|
|||
|
|||
neue hdd formatieren
bin total genervt drum fass ich mich kurz
hab mir ne 120 gig platte gekauft. war erst die ganez zeit am überlegen wie ich sie formatiere...hab dann irgendwann angefangen im fdisk rzumzufummeln und das ergebnis ist jetzt, dass ich eien partition mit 2 gig und eine mit 29 gig habe...wie komme ich denn jetzt an den restlichen platz ran? |
|
||||
|
||||
Was fürn Betriebssystem hastn drauf?
|
|
|||
|
|||
xp
|
|
||||
|
||||
Hi,
falls Du sie nicht als Bootplatte sondern als Datengrab benutzt: Boote dein XP, gehe über Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträg erverwaltung..hier findest Du dann rechts deine angelegten Partitionen und kannst nach belieben löschen und neu anlegen. Falls Du neu installieren auf der neuen HD meinst, boote mit XP -CD..im Verlauf des Setup kannst Du vorhandene Partitionen löschen bzw neu anlegen mfg muertos1 |
|
|||
|
|||
hm...das problem muss beim jumpern liegen...
thx |
|
||||
|
||||
Nein, sicher nicht.... dein Problem liegt darin, daß für fdisk die Platte schlicht zu groß ist.....
Wie Muertos sagte: Partitioniere und formatiere unter XP, dann klappt's auch mit der Platte. Axo: Fat32 kann ebenfalls max. 32GB/Partition, wenn du größere willst musst du NTFS nehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da zu mus ich nichts mehr sagen ![]() Veruche es was ich dir gesacht habe ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Geändert von muertos1 (26-08-2003 um 13:33 Uhr). |
|
|||
|
|||
danke sven...das mit fat32 wusste ich ned. bin zwar noch am arbeiten, aber ich denke mal ich bekomms jetzt hin. btw. glaube immernoch das es am jumper liegt...hab das bei der ibm pladde end so ganz durchblickt gehabt glaub ich. das teil hat im gegensatz zu meinen alten pladden nämlich 2 jumper.
|
|
|||
|
|||
es lag tatsächlich an der jumperanordnung. thema hat sich für mich erledigt, thx nochmal an die die versucht haben mir zu helfen
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wenn du die Größe einer Partition explizit angibst, ist 32 GB wirklich das maximum, machst du aber von ner 80 GB festplatte z.B. 50% (~40 GB) und lässt es mit FAT32 formatieren, macht er dir das ohne murren ![]() zu groß (meist 16 kB oder sogar 32 kB...) Das kann FDISK auch. Kurz gesagt: Eine primäre Partition erstellen mit der gewünschten größe in & Eine erweiterte Partition erstellen mit dem Rest der platte (also 100% REST) Dann kann man bis zu 3 logische DOS-Laufwerke in der erweiterten erstellen. Die bis zu 4 Partitionen können dann so formatiert werden, wie man grad Lust hat. Mischen kann man auch, wäre aber blödsinn ![]()
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren, wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!! Geändert von EEBKiller (26-08-2003 um 19:41 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hoffe es hat sich aller geklärt, wie lange hat das formatieren gedauert? Bei mir waren es mehrere Stunden.
|
|
||||
|
||||
das Problem liegt an fdisk und der großen Platte.
Das geht zwar(Fat32),Größe wird aber nicht richtig angezeigt. Bei deinem ersten Versuch hast du die 2GB mit Fat16 formatiert. Wenn Sp1 drauf ist ,werden große Platten besser unterstützt. Aber mit NTFS paritionieren, da Fat 32 nur bis 37GB unterstützt wird. Sven hat das schon rigtig erkant ![]() na ja kann ja ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
kleiner Tipp und eigentlich Idiotensicher
--> Partition Magic 8.0 ![]() <--
|
||||
|
||||
Fat32 Geht auch bei Partitionen über 32 Gigabyte, allerdings sind dann die Clustergrößen recht groß - das macht bei großen Dateien nix aus, wohl aber bei vielen kleinen, weil die IMMER mindestens einen Cluster belegen - also bei über 32 GB Partitionen 32 kb. ALLERDINGS - und darauf bezieht sich Sven - kann XP und 2k keine Partition über 32 GB mit fat32 Formatieren - Verwalten jedoch schon. Sprich man kann durchaus große fat32-Partitionen unter 2k/xp verwenden, aber nicht erstellen. Das muss man mit einem anderen Formatier-Tool machen, z.B. mit dem von Win98SE.
Und zum Partitionieren: Man kann maximal 4 Primäre und 256 Logische Partitionen machen ![]() Btw - WTF ist ein 32GB-Jumper?? Zur Zeit die's braucht ne Platte zu Formatieren - Das hängt von der Geschwindikeit der Platte und der Größe der Platte ab. Bei ner relativ langsamen großen Platte und Partitionen mit 100Gb oder so kann das schon mal ne Stunde dauern...
Geändert von Chriss (29-08-2003 um 14:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
ich hab auch noch ne frage...
kann ich win98 so updaten dass es auch ne zweite festplatte mit ntfs system schluckt?? oder muss ich dann die ntfs win xp platte als bootplatte nehmen?? |
|
||||
|
||||
Zu NTFS:
Nicht nur nehmen wegen Platz Begrenzung sondern auch weil NTFS schneller ist als Fat32, weiles sicherer ist und weil fat32 total veraltet ist...
|
||||
|
||||
@ zeus such nach ntfs for win 98, hab den link nicht present. du musst aber eine registrierte version haben, wenn du auf ntfs platten schreiben willst.
|
||||
|
||||
Das Prob hatte ich auch mal das ich eine 80G Festplatte nicht formatieren konnte. Die Partition ging nur unter 32Gb. Aber nur weil ich mit einem alten Fdisk die Partitionen angelegt hab. Dann hab ich irgendwo ein neues Fdisk gefunden und ... siehe da, aufeinmal konnte ich über 32Gb gehen.
Achja: Ich denke mal das 127GB die Grenze waren, wenn ich mich nicht irre.
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< Geändert von EviLSnipeR (29-08-2003 um 22:10 Uhr). |