Thema: DOOM drEi!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #349  
Alt 28-08-2004, 21:26
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
So, da ich nichts bessere zu tun habe jetzt einmal meine Eindrücke zu dem Spiel bis zum jetzigen Punkt (nen Stück hinterm Comm-Center):

Zunächst beeindruckt mich das Spiel mit einem schlichten Trick: Die Anzeigen des Raumtransporters halte ich noch für eine Videosequenz bis die Kamera wegzoomt. Ja, man sieht tatsächlich schon Ingame Grafik. Auch schön: das Spiel läuft auf meinem System besser als erwartet. 1280x1024 mit hohen Details macht meiner Kiste (2900+ mit Rad9700pro und 512mb) keine Probleme. Nach dieser kurzen Feststellung gehts weiter, der vermisste Mitarbeiter soll ja schließlich gefunden werden. Dann passiert endlich das unvermeintliche. Ein wenig Schade das man von der Katastrophe nicht mehr erfährt oder direkt dabei ist, wie etwa bei Half Life.

Nun ja, das Spiel beginnt also so richtig. Die Waffen stellen Anfangs nichts besonderes dar sind aber durchaus passend. Eigentlich geht es mir auch eher um die Shocker und um die Atmosphäre. Daher reichen auch wenig inovatove Schießprügel. Das Spiel beginnt schön abwechslungsreich und es macht einen Heidenspaß den Verlauf der Ereignisse zu verfolgen. Das Treffen mit dem ersten lebenden Menschen war schon fast etwas besonderes in dieser Forschungseinreichtung.

Allerdings werden auch so langsam einige Mängel des Spiels deutlich sichtbar. Es mag zwar sein, das die Grafik erstklassig dunkle Forschungsstationen darstellen kann aber teilweise wird es mit der Dunkelheit einfach übertrieben. Dunkel und Schwarz sind eben nicht das gleiche. Klartext: Düster ja aber ein wenig mehr Licht dürfte schon vorhanden sein. Auch großzügige Deckenbeleuchtung wirft kaum Licht. Und das war schon so bevor sich das Tor zur Hölle öffnete. Die Leute dort müssen ja krank werden bei der Arbeitsatmosphäre.

Weiterhin wird das Spiel langsam durchschaubar. Eine Öffnung nach links oder rechts? Da lauert etwas! Außerdem sind es immer die selben düsteren Labors. Das Spiel zieht sich in die Länge ohne das man es wirklich will.

Jedoch ein Hoffnungsschimmer! Die Chainsaw! Zugegeben, jetzt hebt sich das Spiel doch endlich ein wenig ab.

Fazit:
Die Grafikengine ist ein Fortschritt, bleibt aber teilweise unter ihren Möglichkeiten. Der Levelaufbau ist oft zu monoton und einige Ereignisse zu vorhersehbar.
ABER: Noch kein Spiel hat mich so mitgenommen. Nach 2 Stunden am Stück bin ich fertig! Es gibt eben doch diese Momente wo man zusammenzuckt.
Beispiel: Man kommt aus dem zerstörten Kommunikationsraum zurück zur Treppe. Hinter der Treppe geht ein weißes Licht und ein Imp schreit los. Zwar kommt es nicht zum Kampf aber der Shocker verfehlt seine Wirkung nicht.
Das Spiel ist kein Shooter im klassischen Sinn. Das Spiel ist ein Horrorspiel und sollte auch so gespielt werden. Daher Licht aus, Zimmer dunkel machen und Sound hochdrehen. Ein Spiel das seinen Zweck erfüllt aber weit unter seinen Möglichkeiten bleibt. Daran sind auch die billigen Scripts schuld. Angriffe von hinten überraschen nicht mehr und sind einfach unrealistisch. Wo soll so ein fetter Zombie einfach so herkommen?
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten