Einzelnen Beitrag anzeigen
  #230  
Alt 01-04-2010, 02:17
Benutzerbild von NavcomTCommando
NavcomTCommando NavcomTCommando ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1.315
NavcomTCommando hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
C&C war eines meiner ersten Computerspiele überhaupt. Und dafür war es ein verdammt gutes Spiel, welches mich noch heute fasziniert, aber mit dem Blick zu EA auch enttäuscht. Meine Euphorie für C&C war sogar noch so stark, dass ich vor ein paar Jahren einen Posten als Newsposter für C&C auf einer Strategiespiele-Webseite übernahm. Die Webseite war der letzte Versuch eines großen deutschen Gaming-Portals, sich am Leben zu halten. Aber die Lage war für uns wegen personeller Probleme äußerst schlecht. Schlichtweg haben die Gründerväter, die Admins und Newsposter die das Portal einst so groß gemacht haben, ihre Studien abgeschlossen oder standen kurz davor ein anspruchsvolles Studium zu beginnen. Schlichtweg fehlten es allen an Zeit. Ein "Bash The Staff"-Event nach dem TW-Release schob sich um einige Monate auf und fand schließlich nie statt. Ein halbes Jahr später resignierte endgültig der Besitzer des Gaming-Portals und verkaufte die Webseite an ein kommerziell orientiertes Portal. Die ehemaligen Highranks aus unserem Staff wurden auch alle übernommen, es zeigten sich aber schnell Meinungsdifferenzen, welche dazu führten, dass zahlreiche unserer Admins aus Enttäuschung endgültig ihren Posten aufgaben. Gleichzeitig versagte das neue Staff die Community zu erhalten. Das Forum verwahrloste innerhalb von wenigen Monaten komplett. Die Webseiten von uns von dem neuen Portal übernommen wurden, wurden zu Karikaturen ihrer Vergangenheit. Dieses neue kommerzielle Portal hatte nie wirklich Interesse an einer Community. Viel interessanter waren für sie Top-Platzierungen in den Google-Suchergebnissen und das schnelle schreiben und veröffentlichen von qualitativ minderwertig recherschierten Tests und Nachrichtenmeldungen; aber hey, Hauptsache in den Google-Sucherergebnissen...

Wie CnCForen sich in der Zukunft aufrecht erhalten kann? Gute Frage. Es ist ein Balanceakt auf Messerschneide. Entweder wir schwimmen mit und werden EA's weitere C&C-Titel (falls überhaupt) "anpreisen", oder wir besinnen uns auf die alten Werte so lange zurück, bis schließlich nur noch irgendwelche Nostalgiefans gelgentlich die Webseite aufstöbern weil sie Kompatibilitätsprobleme mit ihrem Spiel haben. Aber eine Community wäre das wohl dann nicht mehr.

Ich hoffe ehrlich gesagt darauf, dass EA verdammt noch mal irgendwann C&C Renegade zum Download freistellt. Das Spiel hätte als Abandonware heute noch verdammt viel Potenzial um sich eine Community erneut aufzubauen. Es läuft flüssig und ist schlichtweg spaßig und einzigartig, im Vergleich zu anderen kostenlosen Titeln die im Internet vertrieben werden.

Wollen wir uns aber auf "alte Werte" zurückbesinnen, so müssen wir aber auch irgendwelche Gründe liefern, warum ein User auf dem Forum bleiben soll, außer der reinen Information über das was mal war. Würden wir z.B. das Forum in Verbund mit einen anderen Projekt bringen, könnte sich das positiv auf das Forum auswirken. Ein wichtiger Aspekt dieses Projektes müsste eine bestimmte Art von Zeitlosigkeit daran sein. Die Frage die ich mir z.B. seit einiger Zeit häufer stelle, ob es theoretisch möglich wäre, durch eine geschickte Content-Verwaltung eine Community künstlich auf Abandonware-Titel aufzubauen. Man stelle sich jetzt nur mal als Beispiel vor, jemand würde ein simples Match-Finder-Programm für ein Altbacken-Spiel entwickeln, welches das erstellen und finden von Onlinespielen vereinfacht. Viel mehr Leute (ich denke da übrigens an einen bestimmten Typ von Menschen) würden einen Anreiz dazu empfinden mal eben spontan ein Klassik-Match zu machen.
Mit Zitat antworten