Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30-07-2006, 09:48
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von devil
jungs

das macht mir meinen amd aber ganz schön sauer

vorallem weil die preise bei intel deutlich attraktiver sind

Ja, mit diesen CPUs ist Intel ein sehr guter Schritt nach vorne gelungen, vor allem als sie den direkten Test-Vergleich zwischen ihren und den CPUs von AMD präsentierten. Bisher war es meist so das die Hersteller seperate Benchmarks präsentierten und erst Fachzeitschriften und Compter Community den direkten Vergleich starteten, dieses mal wurde auf der COMPUTEX 2006 AMD direkt von Intel vorgeführt und das nicht schlecht.

Gut Intel hat ein hauseingenes Benchmark Tool genommen und somit sind keine "richtigen" Vergleichsparameter gegeben, dennoch sind mit deren Tool folgende Steigerungen erziehlt worden, bei denen immer der Intel gewonnen hatte:

Im Vergleich traten an: Intels Core 2 Extreme X6800 und AMDs Athlon 64 FX-62

3D Rendering: + 28%
Ray Tracing: + 40%
Video Editing: + 57%

Und die Krönung des ganzen war das sie ihren Prozessor unter 80%iger Last ohne laufenden Lüfter betrieben hatten, was auf die massive Reduzierung der Leistungsaufnahme zurückzufürhen ist, wo bisher Intels Flagschiffe immer über 100Watt benötigten um ihre Aufgaben zu lösen haben sie es mit den neuen auf max. 65Watt gebracht.

Kommende Woche werden wir aber mehr erfahren und auch bekannte Vergleiche bekommen, da an die Zeitschriften Redaktionen/Testlabore die ersten CPUs ausgeliefert wurden und diese ihre Benchmarks dann veröffentlichen.

Bin mal gespannt ob es Intel wirklich gelungen ist so viel mehr Leistung rauszuzaubern?
Das ein Leistungszuwachs da ist setzte ich einfach voraus, denn sonnst hätte sich Intel nicht so selbstbewusst präsentiert.


@devil: Meinen AMD macht es nicht sauer.


Man muss es Intel aber auch fairerweise zugestehen, wenn sie es geschafft haben wieder einen Testsieger zu präsentieren, mir gibt es nur die Bestätigung das Intel sich schwer auf die Hinterbeine setzten musste um wieder an AMD vorbeizuziehen. Es war ja auch bitter nötig denn ich glaube kaum das es Intel so recht ist das sich AMD so in ihrem Gehegen ausgebreitet hat.

Zudem hat AMD ja seine Antwort schon präsentiert, in Form von 4 Cores in einem Chip die Anfang 2007 an den Start gehen werden, jedoch "nur"auf Basis der bisherigen CPUs also keinen neuen was die Architektur oder sonstige Neuerungen aufweist.

Aber wer weis, eventuell kommt bis dahin doch noch was neues von AMD.


Ich persönlich stehe weiterhin hinter AMD, nicht zuletzt das sie hier bei uns in Deutschland Arbeitsplätze geschaffen und weiter ausgebaut haben und ihre Leistung durchaus sehr Konkurenzfähig ist!
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten