CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Aktuelles > Community allgemein

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30-05-2004, 00:05
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
"EA ist beständig in gutem Kontakt mit der Community"

Auf CNCHQ kann man einen netten Leserbrief aus der Gamesstar lesen:
Zitat:
Firma am Pranger

Ein Leser der GameStar hat einen Leserbrief geschrieben in dem es hauptsächlich über Cheats, den Support von EA und Patches geht. Folgender Leserbrief ist aus der aktuellen GameStar 07/2004 zu entnehmen:

Ich spiele seit der Veröffentlichung C&C Generäle und das Addon Die Stunde Null. Es ist eines der ebsten Echtzeit strategie Spiele, die ich kenne. Es mach uns Fans allerdings wirklich große Sorgen, dass die Server von C&C Generäle gehackt werden, immer mehr Cheater den Spielspaß verderben, aber der Hersteller Electronic Arts schon seit längerem keinen Patch mehr herausbringt. EA unternimmt also nichts gegen die Cheater! Ich schilderte die Probleme dem Support von EA. Ich erhielt eine automatisch generierte Antwort mit der Nummer einer (kostenpflichtigen) Service-Hotline. Dennoch rief ich an und beschwerte mich über die momentane Situatiun. Der nette Mann am anderen Ende der Leitung sagte mir nur, dass im Moment kein Patch in Arbeit sei und er mir auch keine weiteren Informationen dazu geben könne. Er verwies mich auf die Website von Electronic Arts. Dort sollte ich im Support-Breich meine Fragen stellen. Also habe ich mich dort angemeldet und eine E-Mail an die angegebene Adresse geschickt. Wieder erhielt ich nur eine automatisch generierte Antwort. Langsam platzt mir der Kragen: Wieso lässt dEA die Community so im Stich? Ich kenne viele Leute, die sich deswegen kein Spiel mehr von EA kaufen werde, und so langsam denke ich genauso. Fast jeder neue Titel der Firma ist fehlerhaft und läuft erst nach vier bis fünf Patches aktzeptabel. Könntet ihr Electronic Arts darauf aufmerksam machen, dass die Community inzwischen die Nase gestrichen voll hat?

GameStar hat nachgehakt und den Fall EA vorgelegt. Folgende Antwort erhielt GameStar von Martin Lorber, PR-Chef von EA:

Electronic Arts ist beständig in gutem Kontakt mit der Community, davon leben unsere Produkte ja unter anderem. Natürlich können wir nicht alle Vorschläge jedes einzelnen Spielers berücksichtigen, aber wenn die Commuinty sich einig ist, dann reagieren wir umgehend. Bisher sind sieben Patches für C&C Generäle erschienen, zwei davon für Die Stunde Null, ein dritter Patch dafür ist geplant. Was die Cheats angeht, können wir natürlich nicht auf jeden einzelnen reagieren, dazu gibt es einfach zu viele. Multiplayer-Cheats nehmen wir aber sehr ernst, und diese werden auch von uns beseitigt.

GameStar:
Von einer großen Firma wie EA dürfen Kunden erwarten, dass sie bei Anfragen zu konkreten Problemen mit mehr als automatisierten E-Mails und Standard-Antworten abgespeist werden. Außerdem lässt sich die Firma sehr viel Zeit damit, auf die seit längerem bekannten Probleme des Cheatens im Multiplayer Bereich zu reagieren. Zwar ist laut EA ein weiterer Patch für C&C Generäle in Arbeit, der hoffentlich dauerhaften Schutz vor unfairen Spielverderbern bietet. Doch wann dieser erscheinen soll, konnte die Firma nicht sagen.

Der Leserbrief dürfte vielen Käufern von Generäle aus der Seele sprechen. Dennoch finde ich das hier etwas fraglich:

Multiplayer-Cheats nehmen wir aber sehr ernst, und diese werden auch von uns beseitig.

Das kann nicht stimmen. Ein Anti-Cheat Tool seitens EA gibts es auch nicht. EA sollte die CD-Keys der Cheater sperren wie Blizzard es tut, aber das würde EA wohl nie machen. Wir können wirklich nur auf einen neuen Patch warten... Und das EA in zukunft besser mit der Community zusammen arbeitet und die Probleme ernst nimmt.
www.cnchq.de

Die Antwort von EA ist doch der reinste Hohn...

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Alt 30-05-2004, 00:13
Benutzerbild von aCnCWoMeN
aCnCWoMeN aCnCWoMeN ist offline
Commandobot

aCnCWoMeN hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
aCnCWoMeN eine Nachricht über ICQ schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über AIM schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über MSN schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Yahoo! schicken aCnCWoMeN eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: B1gP3niS
Style: Yuri
Zitat:
Electronic Arts ist beständig in gutem Kontakt mit der Community
lol
Zitat:
wenn die Commuinty sich einig ist, dann reagieren wir umgehend

Zitat:
Multiplayer-Cheats nehmen wir aber sehr ernst, und diese werden auch von uns beseitigt
zu hart !

IcH biN EiNe fiNgErnAgELdrEcK freSSenDe H3roinHuRe uNd sO ziEmLicH dAs sTinKeNdstÖ

StücK sAmStag-mOrgEn-Sch3iSSe, wAs Mir iN di3sEm FoRuM bisHer unTeRgEkoMMen iSt :-/
Alt 30-05-2004, 00:38
TeamTanx TeamTanx ist offline
Juggernaut Mechaniker

TeamTanx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
TeamTanx eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TaLLa, AbYsS
hi,

ob das was damit zu tun hat: http://www.united-forum.de/showthrea...threadid=29182

cya
Alt 30-05-2004, 01:04
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Hat wer ernstens gehofft das EA auch nur darüber nachdenkt eine antwort zu geben die die situation gerecht wird?
Alt 30-05-2004, 01:14
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Interessant wird die Sache jetzt dadurch daß eine Spielzeitschrift mal kritisch nachfragt
Mal schauen ob was bei rauskommt
Ist aber ne absolute Frechheit was dieser Martin Lorber (den Namen hab ich ab jetzt auf meiner "Liste" )
so von sich gegeben hat
Zitat:
aber wenn die Commuinty sich einig ist, dann reagieren wir umgehend
ich weiß nicht ob ich dabei lachen oder weinen muß

MfG Gonzo
Alt 30-05-2004, 10:32
Juggernaut Mechaniker

hi,

klar jetzt ist die community schuld an allem, wir sind schuld das es ebola gibt, das saddam an der macht war, und das der support von EA so mies ist, hab ich was vergessen ? EA sollte sich echt mal gedanken machen ob sie noch irgendwem glaubhaft sind....

cya
Alt 30-05-2004, 15:31
Benutzerbild von xDABRAx
xDABRAx xDABRAx ist offline
Cabal

xDABRAx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
ROFL selten so gelacht... neuer Patch wurde schon vor Februar angekündigt... aber am Härtesten ist ja echt "Multiplayer-Cheats nehmen wir aber sehr ernst, und diese werden auch von uns beseitigt" und der Knüller schlechthin "wenn die Commuinty sich einig ist, dann reagieren wir umgehend"

Ja nee, is klar... die Community, oder der traurige Rest, der noch davon übrig ist, ist sich ja nicht einig... Nein! Es wurde so viele Bug- und Ballance- Listen erarbeitet, wo man sich in vielen Punkten einig war- aber ist ja nichts. Und klar, EA ist in "GUTEM KONTAKT mit der Community" Ach hier EA Community Team, EA Germany oder welcher Vollidiot und Tagträumer das auch immer verzapft hat, bekommst gleich noch eins dazu
Worin besteht denn der Kontakt? Darin, dass sich der Spinelli 3mal im UF zu Worte gemeldet hat, wobei nichts rauskam ausser dreiste Lügen ohne Ende?! ROFL
Habe mich ohnehin von CnC abgewendet, aber das hat das Fass sicherlich nicht nur bei mir zum überlaufen gebracht.

In eternal memory of @DPS@ ; Rest in Peace.
Alt 30-05-2004, 16:31
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Ich denke mal, dass die Jungs, von der Gamestar auch nen Automailer bekommen haben

Naja, is schon echt arm, was EA da abzieht. Versucht, bei Zeitschriften und anderen Sachen auf heile Welt zu machen, dabei is das ganz Spiel für Ar*** Und das dumme is ja, dass die Leute so schlecht lügen können, dass es nicht mal mehr die Zeitschriften glauben.

Wie dem auch sei, solange EA nur noch an $$$$$ und €€€€€ denkt, wird eh nix großartiges passieren. Westwood haben sie aufgekauft und die meisten rausgeschmissen, sogar Kane haben sie ne absage verpasst. Mit Maxis haben sie genau das gleiche gemacht. Bin gespannt, wer als nächstes gefressen wird
Ich bin aber auch gespannt, wie das neue Herr der Ringe, was auf der Generals-Engine basiert, sein soll... Wahrscheinlich auch total verbuggt

In diesem Sinne:

Und tschüss ...

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Alt 30-05-2004, 17:29
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Man sollte echt mal alle Statements und gute Leserbriefe von und an EA sammeln und ner Zeitung zur Verröffentlichung komplett schicken, allerdings müssten dann die besten Stellen markiert werden, da man ja keinem zumuten kann so viel Mist auf einmal zu lesen.
@Dabra: Die Aussage zum Patch ist eh die geilste des Comments!
Alt 30-05-2004, 18:50
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Aha
Also ich merk ja herzlich wenig davon,dass sie "umgehend reagieren" geschweige denn überhaupt reagieren...
Alt 31-05-2004, 00:51
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
ich möchte nochmal eindringlich darauf hinweisen, dass Beleidigungen etc. hier nicht gestattet sind!
Alt 31-05-2004, 08:47
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Wenn ich solche Threads sehe überlege ich doch lange, ob ich mich dazu äußere. Es gibt hier weder Neuigkeiten, noch irgendwelche interessanten Statements.

Nun ja, trotzdem möchte ich einiges loswerden.
Erst einmal solltet ihr bedenken, dass die Antwort von EA vom PR-Chef stammt. Bei diesem wird es ähnlich sein wie bei allen Managern dieses Konzerns. Sie sind Manager, die von Firma zu Firma gehen können, ohne vorher oder während der Arbeit Ahnung von der entsprechenden Materie zu haben. Dann ist man auf Berater angewiesen, die gleichzeitig wie ein Filter zwischen Community und Chef wirken. Es kann also tatsächlich sein, dass der betreffende EA-Angestellte es schlicht nicht besser weiß, zumindest nicht viel besser. Das ist ein Problem dieses Großkonzerns. Um so kleiner die Firma, desto mehr Zocker sitzen an den Hebeln, bei Großkonzernen wie EA sind die eigentlichen Firmengründer in den Hintergrund geraten.

Das soll jetzt aber keinesfalls die Antwort von EA rechtfertigen. Das man zum Beispiel 2 Patches für ZH nennt ist einfach eine Frechheit. Der zweite Patch behob lediglich einen Fehler, der mit dem ersten Patch entstand. Davon abgesehen ist es mir egal, wie viel Patches man für Games rausbringt. Ziel ist, dass ein Spiel funktioniert. Das funktioniert im Idealfall übrigens mit 0 Patches.

Der Rest wurde ja hier schon mehr oder weniger treffend kommentiert.

Alt 01-06-2004, 01:49
Benutzerbild von NavcomTCommando
NavcomTCommando NavcomTCommando ist offline
Juggernaut Mechaniker

NavcomTCommando hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Electronic Arts ist beständig in gutem Kontakt mit der Community...
Dass ich mich nicht kaputt lache.
Wenn EA wirklich so einen guten Kontakt zur Community hat,
den ich nirgendswo finde, frage ich mich, warum wir noch immer
kein C&C 3: Tiberian Twilight haben.
Alt 01-06-2004, 05:33
WalnutXP WalnutXP ist offline

WalnutXP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Das wird nix. Der Typ wird schon wissen und bloß blöd lügen. Die Zeitschriften wissen schon wie sie sich die wirklich verantwortlichen schnappen. EA und guter kontakt... Schaut euch doch nur mal die westwood seite an, die ist ja selbst schon runtergekommen und verfault.

Und was das zusammenschreiben aller Briefe angeht. Und als antwort bei jedem dann den gleichen automailer-text abdrucken oder wie?
Alt 01-06-2004, 10:15
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
EA hat einen solchen Kontakt zur Community wie die UCD gegen Ende untereinander hatte..... aber ich reg mich darüber nicht mehr auf. Nach Yuri's Revenge ist kein C&C mehr erschienen bis jetzt. Spielreihen gehen zu Ende. Eine manchmal traurige Tatsache, aber ich komm drüber weg. Ich warte auf etwas Gutes von Petroglyph.
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Alt 01-06-2004, 13:55
Benutzerbild von Elrod Cater F-K
Elrod Cater F-K Elrod Cater F-K ist offline
Cabal

Elrod Cater F-K hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Elrod Cater F-K eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Nod
Zitat:
Zitat von Der_Mosch
EA hat einen solchen Kontakt zur Community wie die UCD gegen Ende untereinander hatte..... aber ich reg mich darüber nicht mehr auf. Nach Yuri's Revenge ist kein C&C mehr erschienen bis jetzt. Spielreihen gehen zu Ende. Eine manchmal traurige Tatsache, aber ich komm drüber weg. Ich warte auf etwas Gutes von Petroglyph.
Jo mosch da geb ich dir recht und es kann auch kein c&c ohne kane mehr geben!!

Na ja wenn die Community einig ist ich glaub die wollen das wir mit Schildern demonstieren oder so!! Aber ich glaub da haben sich schon x leute beschwert das sich die gamestar so abwimmeln lässt.

Wie wäre es mit ein Boykott wir kaufen kein EA titel mehr und zocken auch kein game mehr bis der support besser wird!!

Viele sind bereit für KANE zu leben. Aber ich bin bereit für KANE zu sterben!!!
Zu sehen betroffen sein und wegschauen
E nomine patris et filii et spiritu sancti
Alt 01-06-2004, 14:03
Pyro

RedBasti ist ein C...
Zitat:
Zitat von Elrod Cater F-K
Wie wäre es mit ein Boykott wir kaufen kein EA titel mehr und zocken auch kein game mehr bis der support besser wird!!
Das wurde schon oft genug diskutiert. Es würde einfach nichts bringen, selbst wenn jeder der deutschen CnC-Community mitzieht. Der Anteil der C&C-Käufer, die auch zur Community gehören ist einfach zu klein. Der größte Teil sind Gelegenheitsspieler und von denen bekommt eh keiner mit was hier läuft.

Und die Zeitschriften wollen es sich auch nicht alzu sehr mit EA vermiesen. Wenn EA dann mal eben die Preview-Versionen sperrt gerät die betreffende Zeitschrift in einen teilweise argen Rückstand.

Alt 01-06-2004, 16:03
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Zitat:
Zitat von RedBasti
Und die Zeitschriften wollen es sich auch nicht alzu sehr mit EA vermiesen. Wenn EA dann mal eben die Preview-Versionen sperrt gerät die betreffende Zeitschrift in einen teilweise argen Rückstand.
Das ist genau das Problem, es wird keine Game-Zeitschrift wagen $EA$ mal richtig hart anzufassen,
die sind einfach auf die Vorab-Versionen angewiesen

MfG Gonzo
Alt 01-06-2004, 16:11
Benutzerbild von moby3012
moby3012 moby3012 ist offline
Obeliskelektriker

moby3012 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: moby3012
zunächst mal du EEB: "Westwood haben sie aufgekauft und die meisten rausgeschmissen"

Das stimmt einfach nicht ja sie haben westwood aufgekauft aber der großteil der mitarbeiter von Westwood arbeiten noch heuet bei EA.

Und zum andern find ich eure hoffnungen auf ein gutes spiel von petroglyph absolut idiotisch, das petroglyph nix anderes als eine ansammlung gefeuerter mitarbeiter von EA ist von denen einige mal bei Westwood waren, aber habt ihr euch mal gedanken gemacht wieso sie gefeuert wurden und die großen köpfe von Westwood nochimemr bei EA sind? (zum beispiel louis castle und (glaube zumindest) Brett Sperry).

Was mich angeht schaue ich mich derzeit um nach anderen guten RTS, da in sehr naher sicht kein C&C auf den Markt komemn wird. Ich werde mir das Herr der ringe RTS holen einfach weil ich HDR Fan bin und RTS Fan bin ansonsten kann ich euch zum beisspiel Warcraft (okay ich weiss das mögen viele von euch nicht) oder aber auch das demnächst komemnde Warhammer 40k Dawn of War (THQ) ans Herz legen
Alt 01-06-2004, 16:29
Spinelli666 Spinelli666 ist offline
Insider :D

Spinelli666 ist...
OL Nick: Spinelli
Zitat:
Zitat von moby3012
zum beispiel louis castle und (glaube zumindest) Brett Sperry).
Louis Castle ist noch da, Brett Sperry ist weg. Die führenden Köpfe heissen jetzt Harvard Bonin und Mark Skaggs, und war so seit AR2. Ich finde es aber persönlich sehr interessant: was genau hat der Louis Castle seit Renegade gemacht?
"Die aggressivste Variante des Homo ludens ist die hirnlos pöbelnde Forensau. Wie ein Ungetüm stampft sie schmatzend durch Diskussionen und wühlt wild schnaufend den Boden auf, um Argumente aufzufressen oder sanft sprießende Dispute schon im Keim zu ersticken. Dabei verlässt die Forensau selbst den Boden streitbarer Polemik und sondert ungehemmt so viele Fäkalien ab, dass Zeichensetzung, Orthografie und vor allem Stil in einem braun blubbernden Bombardement untergehen. In diesem Brei suhlt sie sich dann, um ihren Nachwuchs anzulocken. Irgendwann stinkt es dann an Orten ihrer Verwüstung wie in einem Schweinestall." Mikki Kasperk
Alt 01-06-2004, 17:28
Juggernaut Mechaniker

hi,

naja bei WEstwood war der support auch nicht so dolle aber das game war wenigstens nicht so unbalanciert und verbuggt könnt ihr mir das mal erklären, werden jedes jahr mehr und mehr supportgelder gesperrt ??? nach dem motto, kauft euch lieber ein neues spiel, support gibts eh keinen ??? sorry mit der firmenpolitik, sehn sie von mir keinen euro mehr !!!

cya
Alt 01-06-2004, 17:38
Pyro

RedBasti ist ein C...
Zitat:
Zitat von moby3012
Und zum andern find ich eure hoffnungen auf ein gutes spiel von petroglyph absolut idiotisch, das petroglyph nix anderes als eine ansammlung gefeuerter mitarbeiter von EA ist von denen einige mal bei Westwood waren, aber habt ihr euch mal gedanken gemacht wieso sie gefeuert wurden und die großen köpfe von Westwood nochimemr bei EA sind? (zum beispiel louis castle und (glaube zumindest) Brett Sperry).
Nun ja, "gefeuert" ist doch wohl sehr dehnbar. Ich denke eher das die meisten "gegangen wurden sind" wie man so hübsch sagt. Außerdem kann keiner von uns genau sagen wie viel ein "großer Kopf" bei der Spieleentwicklung tatsächlich beiträgt. Einige sind uns zwar durch die Presse bekannt aber wie viel Einfluss firmenintern vorhanden ist, kann ebenso keiner sagen. Das erste Spiel von Petroglyph kann sowohl Top als auch Flop werden. Die Zeit wird es zeigen.

Alt 01-06-2004, 18:13
Spinelli666 Spinelli666 ist offline
Insider :D

Spinelli666 ist...
OL Nick: Spinelli
Zitat:
Zitat von TeamTanx
hi,

naja bei WEstwood war der support auch nicht so dolle aber das game war wenigstens nicht so unbalanciert und verbuggt könnt ihr mir das mal erklären, werden jedes jahr mehr und mehr supportgelder gesperrt ??? nach dem motto, kauft euch lieber ein neues spiel, support gibts eh keinen ??? sorry mit der firmenpolitik, sehn sie von mir keinen euro mehr !!!

cya
Die gleiche Herrschafften waren damals verantwortlich, wie jetzt. AR2, Yuri, C&CG, ZH, DSME. Aber vielleicht haben sie neuen Chefs bekommen, oder haben sich verändert?

Support-Gelder für Community-Arbeit in Deutschland ist dieses Jahr höher als je zuvor, jedenfalls für EA GAMES "Böse". Das bringt aber kein Patches.
"Die aggressivste Variante des Homo ludens ist die hirnlos pöbelnde Forensau. Wie ein Ungetüm stampft sie schmatzend durch Diskussionen und wühlt wild schnaufend den Boden auf, um Argumente aufzufressen oder sanft sprießende Dispute schon im Keim zu ersticken. Dabei verlässt die Forensau selbst den Boden streitbarer Polemik und sondert ungehemmt so viele Fäkalien ab, dass Zeichensetzung, Orthografie und vor allem Stil in einem braun blubbernden Bombardement untergehen. In diesem Brei suhlt sie sich dann, um ihren Nachwuchs anzulocken. Irgendwann stinkt es dann an Orten ihrer Verwüstung wie in einem Schweinestall." Mikki Kasperk
Alt 01-06-2004, 21:21
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Moby, deine Anspielung, dass ehemalige WWS-Mitarbeiter nicht mehr bei EA arbeiten (dürfen), weil sie unfähig sind, finde ich doch recht waghalsig und sehr spekulativ.

Es werden einige dabei sein, die einfach keinen Bock hatten (zB auf den Umzug), manche die durchaus hervorragend Qualifiziert sind, aber EA für die einfach keinen Job hat!

Das der WWS-Support immer so goldig war, lasse ich mal dahin gestellt. Ich kann mich noch durchaus an heftige Beschwerde- und Schimpftriaden zu TS-Zeiten erinnern

WWS hatte sicher immer dieses "Wir lümmern ums um unsere Fans" besser rübergebracht als EA. Aber wieso hatten wir es eigentlich wirklich geglaubt? IPX für Lanverbindungen waren sicher nicht das Gelbe vom Ei und die damaligen Verbindungsabbrüche wurden schnell mit der Unzuverlässigkeit der dt. Online-Zugänge erklärt!

Gab es zu damaliger Zeit überhaupt WWS-Support hier in DE?. Sicher gab es einen "WWS Product Manager", der mit bei EA saß, auch später einen Communty-"Manager" als Teilzeitjob.

Wenn man nun so betrachtet, wie so die Entwicklung ist, muss man sagen: EA gibt viel Geld in die jeweilgen Communities. Ob die Gelder nun immer so richtig angelegt sind, da werden sich die Gemüter von Marketing, PR und Support (und die Ansprüche der Communities) sicher immer heiß reden .

Mir würde es ja schon reichen, wenn die Communities mal einen Gang runterschalten! Wenn sie EA wirklich hassen, dann kauft kein Game mehr von ihnen und gut ist. Dann braucht ihr keine Anforderungen mehr zu stellen.

EA sollte sich mehr um die Communities kümmern. Geld ist eine Sache, der persönliche Kontakt eine andere. Sicher muss man dann einen Spagat zwischen den Ansprüchen auf beiden "Seiten" machen, aber es sollte sich doch (hoffentlich) ein Konsens finden lassen. Denn beide "Seiten" sind von einander abhängig: Die Spieler die gute, supportete Games wollen und der Publisher, der diese Games verkaufen will.

Ob und wie das alles zu bewerkstellen ist weiss ich nicht :/ Aber ich hoffe, dass es mal irgendwann eine Lösung geben wird.

Eine Lösung ist es sicher nicht, die Community "einzukaufen" bzw. vollständig unter seine Kontrolle zu brinden
Alt 01-06-2004, 22:18
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

se7en hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
se7en eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: se7en
Style: GLA
ich glaube Support und Community-Betreuung sind zwei verschiedene Sachen. Der Support ist kacke, weil das Produkt (C&C Spiele) nicht mehr gepatched werden und unbalanciert, teilweise noch mit Bugs, lange nicht cheatfrei und ohne versprochene Features (CCG Ladder) dahindümpeln... Das nenne ich nicht support und finds richtig kacke.

Leider kann EA Deutschland dafür NIX!!! Kann aber auch leider nix dran ändern. Dadurch wird die in meinen Augen wirklich gute Community-Betreuung natürlich von der Community zurecht mehr als kritisch betrachtet.. (man könnte meinen EA drüben vom Teich will damit die Community vertrösten...) Konflikte bleiben da nicht aus. Ich finds leider nur traurig wie die Firmenpolitik der obersten von EA aussieht, den Mitarbeiten die daran versuchen etwas zu ändern wünsche ich viel Glück!! Spinelli versucht eben nur das Beste aus der Sache zu machen..

Alt 01-06-2004, 23:41
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von gersultan
Das der WWS-Support immer so goldig war, lasse ich mal dahin gestellt. Ich kann mich noch durchaus an heftige Beschwerde- und Schimpftriaden zu TS-Zeiten erinnern
Ich kann mich dran erinnern das WWS kurz vor veröffentlichung von TS von EA gekauft wurde. Und kurz darauf ein bekannter mann bei WWS aufgehört hat. Warum war das den bloss so?

Das TS einen schlechten Support hatte kann ich bestätigen WOL war oft off und die lader wurde mal nicht resetet und mal doch.
Aber kann mich auch dran erinnern das WOL öfters zugeflamt worden war weil TS mal die einheiten ausgeglichen wurden. Kann mich noch erinnern als der MK2 die einheit überhaupt war und plötztlich die anderen einheiten wieder eine chance gegen hatten. Das sollte man auch nicht verwecheln dabei.
Alt 01-06-2004, 23:47
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Ich nehm wieder gerne das Beispiel FM2004:
Da ist der Lead-Designer Deutscher und es wird sich auch um die Community gekümmert. Nicht so wie bei CnC, wo ein paar Teilzeitkräft immer wieder wiederholen, dass sie nichts ausrichten können und die User vertrösten.
Nein, da kann man dem Lead-Designer PN schreiben, wenns Scripting Probleme gibt, Fansites werden auf der Firmen-HP vorgestellt, die Webmaster der Fansites werden zu EA nach Köln eingeladen um dort mit den Verantwortlichen über den neuen FM/Verbesserungen in der Community zu reden.

Aber auch da gibts das Problem mit denen von der anderen Seite des großen Teichs: EA Kanada bringt keinen 3.Patch zu stande... Aber auch da gabs wenigstens eine offizielle Entschuldigung von EA im Forum.
Alt 02-06-2004, 18:33
Benutzerbild von EEBKiller
EEBKiller EEBKiller ist offline
Moderator

EEBKiller hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: EEBKiller
Ja super, und warum bringen die dann ned so nen Support bei uns zusammen ?

Die scheinen ja echt nur ihr ganzes Budget für die blöden Sportspiel zu verballern.

Raubkopierer, IT-Experten und E-Gamer in den Knast !!!
Kinderschänder, Sexualstraftäter, Bankräuber und Mörder in die Gesellschaft reintegrieren,
wir brauchen Platz für Computer-Kriminelle in den Gefängnissen !!!
Alt 02-06-2004, 20:29
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Das Sportspiel ist nicht blöd, sondern die Leute die es sich kaufen
Und da es anscheinend sehr viele blöde gibt, ist da auch mehr Support nötig
und das kostet viel Geld , da bleibt nichts für die anderen

MfG Gonzo
Alt 02-06-2004, 23:17
Benutzerbild von ONeil
ONeil ONeil ist offline
Commander

ONeil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: ONeil
Style: Dune
Das hat nix mit Support Geldern zu tun. Das einzig ausschlaggebende ist zum ersten dasder Lead-Designer Deutscher ist (deutsche CnC-Community Größen nach LA einzuladen wäre doch ein bisschen heftig ) und zum anderen das sich EA Deutschland darum kümmert. Ich mein, was kostet da extra? Die Leute die das Betreuen sind fest angestellt bei EA, also kostet da nix extra.

Ausserdem habt ihr überhaupt mal FM2004 gespielt? Dann wüsstet ihr, dass es ganz und gar nicht blöd ist

Lesezeichen