|
||||
|
||||
LAN tachnik
Also, ich organisiere nächstes wochenende eine Lan.
Das ist die erste Lan die wir veranstalten. Dazu haben wir uns bei Ebay einen Swítch gekauft. inzwarden nun zum problem 1. der switch hat 9 ports wobei 8 normale ports sind und der 9. ist nur mit uplink beschriftet und verfügt auch über keine status leuchte. Wozu ist der da? kann man da auch einen PC anschließen? 2. mir wurde gesagt das es Crossoverkabel und 1:1 kabel gibt was ist der unterschied? 3. kann man mehrere kabelsorten mischen? oder evtl von einer sorte nur eins nehmen? 4. falls wir mehr als 8/9 werden ist es möglich 2 switches zu verbinden? wenn ja wie und mit wasfüreinem kabel also danke schonmal.
|
||||
|
||||
Also normalerweise verbindet man die PC's an einem Switch mit Patch-Kabeln (die 1:1 Dinger) Crossovers sind für PC-PC Verbindungen. Manche GUTEN Switches haben auch nen Schalter oder ne Auto-Erkennung drin, dass man ein Crossover Kabel nehmen kann statt einem 1:1
An den Uplink Port schließt man dann einen zweiten Switch an und so ![]() |
|
||||
|
||||
in der e-bay beschreibung steht das da ne auto erkennung drin is.
kann ich jetzt nur eine sorte nehmen oder auch mixen? wie unterscheide ich die kabel voneinander?
|
||||
|
||||
Die Kabel sehn alle gleich aus.
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Der Switch erkennt das laut Beschreibung automatisch, also sollte das kein Problem geben. Unterscheiden kannst du die Kabel durch den "Crossover"-Aufdruck. Und falls ihr mehr als 8 werdet, braucht ihr einen zweiten Switch
![]()
|
||||
|
||||
ok vielen dank für die infos.
wenn ich das netzwerk einrichte gibts da irgentwelche wichtigen sachen zu beachten (außer feste ip´s)?
|
||||
|
||||
Hier ne kurze Erklärung:
Bei nem Patch Kabel schließt du bei einer Verbindung ohne Switch die 2 Sender und die 2 Empfänger zusammen. Beim Crossover sind sie im einen Stecker anderrum angeschlossen, damit Praktisch der eine Sender am anderen Empfänger hängt ![]() Und dein Switch is das Wurst, der stellt sich halt so drauf ein, wie das Kabel gar is. Unterhält sich wohl kurz mit dem PC, um herauszufinden was was ist ![]() Zwecks IPs: Immer im Bereich 192.168.X.X wählen ! |