|
||||
|
||||
Grosser Festplatten Test in der c't
Es kommt des öfteren zu Fragen bezüglich, der Festplatten Wahl fürs eigene System. In der c't 9/04 sind 144(!) aktuelle Festplatten getestet worden und werden in einer mehrseitigen Tabelle schön übersichtlich verglichen.
Interessant ist z.B. dass die Desktop Platten von Western Digital allesamt nicht mehr mit den Platten der anderen Hersteller in Sachen Performanz und Geräuschentwicklung so recht mithalten können. Die WD Platten sind deutlich langsamer und lauter. Allein die Raptor Platter erreichen eine gute Performanz, dieses zu hohen Preisen und kleinsten Kapazitäten allerdings. Hier mal ein paar abgetippte Highlights aus dem Test Code:
Platte lesen(max) schreiben(max) Anw.Test Geräusch Preis* WD740GD Raptor 74GB 68,6 72,8 26,8 2,2 210€ Seagate 7200.7 200GB 62,6 62,4 22,8 1,2 105€ Hitachi Deskstar 250GB 58,5 57,9 25,2 1,7 170€ Hitachi Deskstar 200GB 58,3 56,8 24,0 1,6 145€ Samsung SP1614N 160GB 61,9 63,1 23,0 0,7 98€ WD360GD Raptor 36GB 55,1 61,7 23,5 1,6 110€ Es gibt noch allerhand weiterer guter Platten. Von Maxtor z.B. keine anderen Platten als die Maxtorplatten haben z.B. solch ein gutes Akustik Management.
![]() Geändert von PlayFair (18-04-2004 um 13:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hehe... Wundert mich nicht das die Seagate 7200.7 so weit oben ist. Ich hab zwei von, sind schon genial.
![]() Allerdings noch die älteren - zwar native S-ATA, aber noch nicht die 100gb/Pattern teile. Wenn die auch schon dieses Native Command Querry oder wie das heißt haben...
|
||||
|
||||
Bei der Seagate kommt hinzu, dass diese aus Patentgründen kein Akustikmanagement anbieten dürfen.
Die neueren Seagate Platte laufen damit alle im Geräuschreduzierten Mode und könnten wohl schneller sein, dann allerdings auch lauter. Aber was solls. Sind auch so die schnellsten Platten. Kein anderer Anbieter als Seagate wird übrigens 100GB Scheiben verwenden. Diesen Schritt wird wohl übersprungen. Frühestens zum Ende des Jahres werden dann wohl 120GB Scheiben Einzug halten. Bis dahin geht höchstens der Preis nach unten.
![]() Geändert von PlayFair (18-04-2004 um 12:54 Uhr). |
|
||||
|
||||
Interessant... wird wohl mal wieder Zeit für eine c't, könnte eine neue Festplatte gebrauchen bei meinem derzeitigen Platzmangel...
Ich tendiere zu der Samsung mit 160GB, die hat auch schon mein Vater und läuft sehr gut. Mal schauen.
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Gute Platte die Samsung.
Habe hier einen wirklich interessanten Vergleich gefunden. Zu beachten ist natürlich, dass die gelbe Raptor Kurve nicht im Längen Verhältnis zur grünen Spinpoint steht. Dadurch wird die gelbe Kurve besser dargestellt als diese wirklich ist. Die Raptor hat natürlich schon nach 36GB das 100% Ende erreicht. Die SP1614 erst nach 160GB. Die gelbe Kurve müsste also schon die 100% bei einer Strecke von 20% der grünen Kurve erreichen und fällt damit viel schneller in der Leistung ab als die Samsung. Ein entscheidender Punkt welches keines der mir bekannten Benchmark Programme berücksichtigt. Gelb WD360 Raptor 36GB Grün Samsung SP1614C 160GB SATA http://www.planetnathan.de/sr/ql_sw.gif Bild aus http://forums.storagereview.net/inde...hl=SP1614C+AAM
![]() Geändert von PlayFair (21-04-2004 um 20:06 Uhr). |
|
||||
|
||||
PlayFair, du lernst das mit der Bildgröße hier auch nicht, oder was?
![]()