CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09-07-2001, 23:00
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Gavin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: gavdark
Politik (RL)

Hm mal ein Offtopic .. extrem untypisch für mich und dann noch untypischer das Thema.
Mich würd ja mal interessieren, ob ihr euch für Politik interssiert?
Heißt ja immer so... die Jugend (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass hier die Mehrheit jünger ist *G*) macht sich nix mehr aus Politik. Verfolgt ihr das Geschehen? Also ich mach das eigentlich sehr intensiv.
Ich finds ja teilweise echt krank was da abläuft und da hat man oft auch keinen Bock mehr denk ich, aber sind deswegen so wie es heißt die Mehrheit der Jugendlichen UNPOLITISCH?
Ich denk doch mal net ... oder was sagt ihr?
Alt 09-07-2001, 23:06
O.U.Z.O O.U.Z.O ist offline
Mirage Förster

O.U.Z.O hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
O.U.Z.O eine Nachricht über ICQ schicken
Ich bin ma ganz ehrlich,ich verfolge das Geschehen eher nicht so mit,ich verstehe eh kein Wort...
Join GDI.
Sardaukar RuleZ
cu
O.U.Z.O
Alt 09-07-2001, 23:15
Hitman Hitman ist offline
Kanes rechte Hand

Hitman hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: WarCraft
Leider muss ich dich enttäuschen,die Jugend von heute schert sich einen Sch***dreck um Politik. Ich bin wohl eher die Ausnahme. Ich find auch manches sehr befremdlich was die Politiker so machen, aber keinen aus meiner Generation interessiert Politik wirklich.

Und die sollen die Zukunft der Welt sein...
Alt 09-07-2001, 23:29
SoerenS SoerenS ist offline
Overlord

SoerenS hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
SoerenS eine Nachricht über ICQ schicken
politik ?!?? hae , wasn das ?!?

ne, mal spass beiseite...

also so wirklich verfolge ich die politik, die politiker und deren aktionen nicht, also nicht bewusst ..

aber es kommt doch oefter mal vor, dass ich beim zappen bei nem politmagazin, polittalk o.ae. stehen bleibe und dann das geschehen eher mit befremdung und verwunderung als mit einverstaendniss und verstaendniss ueberhaupt verfolge ...

das ist eigentlich auch der grund, warum ich es seingelassen habe, es ueberhaupt zu versuchen, die politik mitzuverfolgen bzw. zu verstehen ..

ich glaube, man muss ein ziemlich krankes und gehirn und bizarre vorgehensweisen sein eigen nennen koennen, um das alles verstehen zu koennen ...

ciao soeren
Alt 10-07-2001, 00:08
Gizmoo Gizmoo ist offline
Commandobot

Gizmoo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Gizmoo eine Nachricht über ICQ schicken
??

also ich interessier' mich schon für Politik!

ich verfolg' das auch, und bild' mir meine Meinung--

Mitbegründer und Mitglied der IzEdLS

"das Böse triumpiert nur weil gute Menschen nichts dagegen unternehmen"
Alt 10-07-2001, 13:07
Doc Doc ist offline
Overlord

Doc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doc eine Nachricht über ICQ schicken
So gehts mir auch.

Ich befasse mich zwar nicht intensiv mit der Materie, aber ich interessiere mich doch dafür.
Speziell wenn Wahlen anstehen, lasse ich nochmal alle Geschehnisse Revue passieren und setze mich doch auch intensiv mit den verschiedenen Wahlprogrammen bzw. Zielen der einzelnen Parteien auseinander.

Ebenso achte ich auch auf die Weltpolitik, die ich persönlich interessanter finde, als Politik im eigenen Land.

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704
Alt 10-07-2001, 13:42
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Ja Landespolitik bzw. besser gesagt Bundespolitik ist auf den ersten Blick nicht so packend. Aber inzwischen (man wird ja auch älter) beobachte ich das schon stark.

Ich arbeite ja teilweise auch mit auf Kommunaler Ebene, da ist das noch richtig spaßig.(Man stelle sich einen Jugendfeindlichen Bürgermeister vor ect.) Aber wenns dann in die höheren Ebenen geht, wirds echt ätzend. Da bekommt man mit, wie krass teilweise Machtkämpfe sind und was es da für Feindschaften gibt *g*...

@Gu'hldan:
as die Jugend sich Null für Politik kann ich jetzt nicht bestätigen. Natürlich nur bedingt und zu manchen Themen, aber bei uns geht das eigentlich.
SChwer finde ich es allerdings da wirklich fest dabei zu bleiben. Wen interessieren schon stundenlange Sitzungen ect.
Aber das kann man auch geschickt lösen (viel feiern, Zeltlager usw.. also wir haben unseren Spaß *G*)

@SoerenS:
Also ich glaub net, dass ich ein krankes Hirn hab.. langsam steig ich da nämlich durch *hehe*
Nein es braucht viel Einarbeitungszeit und man lernt nie wirklich aus. Politik besteht halt aus 70% Kompromissen und 20% Richtungstreue und 10% das was man wirklich machen will. Jedenfalls kommt mir das so vor.

so .. inzwischen dürfte jeder auch gemerkt haben, dass ich auch bei einer partei bin bzw. nur bei einer Jugendorganisation.
Alt 10-07-2001, 16:38
Overlord

erstmal ne dumme frage :

was ist politik ueberhaupt ??!

ich habe das gefuehl, dass viele gar nicht wissen , was politik ist und noch mehr wissen, dass die politiker keine politik machen ...
ciao
Alt 10-07-2001, 17:21
Benutzerbild von Darkwolf
Darkwolf Darkwolf ist offline
Super Moderator

Darkwolf ist...
Darkwolf eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Darkwolfcncf
also, ich versuche zumindest, mich auf dem laufenden zu halten, aber so enorm interessiert bin ich nicht - wobei ich es aber für wichtig halte, nicht vollkommen uninformiert zu sein...

allerdings läuft in der Politik so einiges falsch, weswegen ich leicht frustiert bin...

www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Alt 10-07-2001, 18:41
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Das stimmt leider...

Also so Politiksendungen, in denen Vertreter Verschiedener partieen diskutieren kann ich meißtens nicht anschauen, weil es mich dermaßen ankotzt daß die's nicht vertigkriegen, den anderen ausreden zu lassen... Ich weiß nicht wie offt ich das schon in Deutsch Gemacht habe... Regeln der diskussion:
  • Den anderen ausreden lassen
    nicht beleidigen
    auf Argumente des anderen eingehen

Aber Informiert halte ich mich so einigermaßen... Nur stelle ich meißtens fest, daß da scheinbar (!) keiner Vermünftig und logisch Denken kann.
Alt 10-07-2001, 19:47
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Ja gute Frage, was ist Politik.
Hm die Umsetzung des Volkswillens. Da wir aber ne pluralistische Gesellschaft sind und keine Direkt-Demokratie wo alles vom Volk bestimmt wird (etwa wie in der Schweiz durch Volksentscheide) machen Verbände und Parteien eben nicht nur die Politik die der Bürger wünscht, sondern ein Stück weit auch Ideologische Politik.
CDU - Wirtschaftspolitik (im Normalfall, aber derzeit haben die garkeine Politik)
SPD - Die Neue Mitte, ne Mischung aus Sozialem und Wirtschaft (Funktioniert wohl nicht GANZ so wie sie es sich gedacht haben bzw. braucht mehr Zeit.)

Ideologien sind sowieso was schlimmes. Ich mag ja lieber Pragmatiker (daher ist mir der Schröder nicht mal unsympatisch, auch wenn er nicht alles richtig macht. Besser als nochmal 4 Jahre Kohl wars auf jeden Fall.)

Allgemein finde ich es eigentlich schade, dass sich so wenige Leute richtig in der Politik mitmachen. Ist schließlich auch nicht langweilig (hab ich anfangs auch angezweifelt, aber wenn man erstmal verstanden hat, dass man auch selbst was machen kann , isses cool).
Die Politikverdrossenheit führe ich persönlich auf die "Dauerherrschaft" der CDU zurück. 15 Jahre am Stück. Da bildet sich einfach Filz. Daraus Korrutionsskandale und dann fühlt sich der Bürger zu Recht verarscht.

Mein Lehrer sagte mal was sehr gutes:
"Egal wer an der Macht ist. Nach ner gewissen Zeit muß die andere Seite an die Macht, sonst kommt es zur Stagnation"
Ich denke das trifft es ziemlich....
Alt 11-07-2001, 02:07
Super Moderator

Darkwolf ist...
ja, das trifft es ziemlich gut sogar!

die CDU-Dauerherrschaft, und danach kommt ans Licht was so alles schiefgelaufen ist (neben den Dingen, die sowieso schon bekannt waren) - da kam ich mir echt vera****t vor, und war etwas...verwirrt.

nunja, das war einer der Gründe (letztenendes nur ein weiterer in einer Reihe), wegen denen ich etwas Politkverdrossen bin - sogar mein alter Politik-Lehrer hat mal zugegeben, er wäre Politkverdrossen, weil einfach zuviel falsch laufe, und man es kaum beeinflussen könne - er würde nichtmal mehr wählen gehen. Beeindruckend, wenn man als Politiklehrer Politikverdrossen ist, oder?

www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de
Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links!
Alt 11-07-2001, 08:12
Overlord

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD]Darkwolf:
Beeindruckend, wenn man als Politiklehrer Politikverdrossen ist, oder?[/quote]

das ist eher erschreckend und sollte uns und dem land ( gott, wie patriotisch) doch sehr zu denken geben ...

ciao soeren
Alt 11-07-2001, 23:46
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Also ich interessier mich schon für Politik, allerdings hauptsächlich für Weltpolitik und die italienische Politik, weil die teilweise echt zum Schießen ist. Im Parlament geht's meist echt lebending zu und es gibt des öfteren was zu lachen.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Alt 12-07-2001, 02:31
Super Moderator

Darkwolf ist...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SoerenS:
das ist eher erschreckend und sollte uns und dem land ( gott, wie patriotisch) doch sehr zu denken geben ...
[/quote]

naja, zu denken gegeben hat es mir schon, aber nicht aus wirklich patriotischen Beweggründen...

so patriotisch bin ich nicht...

Alt 12-07-2001, 08:52
chAos chAos ist offline
Yuris Leibwache

chAos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
chAos eine Nachricht über ICQ schicken
Ich finde es echt beschissen, daß das Verfahren gegen Kohl endgültig eingestellt wurde

Der bezahlt ein paar Millionen, daß das Verfahren eingestellt wird. Das gibt mir zu denken. Ic hmeine, er istr jetzt noch nicht mal freigesprochen, kann aber nicht mehr verurteilt werden, selbst wenn er es zugeben würde.

Vielleicht hat sogar der Suzid von Hannelore Kohl was damit zu tun.

Unser Ex-Bimbesklops hat sie immerhin 1993 Jahren sitzengelassen, und ist mit seiner Sekretärin zusammengezogen.

Das war den ganzen Medien seit ca. 8 Jahren bekannt (ich finds komisch, daß ihre Lichtallergie ausgerechnet im selben Jahr 1993 ausgebrochen ist), da wurde allerdings nie drüber berichtet, da es ja dem Ansehen Desutschlands hätte Schaden können.
Alt 12-07-2001, 16:14
Menefreghista

Jo, ich glaub sowieso kaum noch was, was in den Medien gebracht wird, wenn es nicht von mehreren verschiedenen Rundfunkanstalten bestätigt wird. Wenn ich nämlich sowas wie Bild oder die RTL2 News sehe (letztere darf ich auf ärztlichen Bescheid nciht mehr gucken, wiel ich mich sonst tolache ) krieg ich's mit der Angst zu tun und ich muss befürchten dass wir hier in Europa bald soweit sind, dass diesselben Zustände wie in den USA herrschen, wo Medien nicht mehr informieren, sondern "unterhalten". Eben streng nach dem "tittytainment"-Konzept.

Alt 12-07-2001, 17:38
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Ich muß sagen, ich hab sowas wie Patriotismus (auch wenn das wieder so ein Diskussionsbegriff ist *G*). Irgendwie hab ich mich entschlossen in die Politik zu gehen. Nicht unbedingt mit dem großen Ziel ALLES besser zu machen. Ich denk mal, sowas geht nicht. Aber vielleicht kann man ja doch was bewirken ...
Alt 12-07-2001, 17:40
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Die Bimbesaffären haben mich eher noch mehr dazu verleitet was zu machen. Beste ist einfach wenn man selber was tut. Und irgendwie glaub ich auch, das es möglich ist was zu erreichen.
... bin ich jetzt deswegen Idealistisch ?
Alt 12-07-2001, 17:58
Overlord

hu, da habe ich mal wieder ein wort in eine diskussion mit reingebracht, das gar nicht so gemeint war, aber nichts desto trotz, ist bestimmt ne gute erweiterung zu dem thema ...

idealistisch, hm, dafuer kann man auch jede menge andre worte sagen, aber ich will dich ja nicht entmutigen ...

das problem ist einfach mal , dass keiner weiss, was die politiker( oder volksvertreter) nun machen, wenn sie mal gewaehlt sind, weil beklagen kann man sich ja danach nicht mehr ...
stellt euch das mal vor : ich verklag jetzt den schroeder, weil der die arbeitslosenquote nicht so gesenkt hat, wie er's immer versprach ( ich weiss, ein schwaches beispiel aber durchaus zutreffend ( uhm, ist ja fast wie in der politik ( uhm, vielleicht sollte ich doch noch mal in die politik .. ?! ))) ...

jedenfalls ist es meiner meinung nach die zeit nicht wert, die man brauch , um einzusteigen und um sich auf dem laufendem zuhalten, da man dann eh nur stiller beobachter ist und so richtig aendern kann man eh fast nix ...
denkt man sich, na dann waehl ich halt in der naechsten periode einen von ner andren partei, aber zufrieden ist man dann wieder nicht , wie man's dreht und wendet , amn ist immer unzufrieden, also ziehe ich daraus den notwendigen schluss und halte mich gleich raus, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss

ciao soeren
Alt 12-07-2001, 21:17
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Und da wunderts dich, dass du unzufrieden bist?
Du weißt nicht was die Politiker so machen? Also ich kann dir sagen, das is im Grunde ein scheiß Job. Für die selbe Arbeit bekommste in der privatwirtschaft wesentlich mehr Kohle...
Also ich denk da grad an letztes Wochenende. Samstag 17. Uhr Unterbezirksversammlung von unserem Verein. Ging um die neuen Aktionen und was man so für Jugend machen kann. Naja aber zum Treffen fahren dauert erstmal ne Stunde. Unser Bezirk ist scheiß groß.
Dann hab ich 2 Stunden mit den anderen aus dem Vorstand die Neuigkeiten besprochen. Dann gings einige Orte weiter, Flugblätter austeilen (war Konzert gegen Nazis und da haben wir uns auch gezeigt um Leute zu werben). Ja ich war dann halt schon so um kurz nach 21 Uhr daheim.
Am Sonntag war dann Kreiskonferenz. Es ging um die Neuwahlen des Vorstandes. Außerdem mußten mal wieder so dumme Feministinnen mundtot gemacht werden (Frauenqoute blub bla). Der Nachmittag war auch weg.
So und nun stell dir vor, ich hab im Grunde gar nicht so viel zutun. Das Wochenende war natürlich schon recht extrem, aber daran kann man sehen was richtige Politiker zutun haben.

Also ich hab großen Respekt vor Leuten die sowas richtig den ganzen Tag machen.

Der Spruch: "Was ich net weiß, macht mich net heiß..." ja was soll ich dazu sagen. ..
na dann gute Nacht?

Wie du es drehst und wendest isses net recht. Stimmt, weil immer Interessen kollidieren und ein Kompromiss geschlossen wird. Ist eben ne Dmeokratie. Wobei ich da net den Schröder verteidigen will. Der macht einiges falsch, aber auch manches wohl besser als der Kohl ...
Alt 12-07-2001, 21:42
Overlord

hm, ich habe niemals behauptet dass politiker nciht viel zu tun haben oder dass sie viel geld fuer relativ weng arbeit bekommen ...

du meinst, interessen kollisieren immer, klar, ist ja auch logisch, und die aufgabe der politiker ist es eben halt kompromisse zu schliessen, wie du es sagtest ...

nur bezweifle ich halt, dass sie beim schliessen der kompromisse an die waehler denken, doch wohl eher an die naechste wahl ..
es sind doch teilweise eher die parteibezogene gruende, die ein kompromiss auszeichnen als die wahlversprechen und das ist die sache dir mir &gt;eigene zensur&lt; ...

des weiteren ist es so , wie du es sagtest , dass man auf regional - oder kommunal ebene was tun kann, wie du es ja auch machst , nur steht da in meinen augen der arbeitswand nicht in relation zu dem erreichbaren, da man ja immer noch an die weisungen von oben gebunden ist , tja, wenn kein geld da ist, dann koennen wir sowas nicht machen ...

wenn man dann aber sieht, wofuer "die da oben" das geld verpulvern, dann ist es doch wirklich entschuldbar, wenn man politikverdrossen wird ...
daher : was ich nicht weiss, machtm ich nicht heiss ...

ciao soeren
Alt 12-07-2001, 22:17
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Geld bekommst du von der Partei, also von oben auf jeden fall. Die sind froh, dass noch jemand auf Kommunaler Ebene was macht.

Der Arbeitsaufwand ist sagen wir nicht so enorm wie es sich vielleicht anhört. Man arbeitet sich ja zu. Der eine macht dies, der andere jenes.
Wir haben so unserem Bürgermeister schon oft schön Feuer unter dem Hinter gemacht. Das macht dann auch entsprechend Spaß

Kompromisse sind selten Parteibestimmt, weil die Linie einer Partei nie mit dem Kompromiss übereinstimmt. Was teilweise stimmt, ist die Linientreue.
Blödes Beispiel aber naja:
ich sag auch nix gegen die Namen:
Jungsozialisten
obwohl ich das für bescheuert halte. Junge Sozialdemokraten wäre sinnvoller.
Aber das ist dann Linientreue, damit man sich net in internen Grabenkämpfen aufreibt. Ich will ja was erreichen zB auch das da nicht soviel Geld verpulvert wird. Wobei das weniger die Politik ist, sondern dei Bürokratie. Jenes Monstrum in dem niemand für etwas verantwortlich ist wenn es darauf ankommt.
Alt 12-07-2001, 22:59
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Ich habe aufgrund dieses Themas ewig mit Present99 diskutiert im ICQ. Wir sind dann übereingekommen, den Text mal hier zu posten. Ich würde es als echt hitzige und sehr anstrengende (geistig) Diskussion betrachten. Auf jedenfall interessant.

Present:
öhm mom war grad in deinem politik beitrag und bin eingenickt

G: danke

P: *smilie* sorry aber was unsere herren politiker da abziehen... ich vervolge es.. aber denk mir jedesmal aufs neue "wozu machst du das grad"

G: Ich denk mir
"Da muß was gemacht werde"

P: ach.. und denkst du wirklich DU könntest was ändern? komm mir jetzt nicht mit dem "ein einzelner kann was tun" scheiss.. die zeiten sind lange vorbei

G: Hm wenn du meinst. Lass mir halt meine Idealismus. Ich versuchs wenigstens und mach das net so wie du

P: idealismuss.. ein schönes wort.. und mann kann es so vielseitig einsetzen net war? die GDI setzt es häufig ein.. auch die bruderschaft... aber wem bringt es zum ende was? niemandem auser den politikern selbst.. und zwar jede menge kohle.. ich sag nur schwarzkonten affäire.. unser herr kohl sagt einfach "ich sag nix" und gut is.. wird schon gras drüber wachsen.. was es ja auch gut tut oder redet heutzutage noch einer davon?

G: Ist ja auch kein Wunder.
1. wenn ein Volk 15 Jahre auf die selben Leute vertraut (ab und zu ein wechseln muß immer sein. Leider verlieren Politiker mit der Zeit den Blick für die realität.)

2. Politiker werden gar nicht reich. Die Gehälter sind gegenüber der Wirtschaft echt lächerlich. Manager bekommen für das Selbe doch ETWAS mehr (Das ist schon ne ARt idealismus das zu machen dann). Aber dann sitzen natürlich viele Politiker auch in Vorständen, was ich nicht für gut halte. Da so Verstrickungen entstehen

Idealismus ist tatsächlich sehr vielseitig einzusetzen. Ich mein es allerdings ehrlich, auch wenn ich schon jetzt ne Menge Machtgeiler Typen kennen gelernt habe. Manchmal denk ich mir halt, versuchen kann man es ja...

P: ja klar.. versuchen kann man es.. nur wenn ich 2 mal gegen ne wand gerannt bin gebe ich im regelfall auf und probiere es anders.... und gehalt eines politikers wenig? bitte?
also ich will ja nix sagen aber dafür das die auser reden eigendlich nix tun bekommen die meiner meinung nach zuviel.. und das sie die gehälter selbst bestimmen dürfen ist mir auch schleierhaft.. sollte das nicht vom volk, der sie ja bezahlt, gesetzt werden? dann würden einige politiker wahrscheinlich weniger wie ich verdienen.. und komm mir nu nicht mit " die müssen schwer arbeiten" ich habe schon so einige bundestagsreden gesehen.. auser das sich einige bei ihren, auf theatralisch gedrillten reden richtig verausgaben sieht man beim kameraschwenk oft genug gähnen oder teilweise sogar schlafende politiker... und sowas ist die mühe wirklich nicht wert

G: hehe du glaubst echt die reden nur im Bundestag haben sonst nix zutun???? Das ist net dein Ernst oder?

P: was machen sie sonst? zudem sagte ich net nur im bundestag.. allgemein.. was tun sie auser reden? arbeiten sie so wie normale leute?

G: Gehen wir davon aus, es handelt sich um den durschnittlichen bayrischen Bundestagsabgeordneten.
Natürlich ist REDEN ihr Hauptjob. Aber sie müssen auch über jeden Scheiss bescheid wissen. Jeden Tag bekommen sie 10 Anfragen rein und müssen dann Betriebe und Vereine besuchen. Natürlich am Wochenende weil über der Woche sind sie nicht in ihrem Wahlbezirk sondern müssen in Berlin sein. Dort haben sie neben den Sitzungen im Reichstag (die sind ja mehr positionieungen der Parteien) vor allem in den verschiedenen Gremien zutun. Das heißt für jeden Scheiß, jedes Gesetzt, jede Kleinigkeit muß eine Abordnung gebildet werden. Familienpolitik, Wirtschaft usw. Da sitzten je nach Besetzung des Paralament dann die Fachleute drin. Unser Abgeordnete kennt sich besonders mit Internet und neuen Medien aus. Also ab in den AUsschuss. Da muß für das neue Gesetzt edr Wortlaut gefunden werden. man muß sich einigen ect.
Dann Treffen mit der Wirtschaft. Was will die usw. Dann hat jeder Abgeordnete nicht nur einen Ausschuß sondern mehrere sagen wir noch Landwirtschaft oder so. Die Bauern rufen an und wollen ein privates Gespräch. Also wiede rzurücj und den Wahlbezirk.
Das ist ein managerjob. Da ticken die Uhren anders. Ich merk das ja schon auf Kommunaler Ebene...
zum geld. Ich bin auch dagegen, daß die ihre Gehälter selbst bestimmen. Da sollte es ein anderes Gremium geben. Aber der Kanzler verdient 16000 DM im Monat. Hm lass mich überlegen. Wenn der Jurist weiter gemacht hätte für irgendeinen Konzern. Würde wohl bissel mehr bekommen und hätte die Selbe Arbeit

P: hmm okay sie müssen sich auch informieren über ihre spezifischen themen.. muss ich das nicht? ich muss mich auch weiterbilden... bekomme ich das ansehen? das geld?

G: Ums mal auf den Punkt zu bringen. Die bekommen nicht so viel Geld wie es aussieht. Außerdem können sie gar nix mit anfangen. Wann sollen sie das denn ausgeben? .. Ansehen? Die meisten Leute reden doch wie du. Was is das für ein Ansehen denn? Bis auf die 15 Spitzenpolitiker kennt man doch die Leute garnicht ... die machen ihre Arbeit...aber keiner merkt es

P: kannst du dich auch einmal kurz fassen das es in ein normales fenster passt? immer dieses scrollen

G: naja ich kann auch die Phrasen der Bildezeitung widergeben. Aber ich glaube das würde dir dann nicht gerade der Wahrheit entsprechen

P: okay.. thema menge an politiker... wieviele sind an einem gesetz beteiligt? hmm? rechne 50% ab und du hast ne realistische zahl... und bild zeitung? die les ich schon lange nemmer... lieber das darmstädter echo oder so... steckt mehr wahrheit drin.
gesetzentschluss.. planung bis ausführung

G: An einem Gesetzt sind ca 15 Leute beteiligt, weil es die Fachleute der Fraktionen sind. die Zahl ist nicht ganz korrekt denke ich. Weiß das nicht genau
Aber der Abgeordnete mit dem ich mal geredet hat, sagte das so in die RIchtung

P: es sind fast alloe da jeder irgendwo irgendwie mitmischen zu versucht oder meint er müsse dies tun

G: nein. Die Spitzenpolitiker äußern sich zwar, weil sie Bekannter sind bzw. die Fraktion repräsentieren. Aber was sie sagen kommt von ihren fachleuten.
Ich kann dir ja mal die Telefonnummer von unsere Bundestagsabgeordneten geben. DIe kannste mal fragen. Die dürfte jetzt sicherlich in einer Sitzung sein ....

P: und thema geld meinste net das die spd oder die grünen oder was weis ich wer nicht mehr hat wie sie angeben? oder der jeweilige politiker mehr verident?
"it is human nature to want what we do not have"

G: Hehe die Parteien sind stinkereich weil sie an Unternehmen beteiligt sind. Aber das Geld geht für Wahlwerbung und Zeugs drauf. Die Politiker bekommen davon ja nix.... außer die wenigen die in der Parteizentrale arbeiten (Buchhalter, Referenten ect.)

P: bekommen davon nix? sicher? und was ist mit diesen wahlspenden.. ich erinnere mich da an nen waffenhändler

G: Klar, überall gibts schwarze Schafe. Ne Menge sogar, Weil Macht solche Leute bekanntlich anzieht.
Aber du willst doch net ernsthaft behaupten alle Politiker sind korrupt. Alle sind Faul. Die Verdienen ihr Geld im Schlaf.
Der Durchschnitts Abgeordnete arbeitet schwer für sein Geld. Und ehrlich ich möchte es nicht machen ...

P: will net sagen das die ihr geld im schlaf verdienen oder korupt sind.. aber wenn sich ne chance ergibt wird keiner KEINER von ihnen nein sagen

G: Meinst du?

P: ja

G: Und du?

P: wenn ich politiker wäre und mir würde jemand so ein angebot machen?

G: ja

P: ich würde ja sagen...

G: siehste das ist der Unterschied. Du gehst von dir aus. Ich würds nicht machen. Vielleicht ist es gerade dieser Idealismus?

P: glaub mir.. wenn es dazu käme würdest du...

G: schön. Und was machen wir jetzt? Ne Diktatur?

P: wäre im endeffekt vieleicht die beste lösung.. aber das werde ich und auch du nicht mehr erleben.l vieleicht deine kinder...

G: Das Bezweifle ich ehrlich gesagt.

P: ja.. und soll ich dir mal erlich sagen warum? weil die politiker solange sie die hände aufhalten weitermachen werden.. würden sie alle auf einmal nein sagen... was glaubste wie schnell sie weg vom fenster wären? denn wer hat denn wirklich die macht in einem land? die wirtschaft.. und wenn einigen wirtschaftsbossen eine regierung nicht gefällt so wird sie ausgehebelt... ohne das normalsterbliche wie du und ich was davon mitbekommen... das klingt jetzt zwar wie in x-files aber es ist so..

G: Stimmt schon. Aber sollte man es nicht versuchen wenigstens ein wenig zu ändern?
Wenn alle Politiker die Hände aufhalten würden, wäre längst alles zusammengebrochen. Die WIrtschaft hat im übrigen nicht die absolute Macht. Aber sehr große das stimmt. hm vergiß die Gewerkschaften nicht...

P: gewerkschaften.. die vereine denen man sich anschliesen kann um bei einem auschluss ein teil seines geldes weiterzubekommen.. oder die die tarifverträge aushandeln.. *LOL* nee die vergesse ich schon nicht.. aber ohne wirtschaft keine gewerkschaft.. also wer sitzt wieder am längeren hebel?

G: Ohne Arbeiter keine Wirtschaft. Das ist nen Gleichgewicht, wobei die Gewerkschaften die Wähler bringen, die Wirtschaft das Geld.
Aber stimmt schon es liegt in dieser gesellschaft einiges im argen. Nur eine Frage.. Diktatur.. wer hätte da die Macht? Doch eien Elite die genauso wie du sagst de Hand aufhält

P: Doch eien Elite die genauso wie du sagst de Hand aufhält
den satz bitte nochmal verständlich

G: Wer hat die Macht in einer Diktatur. Auch eine Elite, oder Führungsschicht die gegenüber der Wirtschaft die Hand aufhält.
Wir sind ja nicht im dem Ideal des Sozialismus .. der im übrigen unmöglich verwirklichbar ist

P: ja recht hast du.. aber eine diktatur besteht nur aus wenigen.. die besser durchschaubar und kontrolierbar sind.. die wirtschaft kontroliert diese.. und wird nichts zu dem nachteil tun.. also geht es der bevölkerung gut.. und geht es uns gut? ich hab fast 50% steuerliche abzüger in steuerklasse 1.. bezahler fast 1,50 pro liter an steuern... 16% mehrwertsteuer... bald euro der vor allem die ältere bevölkerungsschicht hart treffen wird.. need i say more?

G: Ne Diktatur ist absolut nicht kontrollierbar...

P: sagst du,, und so wird es auch immer den anschein haben... aber wer weis wirklich wer die fäden zieht?

G: tja

P: ich find die diskusion geil... endlich mal einer mit dem man reden kann

SO bis hierher mal. Der Rest war dann wieder eher trivial ..
Alt 13-07-2001, 10:10
Menefreghista

Hm, interessante Diskussion, muss ich schon sagen. Ich persönlich würde beiden teilweise und keinem vollständigzustimmen.
Zwar stimme ich present zu, dass die Wirtschaft heutzutage die wirkliche Macht hat, doch ob wir mit einer Diktatur wirklich besser dran wären, wage ich zu bezweifeln.

@Gavin: Ich glaube, die Gewerkschaften haben heutzutage längst nicht mehr soviel Einfluss wie früher. Im Zuge der Globalisierung ist es für Unternehmen viel einfacher geworden, einheimische Arbeitskräfte, sollten diese irgendwelche "Probleme" machen, durch billigere aber gleich qualifizierte Arbeiter aus dem Ausland zu ersetzen. Das geht schneller und einfacher als man denkt *schnipp*.

Alt 13-07-2001, 17:22
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Simmt, ich habe nur zum Wirtschaftsargument von Present das mit den Gewerkschaften ergänzt. Sie haben nicht mehr so viel macht, aber es reicht immer noch aus um Einfluß geltend zu machen...
Antworten

Lesezeichen