, als viele inaktive. Nicht zu penibel und peinlich genau unterscheiden, gleichzeitig aber auch für klare Abtrennungen sorgen.

Ich habe im Folgenden mal ein paar Vorschläge aufgelistet. Ist natürlich gerade am Reißbrett entstanden, ohne zu lange drüber zu sinnieren. Das Feintuning ist aber eh immer eine Sache für sich.

1. "Command & Conquer Allgemein" könnte zusammengelegt werden mit "Community Allgemein" und "Board Events". Wie wäre es z.B. mit einem "Community-Talk" stattdessen? Die Unterforen "GDI vs Nod, C&C TV und The Broderhood Online" erscheinen mir ebenfalls überflüssig. Battlecast Primetime ist außerdem eh Geschichte...

2. CnC Map World scheint tod zu sein. Das Unterforum könnte man beseitigen. Generell sollte man aber denke ich darüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen extra Modding-Bereich zu haben, oder ob es nicht vernünftiger wäre, diese Aktivität in die allgemeinen Foren der jeweiligen Spiele zu legen, die ja sogar selber eigene Bereiche dafür haben. Und diese wiederum erscheinen mir ebenfalls überflüssig.

3. Die Differenzierung bei den Kategorien Neue/Alte C&C finde ich etwas problematisch. Das klingt irgendwie abwertend. Dabei denke ich, dass man gerade auch bei Titeln wie RA2 oder Generals noch Spieler gewinnen könnte. Ich würde einfach eine Kategorie daraus machen.

4. Einzelne Foren für die Spiele Tiberian Dawn, RA1 und TS halte ich für überflüssig. Ich wäre hier für die Einrichtung eines gemeinsamen Klassik-Forums. Selbst im UF, die einen Klassik-Bereich mit Unterforen haben, herrscht dort keine sehr große Aktivität. Man könnte ja eine Differenzierung in Tiberium und RA Universum vornehmen, wenn es als unbedingt notwendig erachtet wird.

5. Tactical Clanwars, FSL, CML: Sind diese Bereiche noch sinnvoll, oder eher einzuordnen in einen "Community-Talk"? Auf mich wirkt das dort relativ tod.

6. Star Wars Empire at War, BFME und Dune brauchen meiner Meinung nach kein eigenes Forum. Da reicht ein allgemeines für.

7. "CnC-Foren allgemein" würde ich als reines Feedback Forum erhalten, ansonsten könnte es schon fast ein Fall für den "Community-Talk" darstellen. Ich finde den aktuellen Namen auch nicht eindeutig genug. Vielleicht sollte man das Wort Feedback in diesen mit einfließen lassen?

8. Beim Off-Topic würde ich darüber nachdenken, ob die Unterforen noch alle Sinn machen oder nicht, oder eine Verallgemeinerung hier besser wäre, um Aktivität sichtbarer zu machen. Auch wäre ich dafür, den Trash-Talk für eigene Beiträge und Threads zu öffnen (nach dem Vorbild der Kuschelecke aus dem UF).


Das Ganze ist natürlich jetzt aus einer recht außenstehenden Perspektive geschrieben. Ich war hier bei euch nie Teil der Stammkundschaft. Aber sein wir doch mal ehrlich: Die aktuellen Bedingungen sind immer noch weit davon entfernt, an die tatsächliche Situation angepasst zu sein. Im Prinzip steht das ganze Board entweder kurz vor seinem Tod oder vor einer Wiedergeburt. Will man bei Null anfangen, dann sollte man auch erst mal kleine Brötchen backen und seine Gedanken darauf konzentrieren, wie man selber vor allem für neue Mitglieder attraktiver werden könnte.
__________________
Mit Zitat antworten