|
||||
|
||||
Hardware: - Hardwareüberlegungen zu einem neuen Computer
Nabend,
ich überleg mir gerade ungefähre Hardware für ein neues System (was ich wohl erwartungsgemäss gegen Ende des Jahres erwerben würde... momentan isses nur ein Gedankenkonstrukt) und würde da eure Meinung zu schätzen. Ich gedenke, wie gesagt, das Ding von Grund auf zusammenzustellen. Ich will nicht zu viel ausgeben, aber doch schon ein sehr ordentliches Endergebnis erhalten. Ausserdem ist mir wichtig, dass die Tröte leise läuft - nicht, weil ich ihn Nachts anlassen würde, einfach nur, weil ich Lautstärke seit meiner Erfahrung mit Medion sehr viel stärker wahrnehme ![]() Meine Überlegungen sind folgende.... zuerst mal die Festplatte. Ich denke da an ne schöne SATA2 und hab da bei meinem Lieblingshändler auch einen schönen halben Terabyte für rund 100 Ocken gefunden (Samsung HD501LJ). Ist ausserdem als äusserst leise angepriesen. Setzen wir mit RAM fort: Für circa 40€ bekomm ich einen DDR2-Riegel mit 1024MB (PC800). Davon würde ich dann 2 Stück verbauen wollen und vielleicht später aufrüsten. In meinen PCIe-Slot sollte eine 8800 GTS (mit 320 MB), um mir ordentliche Grafik zu liefern. Ich hab ne Sparkle für ungefähr 240€ gesehen, tendiere aber ehrlich gesagt zu einer XFX für circa 275€, da diese im direkten Vergleich angeblich spürbar besser läuft. Auch hier wurde die Lautstärke wieder lobend als niedrig erwähnt. Was fehlt noch? Richtig, Mainboard und CPU. Hierbei hänge ich ehrlich gesagt. Ich hab nicht viel Ahnung von den momentanen Mainboards und würde für dieses Gespann gerne eure Vorschläge hören, bevor ich mich genauer umsehe. Stromversorgung habe ich auch noch nicht genauer unter die Lupe genommen, hierbei ist allerdings auch wieder die Lautstärke zu beachten (mir fällt also spontan "Be Quiet!" ein). Und dann muss der ganze Kram auch noch in ein Gehäuse verpackt werden, welches nicht zu klein sein sollte und etwas massiver sein darf, um Gehäusevibrationen - und damit auch wieder die Lautstärke - möglichst noch zu senken. Sichtfenster, Klappen, Schiebedinger oder eingebaute Kartoffelreiben sind nicht nötig. Monitor, Tastatur und Maus werde ich nicht wechseln, muss also nicht neu ausgewählt werden. Ich würde ganz gerne einen IDE-Brenner benutzen, weiss aber nicht, ob es ein Mainboard gibt, as all diese Anforderungen erfüllen würde ![]() Ja... mehr fällt mir jetzt nicht ein. Falls ich irgendwo Müll geschrieben habe, sagt mir einfach Bscheid oder vielleicht merke ich es morgen/heute selber - ist schon spät, mir fällt nicht mehr so viel auf ![]()