Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07-05-2001, 23:18
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Wien
Beiträge: 7.870
ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
DAUs

Nicht jeder Computerbesitzer hat auch einen Draht zu seinem Rechner. Helfer kennen auch den DAU, den "dümmsten anzunehmenden User", der den Minitower unter seinem Schreibtisch für eine Heizung hält, und wenn er Sicherheitskopien von seinen Disketten anlegen soll, die Plastikscheibchen auf den Fotokopierer knallt.

Eine kleine Auswahl von DAU- Missgeschicken aus anonymen Supporter-Quellen.

Eine Kundin beklagte, dass sie die Diskette nicht mehr aus dem Laufwerk bekäme. Sie hatte zuvor die runde Scheibe mühsam aus der Plastikhülle entfernt und sich dabei über die "Scheissverpackung" geärgert.

Ein Herr fragte, wie sich denn der zerbrochene Kaffeehalter an seinem Computer reparieren liesse. Er hatte das ausgefahrene CD-ROM-Laufwerk als Becher- Haltevorrichtung genutzt.

Bitter ist auch die Geschichte des merkwürdigerweise nicht mehr funktionierenden Keyboards. Der Benutzer hatte es einen Tag lang in Seifenlauge gelegt und sorgfältig jede einzelne Taste entfernt und abgeschrubbt.

Ein Kunde beschwerte sich, es sei trotz teuerster Software nicht möglich, mit seinem Computer Faxe zu versenden. Es stellte sich heraus, dass der Mann das ausgedruckte Fax auf den Monitor gepresst und dazu vergebens die Sendetaste gedrückt hatte.

Frage des Supporters: Was steht auf ihrem Monitor? Antwort: Eine Blumenvase....

Durch Eingabe von RETURN kommen Sie zum nächsten Bildschirm [Benutzer tippt einzeln:] 'R' 'E' 'T' 'U' 'R' 'N' "Wieso passiert denn jetzt nichts?"

Ein User rief mit einem ernsten Problem an. Seine Maus würde falsch laufen. Statt sich auf das Bild (Icon) zu zubewegen, würde der Zeiger sich entfernen. Wenn er die Maus nach oben bewegt geht er nach unten - nach
rechts geht der Zeiger nach links. Dieses Problem sei ganz plötzlich aufgetaucht. Gestern würde noch alles ganz normal funktioniert haben. Der Supporter möge mal vorbei kommen und das Problem beheben. Der Bitte, die Maus einmal umzudrehen, so daß das Kabel von ihm weg zeigen würde, folgte er tatsächlich. Und - ein unerwarteter Effekt: alles lief wieder normal.

Ich kann DOS nicht installieren.!!
Ja, warum nicht?
Ja, da steht dann: 'Bitte legen sie Diskette 3 ein', aber das geht nicht, da stecken ja schon 2 Disketten im Laufwerk.

Ich habe ein Makro geschrieben, das testet ob der Benutzer anwesend ist. Wie das denn? Naja, es fragt eben danach ...

"Press any key to continue" stand auf dem Bildschirm. Der DAU fragte: "Und wo ist jetzt der 'any-key'?"

DAU kommt und fragt, wo denn der Einschalter für den PC ist. Er bekommt gezeigt, wo er angeht. Ca. eine halbe Stunde später kommt derselbe und fragt, wo die Kiste ausgeschaltet wird.

Ein Kunde beschwert sich über gelegentliche Ausfälle bei den Wechselplatten. Nachdem mehrfach das Laufwerk ausgetauscht war, wurde ein Servicetechniker
abkommandiert, um sich den Laden 'mal etwas genauer anzusehen und zu überprüfen, wie die denn mit den Plattenstapeln umgehen. Eines Freitags, nachdem die Wochensicherung gemacht worden war (Platte -
Platte), begleitet er den Operator beim Wegbringen der Sicherungsplatten. Im langen, geraden Flur hat dieser ihm dann auf dem frisch gewachsten Boden gezeigt, wie man Curling spielt!

Kunde ruft an und hat Probleme mit dem Installationsprogramm: "Das Programm sagt, ich soll jetzt die zweite Disk einlegen, aber ich krieg die nicht ins Laufwerk." "Haben sie denn die erste Disk rausgenommen?"
"Nö. Davon hat das Programm ja nichts gesagt ..."

Kunde "Gestern funktionierten meine Floppies einwandfrei, heute nimmer."
TSC "Wie haben Sie sie gelagert?"
Kunde "Gelocht und im Leitz Ordner getan."

Benutzer am Telefon.
Berater fragt: "Bist Du in Word oder SAS?"
Antwort: "Ich bin im Hiwi-Raum...."

DAU: mein Bildschirm bleibt schwarz.
Hotline: haben Sie ihn denn eingeschaltet?
DAU: ja.
Hotline: Hmmmm. Dann schalten Sie ihn mal wieder aus.
DAU: Wow. Jetzt geht er...

DAU: Nichts auf meinem Bildschirm.
Hotline: Ist denn der Cursor da?
DAU: Nein, ich bin ganz allein im Zimmer.

Es wurde mal ein Rechner mit dem Zettel 'DEFEKT' zur Wartung geschickt. Die testeten den Rechner auf Herz und Nieren, ohne etwas zu finden. Eine Rückfrag beim DAU ergab: "Ja, immer wenn man auf den Knopf mit der
Aufschrift 'reset' drückt, stürzt der Rechner ab."

User ruft die Hotline an:
"Mein PC schluckt meine Disketten"
Supporter:"Sorry, wie bitte ?"
"Ja, mein PC schluckt Disketten. ich steck sie rein und die kommen nicht mehr raus !"
Der Supporter vor Ort öffnet den PC und schaut rein. Da liegen tatsächlich etwa 15 Disketten im PC.....das Laufwerk zu treffen ist schon schwer....

Und da war dann noch der DAU, der sich bei der Hotline beklagte, dass bei seinem Aquarium - Bildschirnschoner plötzlich nur noch 12 Fische zu sehen seien...
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
Mit Zitat antworten