|
|||
|
|||
Physik
Ich hab mal kurze ne frage undzwar, weiss einer
wieviel watt ein kilowatt sind???? ![]() thx im vorraus für alle aws ![]() elmo
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter, ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. |
|
||||
|
||||
1000 vielleicht?
![]() |
|
||||
|
||||
lol dafür muss man nicht die leiseste Ahnung von Physik haben, um zu wissen dass 1Kilo=1000, egal was für Einheiten
![]()
|
|||
|
|||
genial
![]() hab ich mir auch schon gedacht, nur ich hab im meinem scheiss physik heft was anderes stehen.. demnach waeren ein kilowatt 10 watt ![]() naya auf yedenfall danke dann hab ich wohl falsch abgeschrieben (morgen klausur *bibba*)
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter, ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. |
|
||||
|
||||
Einheit Kürzel
Kilo = 1000 K mega = 1000 000 M giga = 1000 000 000 G Terra = 1000 000 000 000 T Milli = 0.001 m Micro = 0.000 001 µ Nano = 0.000 000 001 n Pico = 0.000 000 000 001 p Fento = 0.000 000 000 000 001 f --> ein Kilowatt sind 1000 Watt, genau so wie ein Kilogramm 1000 gramm sind ![]()
Geändert von Chriss (18-03-2003 um 20:06 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich kenn ausser denen von Chriss noch
centi = 0,01. Ahja, was auch zum Thema gehört und mich schon lang interessiert, wieso schreibt man im Net eigentlich immer beispielweise 7k für 7000 oder 45k für 45000? Was bedeutet das k? |
|
||||
|
||||
Eben diese 'k' steht auch für 'kilos' , also = 1000.
zB. UT2k3 = UT2003 ![]() Warum man das macht? kA, finden wohl manche toll oder sind zu faul zum ausschreiben... ich machs nicht, ich mag diese Kürzel-Form nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() Wurde ja aber schon erklärt ![]() Warum man es abkürzt: In Physik macht man das recht oft, um sich einfach Zeit und Arbiet zu sparen un vor allem, damit Rechnungen "übersichtlich" bleiben. Was ist übersichtlicher? 23 kiloWatt 23 kW ??? ![]() |
|
||||
|
||||
ganz zu schweigen von 23000W...
![]() Ja, es gibt noch mehr, aber die sind weniger gebräuchlich... cm für ein hundertstel, dm für ein zehntel, dann gibt's auch noch hektameter für 100 und so nen krampf, aber das ist eigentlich unwichtig...
|
||||
|
||||
1 kilobyte sind aber keine 1000 byte.
|
|
||||
|
||||
ja, das wird basierend auf potenzen mit basis 2 gerechnet
1k = 2 hoch 10 = 1024 ![]() |
|
|||
|
|||
Yo ich hab noch ma ne andere frage *g*:
In was wird Gewichtskraft gemessen? Und ich will nich Kilo hören ![]() Wir haen so ne Formel G=m * g m ist die masse also kilo... g newton pro kilogramm, aba was ist G ??
|
||||
|
||||
G ist eigentlich F und sind die Newton, die du ausrechnest
![]() zum Beispiel m= 1 kg g = 9,81 m/s² F(G) = 1kg * 9,81 m/s² = 9,81 N ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
yo danke
![]() muss ich mir gleich auf spicker schreiben ![]() Edit: Vor allem da bei mir im hefter was von neutronen steht ^^ man ich frag mich was ich die letzten phy stunden gemacht hab ![]() ![]() ![]()
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter, ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. Geändert von elmoero00 (18-03-2003 um 20:51 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() G= Erdanziehungskraft Also wenn du einen Stein fallen lässt fällt der mit 9.81 meter pro sekunde Das heisst da du in einer Physikalischen aufgabe G immer schon gegeben hast... PS: in einen Luftleeren raum fällt eine Feder genauso so schnell wie ein Stein auf den Boden... issn geiler Versuch musst mal deinen Lehrer danach fragen also bei uns anner schule gings... "damals" ![]() ![]()
|
||||
|
||||
gehört vieleicht nicht unbedingt in diesen thread, interessiert mich trozden
![]() weiss jemand von euch wieviel Volt ein normaler Audio Verstärker liefert?? also zum beispiel an 4Ohm, 200Watt sin, aber wieviel Volt??? ich hab das mal in so ne Formel aus Physe eingesetzt, aber da kam raus das ´dann 40 Volt rauskämen, aber bei einem 400Watt sin verstärker wären es dann 80 Volt !?!?!? ![]() stimmt das?? wohl eher nicht oder ? ? weiss das jemand von euch?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Und den Begriff Pico-Meter soll ich auch schon gehört haben. ![]() Aber was zum Teufel sind Fento-Meter?? Für was braucht man das? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
femtometer braucht man um ganz kleien abstaende zu messen
![]() oder einfach ganz kleine sachen ![]() |
|
|||
|
|||
ich weiß nicht ganz genau was du wissen wolltest aber die einheint watt ist in grund einheiten ausgedrückt kg*m²/s³ den du hast kraft (kg*m/s²) mal weg (m) pro zeit (/s) das ist die formel für die leistung kg*m²/s³ angegeben in watt. z.b. menschliche leistung.
elektrisch sieht die sache anders aus. da ist es spannung mal stromstärke P=U*I volt mal ampere gleich watt. hoffe ich konnte weiter helfen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei wechselstrom isses viiiiiiieeeeeel schlimmer: S = U*I (S = Scheinleistung in [VA] nicht [W]) P = U*I*cos g (P = Wirkleistung in [W]) Q = U*I*sin g (Q = Blindleistung in [var] Volt-Ampere reaktiv ![]() Und zum Schluss noch ein bissel Drehstrom ![]() P = Ö3*U*I*cos g Ich hoffe, ich konnte damit helfen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ich wollte es bei gleichstrom belassen da sonst nur ![]() ![]() Ps: drehstrom hatten wir nicht mehr, aber wenn ich mir das anseh glaub ich war das auch besser so ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
der stein beschleunigt mit 9.81 meter pro sekundenquadrat ![]()
gruss san Geändert von san (19-03-2003 um 20:33 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() 400V statt 230V ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
also ich hab G = Gravitationskraft eigentlich noch nie gehört... bei mir ist G die Gravitationskonstante des Universums... aber gut, das mit den einheiten ist manchmal eh relativ... ich sag nur T - spezifischer umkehrzeitpunkt bei nem wurf nach oben oder Tesla?
![]() Genau so wie die ganzen Vorzeichen... das ist doch sowas von Scheißegal ob das jetzt Plus oder Minus ist - im Enddeffekt ist das eh Ansichtssache - betrachte ich jetzt das System oder die Umgebung...
|
||||
|
||||
Hehe, soweit ich mich erinnere war G immer die Gewichtskraft oder auch nur Gewicht.
Gewichtskraft = Masse * Beschleunigung. g ist Erdfallbeschleunigung m ist die Masse also G = m * g hier gibts auch noch mehr info: http://www.uni-koblenz.de/~gschwab/einheiten.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bei Wechselstrom unterscheidet man ja zwischen Effektivwerten und Maximalwerten (normal bei sinus-/cosinudförmigem Verlauf) Die dummen Messgeräte zeigen ja nur effektivstrom an ![]() 230V * Wurzel 2 ~ 325V aber wie kommt denn 400 V zustande?? |
|
||||
|
||||
waa schreibe ne Physik arbeit und ich ralle kaum was wir machen beleunigte bewegungen wenn etwas vom Tisch fällt und so
|
|
||||
|
||||
Zitat:
so weit ich weiss brauchst du das für den Herd oder starke schweissgeräte... haben wir aber auch vom stromagregat zur Musik anlage bei festen. PS: wieso springt strom durch die luft??? also bei 230V ist der gesetzliche mindestanbstand für schalter 10mm (hat unser lehrer gesagt ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
230V * Ö3 = 400V wobei Ö3 augerechnet 1,73 ist ![]() Kennt ihr die fetten ROTEN Stecker mit 5 Kontakte ? - DAS ist Drehstrom ![]() Zitat:
![]() ![]()
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren, wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!! Geändert von EEBKiller (20-03-2003 um 19:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
ich meinte mehr auf atomarer ebene...
Luft ist doch isolator, also keie freien ionen, so wie bei eisen wo sie ja beinahe "rumliegen" und so der Strom gut fließen kann... |