Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17-06-2005, 12:40
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich benutz seit einiger Zeit nur noch Seagate Festplatten, und Raid-Controller hab ich auch zwei, nutze sie aber eigentlich nicht als Raid, sondern nur als zusätzliche Controller.

Du musst zwei Sachen bedenken: Erstens natürlich die Datensicherheit beim Striping - eine Platte weg alles weg. Zweitens: Das sind alles im Prinzip software-Raids, Hardware-Raids hast du zu 90% nicht, womit der CPU das macht. Resultat: deine CPU-Auslastung geht etwas nach oben. Außerdem ist ein Striping-Raid auch nur besser wenn es darum geht große Datenströme auszulesen oder zu schreiben, und das macht man Typischerweise nur beim Video-Schneiden oder ähnliches in großen Mengen. Gut, auch wenn man z.B. seine Platten sortiert und viel rumkopiert, aber wer macht das schon ständig...? Sicher, auch DVD-Brennen ist nicht ohne, aber selbst wenn der Brenner 16x brennt sind das "nur" um die 20 mb/sec, und das kriegt eigentlich jeden aktuelle Platte im Einzelbetrieb locker hin. natürlich nicht wenn es konkurierende Zugriffe gibt (z.B. gleichzeitig noch ne CD Brennen oder ne andere DVD enkodieren), aber da hilft dir dann auch ein Raid nicht weiter, sondern eher intelligente aufteilung von Temp-Ordnern und Daten auf mehrere einzelne Festplatten. Das mach ich z.B. recht ausgiebig, und deshalb kann mein System auch recht Problemlos von der USB-Platte auf IDE-Platte als Temp ne DVD Encodieren, während ich von ner S-ATA Platte ne DVD brenne und gleichzeitig von ner IDE-Platte ne CD brenne. Ein System mit einer Platte, oder auch mit einem Raid würde das nicht schaffen, weil es die Platte(n) nicht hinkriegen gleichzeitig die um die 10MB/sec für das DVD-Brennen (8x in dem fall) plus die 4MB/sec rum für das CD-Brennen plus was auch imemer für das DVD-Brennen GLEICHZEITIG als einzelne datenströme konstant zu liefern. Aber auch hier gilt: Wer macht das schon (ständig)?

Außerdem: Ich hab z.B. von einer meiner Seagate Barracuda 7200.7 (also ältere Revision, aktuell ist 7200.8) S-ATA Platten auf einen Striping-Raid aus zwei Maxtor Diamond Max Plus 9 (60 gig 7200RPM) Platten 40 MB/sec konstanten Datenstrom hingekriegt. Im Prinzip hat da wohl schon PCI-Bus angefangen zu begrenzen (vermutlich kein Punkt-Zu-Punkt, also 80MB/sec belastung des PCI-Bus, was wohl auch schon nur mit Burst-Transferen gibt. 133MB/sec sind ja nur theoretisch). Worauf ich raus will: PCI-Basierte Systeme können mir den Datenströmen die du mit Raids hinbekommst an sich wenig anfangen. Vor allem - wenn du nicht rumkopierst - was willst du dann mit diesen Datenströmen? Per Lan geht das nie raus, und die CPU kann da auch nicht beim Enkodieren oder so mithalten, und selbst wenn bräuchtest du ein ZWEITES Raid das den Datenstrom speichert.

Worauf es dir vermutlich ankommt ist eher Zugriffsgeschwindigkeit, und da bringt dir ein Striping-Raid meines wissens sogar Nachteile - jedenfalls sicher keine Vorteile. Von dem her - Nix gegen Raids, aber ich glaube nicht das du es brauchst, oder einen unterschied merkst. Fühlbar ist denke ich beim normalen Arbeiten, also bei Programmladezeiten usw. eher die Zugriffsgeschwindigkeit, und die ist bei nem Striping-Raid IMHO nicht besser. Bei nem Mirroring denke ich auch nicht, da steigt höchstens die IO-Performance beim lesen wenn der Raid intelligent gemacht ist (also wenn zwei konkurrierende datenströme gleichzeitig benötigt werden) - nur wer braucht das wirklich? Höchstens ein Fileserver.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten