Thema: Autos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 11-03-2004, 18:36
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
ich denke, dass kann man nicht verallgemeinern. Das Problem ALLER Auto-Hersteller ist, dass sie auf dutzende Lieferanten zurückgreiffen müssen. Auch werden vielfach die selben Bauteile in verschiedenen Marken eingebaut (z.B. ist die Bodenbasis des Alfa 166 identisch mit dem Saab, der VW Passat hat den selben wie der Audi A4, die Motoren sind eh gleich etc. etc.). Unterscheiden tuen sich die meisten Autos nur noch durch Image und das Blechkleid (ganz krass fand ich, als ich das letzte Mal in einem Jaguar X-Type sass der praktisch das selbe Interieur hat wie der Ford Mondeo).

Auch kannst Du nicht automatisch vom Preis auf die Qualtität schliessen. Die letzten 2 grossen Rückruf-Aktionen kamen vom Porsche Cayenne und VW Touareg - beides nicht gerade günstige Fahrzeuge.

Ich hatte mit meinem Alfa (ausser einer defekten Steuerung des Xenon-Lichts) bisher keine Probleme. Ein Kollege von mir hat einen neuen Audi A6 unst ist dauernd in der Werkstatt wegen irgendwas, bei einer Kollegin ist nach 3 Jahren bei ihrem Toyota Rost aufgetretten - aber eben, ich denke das ist alles relativ und darf man nicht verallgemeinern. Vor allem stimmen die offiziellen Pannen- und Reparatur-Statistiken überhaupt nicht - ich kann Euch sonst mal erzählen wie die grössten Automobil-Hersteller diese manipulieren...
__________________
Mit Zitat antworten