|
||||
|
||||
Haltestelle
Ich hab in eine Map eine Buslinie eingebaut. Wie kann ich es anstellen, dass die Der bus an einem Wegpunkt 5sec. anhält und dann weiterfährt? Die Linie ist Ringförmig aufgebaut.
Kann man das machen?
|
|||
|
|||
klar geht das:
ist aber leichter, wenn du mehrere Wegpunktpfade für den bus machst, die jeweils bis zu einer haltestelle gehen. den einzelnen wegpunktpfaden dann namen geben (zB. BusDrive01, BusDrive02 etc.) Dann den Bus benennen und danach script editor öffnen. In dem Beispiel hält er zweimal an: Script 1. Flag aktivieren. ***IF*** True. ***THEN*** [Scripting] Set flag to a value. (Flag "Bus Stop" to TRUE) Script 2. du brauchst ein script, dass der bus anfängt, dem ersten Pfad zu folgen ***IF*** [Scripting] Flag compared to a value. (Flag named "Bus Stop" is TRUE) ***THEN*** [Scripting] Set flag to a value. (Flag "Bus Stop" to FALSE) AND [Unit] Unit follows a waypoint path. (Pfad "BusDrive01") oder [Unit] Unit EXACTLY follows a waypoint path. (Pfad "BusDrive01") Script 3. der bus kommt an der haltestelle an und wartet 5 sekunden ***IF*** [Unit] Unit has reached the end of a specific waypoint path. (Pfad "BusDrive01") ***THEN*** [Scripting] Seconds Countdown Timer -- set ("Bus Stops01" 5.00 sec) Script 4. der bus fährt weiter ***IF*** [Scripting] Timer expired. ( Timer "Bus Stops01" has expired.) ***THEN*** [Unit] Unit follows a waypoint path. (Pfad "BusDrive02") oder [Unit] Unit EXACTLY follows a waypoint path. (Pfad "BusDrive02") Script 5. der bus kommt an der haltestelle an und wartet 5 sekunden ***IF*** [Unit] Unit has reached the end of a specific waypoint path. (Pfad "BusDrive02") ***THEN*** [Scripting] Seconds Countdown Timer -- set ("Bus Stops02" 5.00 sec) Script 6. flag wird aktiviert. Scripts werden erneut aktiviert. ***IF*** [Scripting] Timer expired. ( Timer "Bus Stops02" has expired.) ***THEN*** [Scripting] Set flag to a value (Flag "Bus Stop" to TRUE) AND [Scripting] Enable script. (Script2) AND [Scripting] Enable script. (Script3) AND [Scripting] Enable script. (Script4) AND [Scripting] Enable script. (Script5) AND [Scripting] Enable script. (Script6) So, das müsste klappen. habs jetz aber nich probiert. Sag bescheid wenn noch probleme sind. HINWEIS: Script Properties für alle scripts: Script is not Subroutine Script is Active Script do not activate upon success. hoffe mal, ich konnte helfen ![]() |
|
||||
|
||||
Mein Problem ist jetzt, dass nach Script 6 der Bus einfach Stehenbleibt... Sonst funzt es.
|
|||
|
|||
mh... müsste eigentlich klappen.
das ist besonders wichtig: [Scripting] Set flag to a value (Flag "Bus Stop" to TRUE) AND [Scripting] Enable script. (Script2) AND [Scripting] Enable script. (Script3) AND [Scripting] Enable script. (Script4) AND [Scripting] Enable script. (Script5) AND [Scripting] Enable script. (Script6) Wieviele Haltestellen hast du insgesamt? Sonst mach mal mehr als zwei, und halt die pfade ringförmig, sodass jeweils ein neuer pfad etwa da anfängt, wo der davor aufhört. ich probiers vielleicht später mal. dann kann ich dir das genauer sagen. |
|
|||
|
|||
mh, du hast recht. ich hab das gleiche problem...
es scheint, als wolle der bus fahren, aber er kommt nich von der stelle. stell mal lautsprecher auf laut. dann hörst du, dass er mehrmal versucht, anzufahren, bewegt sich aber kein stück. Hab schon was anderes versucht, hat aber auch nich geklappt. wenn ichs hab, geb ich dir bescheid. |
|
||||
|
||||
ICh probier gerade den so zu stellen, dass ich eine Zone habe, und wenn er da reinfährt, soll er stoppen, warten und dann weiterfahren(dem Pfad folgen)
|
||||
|
||||
Gehe ich richtig in der annahme, dass Scripts für Bahnen auch für andere Fahrzeuge funktionieren?
|
|||
|
|||
scripts für bahnen?
dafür braucht man doch keine scripts ![]() |
|
||||
|
||||
doch, zwar keine scipts im wahren sinn, sondern nur wegpunktbezeichnungen siehe cncmaps