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  #1  
Alt 05-06-2003, 16:56
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Unhappy Mathe Hilfe

Hi

Also ich hab da so ein kleinens problem in mathe , naja die aufgaben seine ansich ja nicht schwierig aba wir haben morgen prüfung und weiss nicht genau wie ich zum ergebniss komme also ich weiss den weg nicht genau einfach mal sagen wie ihr es gerechnet habt


also :


Zerlege einen Betrag von Fr. 450.- so in 2 Teile , dass ...


a) der eine Teil 25 % des andern ausmacht
b) der eine teil 20 % kleiner als der andere ist.
c) der eine Teil 25 % grösser aös der andere ist.
d)der eine Teil 260 % des anderen ausmacht
e) 50 % des einen Teils gleich gross ist wie 33 1/3 (ein drittel) des anderen ist.

naja erst mal die
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  #2  
Alt 05-06-2003, 17:52
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hmm.. k.a. wie das genau geht...
ich würds so machen:

a.)

x+(1/4*x) = 450

einfach eine Gleichung in 1 Variable...

der eine Teil = 360, der andere teil = 90
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  #3  
Alt 05-06-2003, 18:36
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b.)

x+(5/6*x) =450

1. Teil = 245,45[periodisch]
2.Teil =204,54[periodisch]
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  #4  
Alt 05-06-2003, 18:49
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c.)

x+1,25*x=450

teil1 = 200
teil2 = 250

d.)

x+2,6*x=450

teil1 =125
teil2 =325

e.)


Ok, die ist etwas schwieriger

0,5*x =1/3*y
x+y=450


=>

x=((1/3)*y)/0,5

[((1/3)*y)/0,5]+y=450

y=270
x=180


wow...das hat ja richtig spass gemacht
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  #5  
Alt 05-06-2003, 18:55
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d)
x + y = 450        |    y=2,6 * x
x + 2,6 * x = 450
3,6 * x = 450
x= 450 / 3,6 = 125

y= 2,6*125 = 325



e)
x + y = 450

0,5x = 1/3 y <=> y = 1,5 x

x + 1,5x = 450 <=> x= 450 / 2,5 = 180

y= 1,5*180 = 270

Geändert von klaus52 (05-06-2003 um 18:57 Uhr).
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  #6  
Alt 05-06-2003, 19:30
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naja unser lehrer hats anders erklärt gibt da net anderen weg ?? muss bis morgen früh haben gut wäre heut abend noch
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  #7  
Alt 05-06-2003, 22:21
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Für welche Klasse sind denn die Aufgaben?
Ich hab da jetzt schnell reingeschaut,aber gepeilt hab ich null
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  #8  
Alt 05-06-2003, 22:30
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Zitat:
Original geschrieben von SWIZZ_RULER
naja unser lehrer hats anders erklärt gibt da net anderen weg ?? muss bis morgen früh haben gut wäre heut abend noch
hmpf... nichtmal ein Danke das wir dir die aufgaben gerechnet haben..

es wär' vielleicht hilfreich wenn du uns erklären würdest wies der Lehrer erklärt hat, oder zumindest was ihr gerade behandelt.
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  #9  
Alt 05-06-2003, 23:15
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ja sry hab vergessen danke zusagen *schäm*

also ich weiss es net so genau darum frag ich ja... naja ohne x und so... is sehr wichtig scheiss bis morgen noch zeit ich schaff das nicht es gibt noch nen anderern weg mit den % ... irgendiwe bei a das ganze is 125 % usw... mehr... ich schnals net ganz


HELP PLZ
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  #10  
Alt 06-06-2003, 11:14
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bei a) zum Beispiel

Wenn teil X 25% von teil Y ausmachen soll
also ist teil x 4mal teil y
da aber y auchnoch ein teil ist sind es 5 gleichgroße teile

1/5 von 450 ist 90

daher ist teil x 90 und teil y 360

zu beispiel b) der eine teil ist 20%kleiner als der andere (also ist er 80% vom anderem) so hatt man insgesamt 180%
450 :180 = 2,5

2,5*80=200 (teil eins)
2,5*100=250(teil zwei)

aufgabe c)
teil eins ist 25% größer als der andere (daher ist er 125%)
teil zwei ist natülich wieder hunder prozent.... das sind zusammen 225%
450:225=2
2*125=250 (teil eins)
2*100=200(teil zwei)

aufgabe d) Teil Eins ist 260 % des anderen

insgesamt sind es also 360%
450:360=1,25

1,25*260=325 (Teil eins)
1,25*100=125(teil zwei)


aufgabe e) 50% des einen teils sind 1/3 des zweiten teils

daher sind 150% des erstes teils 100% des zweiten teils (beides multipliezert mit 3)

insgesammt also wieder 250%
450:250=1,8
1,8*150=270(teil eins)
1,8*100=180(teil zwei)

ich hoffe ich konnte helfen (oder wars schon zu spät?)
das selbe geht natürlich auch mit variabel (sogar viel schneller.....) aber wenn amn ncoh keine variabeln hatte was soll amn machen
__________________
Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42.

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
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  #11  
Alt 06-06-2003, 14:05
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Re: Mathe Hilfe

Zitat:
Original geschrieben von SWIZZ_RULER
Hi

Also ich hab da so ein kleinens problem in mathe , naja die aufgaben seine ansich ja nicht schwierig aba wir haben morgen prüfung und weiss nicht genau wie ich zum ergebniss komme also ich weiss den weg nicht genau einfach mal sagen wie ihr es gerechnet habt


also :


Zerlege einen Betrag von Fr. 450.- so in 2 Teile , dass ...


a) der eine Teil 25 % des andern ausmacht
b) der eine teil 20 % kleiner als der andere ist.
c) der eine Teil 25 % grösser aös der andere ist.
d)der eine Teil 260 % des anderen ausmacht
e) 50 % des einen Teils gleich gross ist wie 33 1/3 (ein drittel) des anderen ist.

naja erst mal die
Wow. Ich bin in der 2. Kanti (= Kantonschule) und das hatten wir erst. (Gleichungenn und danach Textaufgaben mit Gleichungen)

Formel:
Zahl 2 - Zahl 1

1. Zahl = x
2. Zahl = 450-x

x = (450-x) * 25% oder 0.25 [letzteres empfpohlen]

dann eine normale Gleichung mit x auflösen.
__________________
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  #12  
Alt 06-06-2003, 14:49
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vm teoretischem wissen müsste man es ab der 6. klasse lösen können wobei es ab der 8. um einiges lechter wird ween variabel gleichungen auflösen usw
__________________
Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42.

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
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