Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 22-05-2005, 22:02
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Also, ich muss uersteinmal sagen: Ich hab keine Arnung von dne Parteiprogrammen, ist scho ne Weile her, dass ich die mir mal genauer angeschaut habe, und wer weiß ob sich was drna geändert hat
Daher, bezieht sich mein Posting insbesondere auf Sachen, die bereits geschehen sind, und auf ncihts was in irgndeinem Programm für die Zukunft vorgesehen ist... und da muss ich sagen: Ich halte rot-grün für eine bessere Alternative als schwarz-gelb.
Erstmal: Sie haben den Mut zu Reformen, auch wenn sie der Bevölkerung nicht schmecken. Und Reformen waren schon lange überfällig... wenn es sie vorher gegeben hätte wären sie vielleicht auch nicht so drastisch ausgefallen...
Zweitens: Die CDU hat als sie an der Regierung war sich nciht an solche Reformen herangetraut, die der rot-grünen Regierung gingen ihr jetzt aber in der Regel nicht weit genug. Und seitens des Volkes dagegen rebelliert wurde wurde dann häufig nicht mehr erwähnt, dass man selber eigentlich noch weiter gehen wollte, sondern fleißig mitbeschwert (oder demonstriert bei Hartz IV). Wenn sie an die Macht kommen, wird man dann aber sehen, ob sie wirklich auch zu solchen unpopulären Maßnahmen bereit sind, oder ob sie nur von Wahl zu Wahl denken

Tja, und dann gibt es aber noch den Grund der für schwarz-gelb spricht: Auch, wenn mir ihre meisten Konzepte mit denen ich mich auseinandergesetzt habe in letzter Zeit nicht gefallen haben (z.B. Kopfpauschale), denke ich, dass wir auch einfach eine Regierung brauchen, die was verändern kann. Und wie TMOA das gesagt hat kann dass die SPD aufgrund der Machtverhältnisse (Bundestag - Bundesrat) nur sehr schwer... eine (weitgehend) Blockadefreie Politik hätte da wahrschienlich andere Möglichkeiten... und ich traue beiden Seiten zu (auch wenn mir die Konzepte der SPD in der Regel etwas besser gefallen), dass sie die Lage in Deutschland langfristig verbessern können... jedenfalls, wenn sie auch vor unpopulären Entscheidungen nicht zurückschrecken... von daher bin ich gespannt was kommt
Mit Zitat antworten