|
||||
|
||||
![]() Am 31. Dezember 2002 kündigte Ruth Dreifuss (SP) ihren offiziellen Rücktritt an.
Ihre (neue) Nachfolgerin Micheline Calmy-Rey trat am 1.1.2003 ihr Amt für das Äussere an. Mit dem Rücktritt von Ruth Dreifuss verliert die Schweiz eine wichtige Frau, die sich für die Armen, gegen die versicherungen udn für die Mütter (Mutterschafturlaub)einsetzte. Siehe auch Infos zu Ruth Dreifuss Dies wollte ich sagen, wiel sie mir viel bedeutete. Sie bekam nach ihrem Rücktritt am 31.12.02 Standig Ovation im Pressesaal, als sie ihren Rücktritt verkündete - und das auf Deutsch (was sie sehr gut konnte), Französisch und sie antwortete auf eine Frage eines reporters von BBC. Nur die zwei anderen Scheizer Nationalsprachen - Italienisch und Rätoromanisch - fehlten, da siet Flavio Cotti kein Italienischsprechender Bundesrat im Amt ist. (Rätoromanen fast nie - oder gar nie ![]()
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser" Geändert von saemikneu (02-01-2003 um 19:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
Was bedeutet denn SP? Da es in der Schweiz nicht viele Linksextreme gibt tippe ich mal einfach auf sowas wie die SPD, also bekommt sie von mir schonmal prinzipiell Anerkennung.
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Die deutsche SPD ist weniger Links als die schweizer SP. Und sie ist nicht wirtschaftorientiert, für das gibts die FDP ![]() Ausserdem sind sie nichtLinksextrem, sondern einfach nur Linke ![]() ich werde der einmal beitreten ![]()
|
||||
|
||||
Ich hab ja nicht behauptet, dass sie linksextrem sind. Und gute Entscheidung.
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wo soll ich anfangen? SP (oben) - Links - zweit grösste FDP (oben) - "die Bürgerlichen1" - Mittel - Wirtschaftorientiert CVP (Christliche Volkspartei) - "die Bürgerlichen2" - Mittel - sozialer als FDP, konservativer SVP - (Schweizerische Volsparei) - Bauern, rechts, im Moment etas Nazihaft und grösste Schweizer Demokraten (weiss kürzel nciht) - noch rechter...
|
||||
|
||||
naja die dreyfuss wa nicht der hit ihr politik gefiel mir nicht.... aber die nachfolgerin is , hoffe ich besser
|
|
|||
|
|||
Naja die SVP find ich doch. Ich bekenne mich auch als SP ler (mehr oder weniger ;-) )
Die SVP macht, so denken viele "intelligentere" Schweizer/innen, eine Bulevard Politik. Für sie gibt es nur ihre meinung, alles andere ist schlecht und wird runtergemacht. Es gibt sogar sooo peinliche SVP ler die Frauen öffentlich mit einem Selbstgeschribenen Gedicht diskriminieren. Und die Partei entschuldigt sich erscht so ca. 4 Tage danach offiziell, also so etwas brauchts nun wirklich nicht. *g* nur schon darum: join SP ![]() @ die anderen Schweizer: Habt ihr auch mal an einem Jugendparlament mitgemacht? Ist ne coole sache. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Jugendparlament: Das gibts (oder gab es vor einigen Jahren) nur in der Stadt Luzern und danach (ab '96) in Washington D.C. (Hilary kam auf Besuch) Ich war 1996-97 im Kinder- und Jugenparlament. Tyrael (glaub ich) auch. Es gibt da die Stadtdetektive, die spionieren dürfen, und ich kenn' einen. Ich finds gut, dass hier mal eine Diskussion über schweizer Politik geführt wird, damit die Deutschen auch mal ne Ahnung bekommen ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() aber: SP = Sozialdemokratische Partei ![]()
|
||||
|
||||
Schmid gehört auch net in die SVP ! die beste partei is und bleibt die SVP!!! die einzige die die schweiz sieht wie sie is....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
dies gehörte wohl mir.... das is klar... ich will nicht abstreitendas ich EHER rechts als links stehe.... denn ich wohne in zürich und hier is es am schlimmsten und es ist echt schlimm was man sich TEILWEISE bitten lassen muss.... das man sich im bus wenn man am zeitung lesen is ins gesicht spuken lassen muss... und durch solche erreignisse steigert sich ein gewisser "hass" gegen solche leute.... dies is meine meinung....
|
|
||||
|
||||
Gibt es immer noch die Zauberformel zur Verteilung der Bundesratssitze nach Parteizugehörigkeit?
Das ist ja wie in der DDR-Volkammer, wo es ebenfalls eine Einheitsliste gab. Die Demokratie wird dadurch ausgehebelt, denn egal, was man wählt, es regiert immer dasselbe Kartell. Insofern gibt es die Demokratie in der Schweiz nur auf dem Papier. |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau ich bin für die Svp ich wone auch in der nähe von so einer Stadt wo solche sachen laufen !!¨ Meine Cousine get dort in die Schuhle und ist in ihrer Klasse die einzige schweizerin Ich habe echt mitleid mit ihr Sie hat nur das glük das noch ein paar Italiener mit ir in der klasse sind ! na gut Ich habe nichtz gegen Ausländer die sich benehmen, doch solche wi oben zzz da verste ich manchmal die rechtzegstremne. nun gut ich verstehe nicht viel über die Deutsche Politik doch was immer im Fernseher läuft und das coole lid über Schröder is mir genug. aber klärt mich ein bissel auf würde mich noch intresiren |
|
|||
|
|||
![]() hää? Es gibt wohl Menschen die angst haben vor Ausländern.
Tja ich hab viele gute Freunde welche Ausländer sind, na und? Ich weiss, ich weiss es immer einfacher dem "unbekannten" die schuld zu geben. Aber siehts doch ein, es gibt auch viele "echte" Schweizer die Kriminel sind. Und ich finde es lächerlich das es Leute gibt die, die SVP als einzig RICHTIGE Partei sehen. Jede Partei hat ihre schwächen, das hat die SP ganz klar auch. Die SVP ist nicht mehr das was sie mal war. Früher waren sie viel offener auf erneuerungen, jetzt ist jede änderung, alles neu, alles nicht so bekannt, schlecht und "böse". Und ich nehme an das viele SVP ler Punks als etwas schlechtes, böses, nicht soziales, sehen, aber das ist definitiv nicht der fall. *g* und nichts gegen den Sämi Schmied, der Typ ist schon easy. Ne, ne die Schweiz ist gaaaar nicht soooo rechts, wartet noch en paar jährchen, bis die "jungen" Abstimmen dürfen. jawol Geändert von surfer7 (03-01-2003 um 15:17 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dank der Zauberformel ist die Schweiz auch politisch ziemlich Stabil... was auch ein Vorteil sein kann. @grandel88: find ich auch nicht in Ordnung.. (obwohl ich denke dass du etwas übertrieben hast) aber so wie die SVP das Problem "lösen" will.. also bitte.... P.S.: Rechtschreibung ist nicht so deine Stärke ![]()
|
||||
|
||||
ich sage nicht das nur die svp gut is ! aber ich finde sie is die beste partei von allen! und nicht alle äusländer sind gleich...... aber leider viele.......und klar gibbts auch kriminelle schweizer nur is die rate gesteigen seit wir mehr ausländer haben....... am besten wäre doch wenn man einfach die kriminellen ausschaffen würde....
|
|
||||
|
||||
@cractus01 wo soll ich übertriben haben ???
ich würde die Probleme auch liber ein bissel anders lösen als die Svp doch kommen si meiner meinung immer noch am nächsten Ps wenn wir schon über Politik reden was denkt ir über die Neutralität der schweiz, soll das so bleiben |
|
||||
|
||||
Ich als nicht-Schweizer wuerde sagen, dass die Schweiz auf jeden Fall kein militaerisches Buendnis eingehen sollte. Sowas hat sich ueberholt und auch die Bundesrepublik sollte sich mal ueberlegen, ob die Nato noch so sinvoll ist. Gegen ein wirtschaftliches Buendnis spricht meiner Meinung nach jedoch nichts. Ich weiss nicht was so viele Schweizer gegen die EU haben. Viele Wirtschaftsexperten sagen, dass durch die gerade beschlossene Osterweiterung die EU als Wirtschaftsraum die USA in den naechsten Jahren uberholen wird. Die Schweiz als einziger "weisser Fleck" in der EU bekommt dann einen immer schwierigeren Standpunkt.
Ps: Was genau ist die "Zauberformel"?
|
||||
|
||||
![]() Ich finde viel besser wenn wir Schweizer noch nicht in die EU gehen. Weil es für uns Schweizer viel zu viele Nachteile gibt, momentan jedenfalls. Wir müssten jetzt nur zahlen, zaheln und mehr nicht, eben gerade wegen der Osterweiterung. Ich bin nicht gegen die Eu, aber jetzt ist es noch nichts für uns finde ich.
|
|
|||
|
|||
Ich bin nicht gegen die EU....
Hat Vor- und Nachteile. *g* So wie die Schweizerpolitik ist gibts bis 2004 eh wider ne Abstimmung: EU ja oder nein ;-) Mal sehen wies bis dahin aussieht. Zauberformel? Hier: http://www.parlament.ch/afs/data/d/b...0002017_01.htm http://www.nzz.ch/dossiers/dossiers1999/zauberformel/ |
|
||||
|
||||
Hab ich das richtig verstanden, dass SP, FDP und CVP jeweils zwei und SVP einen Sitz im Bundesrat ohne Abstimmung bekommen? Komisch!
|
||||
|
||||
Zitat:
zu EU *mein avatar ansehe* ich denke viele schweizer denken das wir nacher immer bezahlen müssen da wir eines der reichsten länder der welt sind... das dann die armen länder uns "wegen EU bündniss" anfragen... dei schweizer lieben ihr gold... das hat man bei der goldinitiative gsehen..... ich bin auch gegen die eu.. schon alleinbe wegen dem @#%! Euro |
|
||||
|
||||
Da die Schweizer, soweit ich weiss kein Exportland sind waer der Euro wohl nicht so schlimm. Durch die amerikanische Aussenpolitik kommt naemlich jetzt endlich der (verdiente) Aufschwung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Bundesrat können wir nicht wählen, desshalb ist die demokratischte Nation auch nur eine "halbdirekte Inkordanzdemokratie" (merci à Tyrael et ces bonnes exames ![]() Den Nationalrat ist von den Bürgern frei wählbar und entsprciht der grösse der Kantone (plus ihrer Wirtschaftstärke) Der Ständerat hat 26*2 Abgeordnete, wobei immer zwei für jeden Kanton stellvertretend sind. (Gerechtigkeit) Nur der Nationalrat UND der Ständerat ZUSAMMEN können ein Gesetz gutheissen oder ablehnen ! @Moltke Soetwas verbiete ich mir (Sorry, das triftft mich) Die Schweiz hat nix mit der DDR zutun!!! Wir sind demokratisch! Bei uns gibts nicht nur eine Partei und eine Jugendorganisation! Und noch etwas zu Swizz_Rulers Bemerkungen: DAS ist ein typischer SVP'ler, weil er alles schlecht findet, was die asnderen gut finden! (Eben faschischtoide) Sorry, Swizz_Ruler, aber du fällst eben darauf rein ![]() Nimm's nichtzu persönlich ![]() ![]()
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser" Geändert von saemikneu (03-01-2003 um 23:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
die meisten ausländer bei uns sind einfach ******
|
|
||||
|
||||
@sami
ok kann sein aber dann sind sehr viele svpler... denn viele sind gegen die EU.... sonst wären wir ja drin... und ich bin net gegen alles.... aber es hat gewisse sachen die ich net gut finde... @swizztrex red nicht von etwas wo du sowieso keine ahnung hast... geh zu deinen amis... |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Nur dass die Preise dann sinken, wäre ein Grund um beizutreten ![]() Stimmt. Aber was hat Swizztrex's Aussage mit den Ammis zutun? ![]()
|
||||
|
||||
das mit swizztrex... vergiss es ich weiss von was ich rede... er is ami.... hab mal gesagt das amis gays sind... aber im spasssinne.. er war darauf so beleidigt wie ne frau... und löschte mich ausem msn ignorierte mich. und ich geh mit ihm zur schule und ich kenne ihn.... und ich weiss auch das er nicht alle 7 bundesräte auf anhieb wüsste... aber egal... vergiss es einfach..
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Aber können wir jetzt von Zürcher Polotik mal wieder auf ein anderes thema kommen? ![]()