CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21-07-2004, 23:18
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Religion

Eine Unterhaltung in einem anderen Forum hat mich jetzt mal hier drauf gebracht: Welcher religiösen Überzeugung hängt ihr an und warum? Des weiteren: Wie drückt sich eure Religion im täglichen Leben aus?

Ich persönlich bin ja eher Agnostiker oder "schwacher Atheist", je nachdem, welcher Ausdruck euch lieber ist Soll heissen: Ich kann nicht beweisen, dass Gott existiert, und kann auch nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Daher gehe ich mal einfch davon aus, dass es ihn nicht gibt, bin aber durchaus für Diskussionen offen. Agnostizismus (is das so überhaupt richtig?) lässt mich auch anscheinend oftmals etwas seltsam erscheinen. Die Sache ist: Ich klammer mich an keine Vorstellungen. Ich halte mich, wenn möglich, nur an Dingen fest, die ich beweisen kann oder denke, beweisen zu können. Da ich durch diese Einstellung für alle meine Taten selber verantwortlich bin und nach meiner derzeitigen Vorstellung keinem höheren Wesen Rechenschaft schulde, umgebe ich mich eigentlich durchgehend mit einem "Panzer" aus Logik. Ein Leben ohne spirituellen Fixpunkt ist nicht unbeidngt simpel. Ich kann mir Dinge nicht auf eine einfache Weise erklären und kann mir selber kein Heil versprechen, das passt nicht in meine Vorstellung. Ich erscheine Menschen darum auch öfter mal sehr penibel, aber das muss einfach sein
Es scheint paradox, dass ein nach eigener Aussage eher unreligiöser Mensch so stark von seiner religiösen Vorstellung beeinflusst wird, aber das ist es nicht. Wer einen Gott anbetet und ihm sein Leben verschreibt, mag "frei" leben, in einer solchen Art als dass er gewisse Dinge als gegeben hinnimmt. Er isst etwa keine Meeresfrüchte, weil seine Religion das verbietet. Ich als "unabhängiger" Mensch muss darüber reflektieren, ob ich Dinge tun sollte oder nicht, muss darüber nachdenken, was ich tue, und die Taten bewerten. Ich denke nicht, dass ich immer so handle, wie ich nach eigenen Vorstellungen müsste, aber die Tatsache, dass ich mein Handeln komplett selber bestimme und bewerte, birgt in sich selbst eine Zufriedenheit, welche von stark religiösen Leuten in ihrer Ganzheit wohl unerfahrbar bleibt.

Hm, ist eher ein Essay mit Seelenausschüttung, aber ich hab mit der Frage angefangen und beantworte sie daher auch als Erster

Übrigens: Ich will jetzt nicht einfach höhren "Ich bin Christ", ich will eure Motivation dahinter wissen.
Und ja, ich weiss, was bei der letzten Glaubensdiskussion rausgekommen ist, aber das Risiko geh ich ein
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!

Lesezeichen