|
||||
|
||||
Übergrosses Herz
Ja hi .
Ich hab ne kurze Frage , ist ein Übergrosses Herz an einem lebenden Feststellbar , durch EKG , oder wenn man in die Röhre geht oder sonst?... Warum ich das frage poste ich nacher. Dankö Lg Tajno |
|
||||
|
||||
denke ja, sowas nennt man SportlerHerz
![]() Großes Herz, dafür wengier Schläge die Minute. Kann meines Wissens gefährlich werden, aber meist erst im höheren Alter. Geändert von Enigma (22-07-2004 um 07:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
Natürlich ist es an einem Lebenden messbar. Je größer das Herz, desto geringer die Pulsfrequenz bei körperlicher Anstrengung. Das liegt daran, dass das Herz ein Muskel ist, und wie alle anderen Muskeln trainiert werden kann. Wenn du regelmäßig Ausdauer trainierst, wird der Muskel (das Herz) größer und leistungsfähiger, er pumpt also mehr Blut (und damit auch Sauerstoff) bei einer Kontraktion durch die Blutgefäße, die bei Sportlern einen größeren Durchmesser haben (hierdurch ebenfalls mehr Blutdurchfluss gewährleistet). Lässt man also bei einem trainierten Menschen und bei einem nicht trainierten den Puls nach einem 2000m Lauf messen, wird man feststellen, dass der Puls des trainierten Sportlers weitaus geringer ist, sein Herz also größer, ebenso wie sein Lugenvolumen.
Zitat:
MfG CNils
|
|||
|
|||
@CNils: tschuldigung, das ist Schmarrn. Ein Sportlerherz ist auch groß und typischerweise haben Ausdauersportler eine niedrige Ruhefrequenz. Die Vergrößerung des Herzens kann aber auch auf einer Cardiomyopathie (Erkrankung des Herzmuskels), einen Herzklappenfehler, hohen Blutdruck, Durchblutungsstörungen etc. hinweisen. Sehen tut man's schon im Röntgenbild, dann folgen weitere Untersuchungen wie Ultraschall etc.
NB: ich weiß wovon ich spreche, hab' beruflich damit zu tun |
|
||||
|
||||
Und das sagt gerade ein Laie......
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Cor bovinum, also Ochsenherz nennt man's. Sportlerherz nennt man es, wenn es durch Sport entstanden ist. Auch da kann's mal im späteren Leben Probleme geben, durch die dickeren Muskelschichten haben es die Nährstoffe schwerer, überallhin zu gelangen.
Laie bin ich im Bezug auf PC-Spiele...
Geändert von Shady (22-07-2004 um 17:50 Uhr). |
|
||||
|
||||
Also isses Definitv feststellbar
![]() Scheiss Ärzte... ![]() |
|
|||
|
|||
sicher siehr man das mit UCT (ultraschneller roentgencomputertomographie) und mit MRI (magnetischem kernresonanz imaging)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Was machst du denn beruflich? MfG CNils
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Nein. Das bedeutet nur, dass ein "normales" Herz mehr schlagen, also mehr Aufwand aufbringen bzw. mehr Arbeiten muss um die selbe Menge an Blut durch den Kreislauf zu pumpen. So hat ein "normales" Herz nach einer Körperlichen Anstrengung vielleicht einen Puls von 140 um den Körper zu versorgen und ein Sportlerherz kommt noch mit 100 Schlägen aus. Die selbe Menge an Blut geht durch den Kreislauf, aber der Energieverbrauch bei dem Sportlerherz ist wesentlich geringer. Dies bewirkt auch, dass ein Sportler länger auf aeroben Wege (Dissimilation) Energie gewinnen kann, während ein nicht trainierter schneller auf den weniger effektiven anaeroben Weg (Milchsäuregärung) zurückgreifen muss, da das "normale" Herz den Körper nach einer bestimmten Zeit nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgen kann, der für die Dissimilation nötig wäre.
MfG CNils
|
|||
|
|||
@CNils: ich arbeite als Arzt.
Für einen 17-Jährigen weißt Du recht viel, Bio-LK? @Topic: und das kranke Herz vergrößert sich, weil es Mehrarbeit, z.B. gegen eine verengte Klappe oder bei hohem Blutdruck leisten muß, insofern der gleiche Mechanismus, die Muskulatur hypertrophiert (wird dicker) Grüße der Laie |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Nein, kein Bio LK, da ich Chemie nicht hab, und auf unserer Schule Chemie GK für Bio LK notwendig ist. (aber Bio GK hab ich, und dort dieses Jahr ne 1 ![]() Ich hatte aber in der Mittelstufe die Fächerkombination Biologie/Sport, und dort einen sehr guten Lehrer, bei dem ich in kurzer Zeit viel gelernt hab, ist viel hängen geblieben. Das liegt sicherlich auch daran, dass mich das alles interresiert hat ![]() MfG CNils
|
||||
|
||||
irgendwer hat oben gemeint das trainierte leute nen niedrigeren puls haben als nicht trainierte leute nach nem 2km lauf
schlauberger in der umgangssprache abgekürzt nennt man das kondition (aber umschreibs nur) "arrogantsei"hihi
|
||||
|
||||
Zitat:
Der niedrige Puls hat einzig und allein das Sportlerherz als Ursache. Kondition bezeichnet das Durchhaltevermögen, also wie lange man zB laufen kann. Nachdem das hier mit 2km fix ist, hat Kondition damit nichts zu tun. Perlen vor die Säue. |
|
||||
|
||||
Oh oh oh...
Hab mir aus Zufall diesen Thread nochmal angesehen... Ihr Biglac, wie sagte einst ein weiser Pinguin? Aber auch Enigma hat ein Schild verdient ![]() Kondition... was ist das? Euren Beiträgen nach wisst ihrs nicht! ![]() Kondition ist nicht, wie viele Leute fälschlicherweise annehmen, das selbe wie Ausdauer. Kondition ist ein Überbegriff und beinhaltet: Ausdauer, Kraft und Koordination. So, das dazu.
|
||||
|
||||
wie so oft bei mir, ist knapp daneben auch vorbei
![]() meine Definition war nur nicht vollständig ![]() |