|
|||
|
|||
Welche Krankenkasse
Diesmal gehts um die Pflichtverischerung, also um die "normale" nicht privat.
Es gibt da ja schon Unteschiede bez. den Kosten. Kann mir jemand eine empfehlen? |
|
|||
|
|||
wäre auch für tipps dankbar, da ich am 1.september meine ausbildung beginne
|
|
||||
|
||||
Das nimmt sich alles nicht. 2% Unterschied maximal. Es ist aber gut wenn die KK am ort ist wegen Verhandlungen fuer Zahnersatz usw. Da kann man viel mehr sparen, als die paar Cent im Monat. Und es sind nur Cents, das heisst unter 1 Euro.
Ich empfehle die Techniker Krankenkasse. Die Beitragsunterschiede sind sowieso in Kuerze verschwunden, weil die Billigen Ausgleichszahlungen an die Teuren zahlen muessen und das heisst, sie muessen ihre Beitraege erhoehen. |
|
|||
|
|||
was sind denn die vorteile der techniker krankenkasse?
ich bin nämlich kurz darvor zur AOK zu gehen |
|
||||
|
||||
BKK Mobil Oil
Ist mit den Beitragszahlungen unter den Top 3 dabei, also am niedrigsten und kann auch sonst noch einige Zusätze günstig anbieten. Wie Churchill schon sagte, die KK sollte auch in der Nähe sein, bei mir sind es 15 km.
|
||||
|
||||
Die Techniker Krankenkasse hat mit den besten Ruf bei Ärzten.
Ich bin in der DAK. Auch diese kann man von den Leistungen fast mit der TKK vergleichen. Mit die beste Kasse, was die Leistungen angeht, soll die BIG sein. Allein zu meiner DAK spart man für einen 4 Personen Haushalt mal eben 300€ pro Jahr. Auch die Testberichte sind gut. Was die AOK betrifft, kann ich nur von abraten. Die müssen jeden aufnehmen und sind dafür auch die Teuersten. Geändert von Germane45 (19-04-2004 um 21:00 Uhr). |
|
|||
|
|||
das ist doch schonmal was. danke
![]() ...werde mal morgen checken was wir in ka so vor ort haben. wahrscheinlich alle... |
|
||||
|
||||
Ich habe vergessen zu erwähnen, das die BIG eine Direktkrankenkasse ist.
Aus diesem Grund sind die auch so Günstig. Genau wie die Direkt-Versicherungen in der Fernsehreklame. Nur die BIG hat einen sehr guten Ruf. Hier mal etwas zum lesen. |
|
|||
|
|||
was ist denn eine "direkkrankenkasse" ...ich werde eh nie krank, von daher sind mir die leistungen so gut wie latte.
|
|
|||
|
|||
so ist es bei mir in etwar auch.
ich will mich nur absichern das nicht doch irgendwann riesige krankenhausrechnungen auf mich zukommen |
|
||||
|
||||
Mit Direktkassen wird alles Tel. oder online abgewickelt, da diese nicht viele Anlaufstellen haben.
Fast nur in grossen Städten. Da nicht persöliche Ansprechpartner und Büros in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, haben die auch niedrigere Festkosten und können aus diesem Grund viel günstiger sein als andere "normale" Kassen. Nur, die Leistungen sind halt gleich. Einen Wechsel habe ich zur BIG auch schon im Auge, da ich den Vorteil habe, das die hier sogar vor Ort sind. Geändert von Germane45 (19-04-2004 um 21:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die AOK ist tatsächlich schon billiger, als manche BKKs, meine Freundin ist beispielsweise bei der BKK unserer Firma und von daher kenne ich zufällig deren Beitragssatz. Das sollte jetzt kein Plädoyer für die AOK, oder gegen eine andere sein.
|
||||
|
||||
Du hast natürlich recht, das alle KK seit einigen Jahren jeden aufnehmen dürfen.
Dürfen heisst aber nicht müssen. Je älter du wirst, desto schwieriger kann es unter Umständen sein zu wechseln. Als junger Mensch wirst du überall mit Handkuss genommen, da du i.d.R. ja keine Kosten verursachst. Auch was die BKK's angeht, muss ich dir zustimmen. Ist bei unserer das selbe. Ich bin aber noch aus einem anderen Grund nicht in die BKK gegangen. Ich Mißtraue dem Datenschutz in unserer Firma, da er schon mehr als einmal Verletzt wurde. |
|
||||
|
||||
Also ich war bei der AOK und kann da nur sagen NEIN, totaler dreck. Man hat nur Probleme sei es auch nur ein kleines Formular die sind für alles zu doof.
Bin jetzt Privat, ist immer noch am besten. ![]()
|
||||
|
||||
Also bin bei der AOK. Ist ganz gut !!
Aber ich würde dir empfehlen zur BKK zu gehn. Die haben mehr Jüngere Beitragszahler und deswegen sind die Beiträge so niedrig. Und ihr konzept scheint auf zu gehen !!! Wird ganz schwer für die andern Kassen, weil immer mehr Jugendliche zur BKK gehen. Deswegen können sie die Beiträge senken und die andern müssen sie immer weiter erhöhen. Aber mal sehn ob sich da was ändert !!! Mfg |
|
|||
|
|||
das hört sich ja sehr gut an. mich würden die beiträge mal im vergleich zur aok o.ä. interessieren.
|
|
||||
|
||||
OK, also, was ist das Gute an der TK? Welche Zahnersatzleistungen bezahlt werden ist oft Bewertungssache und da ist die TK ganz gut, wenn man vorher mit denen spricht. Also spart man da was. Sonst kein Unterschied zwischen den Kassen. (Abgesehen von irgendwelchen Yogakursen oder sowas, was ihr sowieso nicht macht.)
Aber bitte: meine Empfehlung gilt nur für dieses Jahr. Nächstes Jahr ist wieder alles andere, da kommen neue Vorschriften und Zahnbehandlungen wird man am Ende völlig selbst bezahlen müssen. |
|
||||
|
||||
Bei einem privaten Gespräch mit meinem Doc über Krankenkassen, erwähnte er beiläufig, das Ärzte und Krankenhäuser am liebsten mit der TKK und auch DAK zusammenarbeiten.
Die Zahlungsmoral dieser Kassen bei Abrechnungen geht am schnellsten von Statten. Das kann sich auf die Behandlungsart auswirken, muss aber nicht. Jeder kann sich jetzt selbst seinen Teil dazu denken. ![]() |