|
||||
|
||||
Religion
Eine Unterhaltung in einem anderen Forum hat mich jetzt mal hier drauf gebracht: Welcher religiösen Überzeugung hängt ihr an und warum? Des weiteren: Wie drückt sich eure Religion im täglichen Leben aus?
Ich persönlich bin ja eher Agnostiker oder "schwacher Atheist", je nachdem, welcher Ausdruck euch lieber ist ![]() ![]() Es scheint paradox, dass ein nach eigener Aussage eher unreligiöser Mensch so stark von seiner religiösen Vorstellung beeinflusst wird, aber das ist es nicht. Wer einen Gott anbetet und ihm sein Leben verschreibt, mag "frei" leben, in einer solchen Art als dass er gewisse Dinge als gegeben hinnimmt. Er isst etwa keine Meeresfrüchte, weil seine Religion das verbietet. Ich als "unabhängiger" Mensch muss darüber reflektieren, ob ich Dinge tun sollte oder nicht, muss darüber nachdenken, was ich tue, und die Taten bewerten. Ich denke nicht, dass ich immer so handle, wie ich nach eigenen Vorstellungen müsste, aber die Tatsache, dass ich mein Handeln komplett selber bestimme und bewerte, birgt in sich selbst eine Zufriedenheit, welche von stark religiösen Leuten in ihrer Ganzheit wohl unerfahrbar bleibt. Hm, ist eher ein Essay mit Seelenausschüttung, aber ich hab mit der Frage angefangen und beantworte sie daher auch als Erster ![]() Übrigens: Ich will jetzt nicht einfach höhren "Ich bin Christ", ich will eure Motivation dahinter wissen. Und ja, ich weiss, was bei der letzten Glaubensdiskussion rausgekommen ist, aber das Risiko geh ich ein ![]()