Thema: Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06-10-2002, 16:51
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Hmm, ich hab mich bsiher noch cniht damit beschäftigt, aber grad mal ne Stichprobe gemacht:
Ein kleines bmp, ein mittleres, und ein großes genommen - und immer wurde die Karte 128 mal 127 groß, ist das richtig, dass das immer so wird?

Wenn ja ein Tipp, wenn du ne kleinere Karte machen willst:

Bemahl nur einen kleineren Teil des bmps, und lass am Rand etwas frei - dort wird dann ja auch auf der Karte etwas frei sein - und über "Bearbeiten" => "Karte" hast du dann die Möglichkeit die freie Stelle rauszuschneiden, indem du die Kartengröße verringerst.
Begrenzt lässt sich dieser Tip dann auch für größere Karten verwenden: mal auf dem bmp nicht die ganze map, sondern meinetwegen nur ein dreiviertel - dann hast du auf der 127 x 128 großen Karte ein Dreiveirtel deiner geplaten map. Nun die Karte über "Bearbeiten" => "Karte" vergrößeren und den Rest von Hand dazumachen - oder anhand eines neuen bitmaps, und einer neuen Map, aus der du das dementsprechende dann kopierst, und in deiner Map einfügst. Ich vermute jedoch, dass es auf diese Weise schwer sein wird das anze so zu machen, dass es wirklich zusammenpasst...

Musste mich etwas kurz fassen, und konnte nicht wirklich mit rumprobieren, da ich jetzt ins Basketball muss... also dann

P.S.: Grad noch ne 4 Stichprobe gemacht, des mit dem 127 x 128 ist quatsch, und nur bei quadratischen bmp'S so - allgemein zu sagen wird wohl länge + breite 255 ergeben, jedenfalls war des grad bei mienem 4. Verusche, ienem länglichem bmp auch so...

Geändert von klaus52 (06-10-2002 um 16:54 Uhr).
Mit Zitat antworten