|
||||
|
||||
Aufruf gegen Stoplinux.de
Ich schreibe grad ein E-Mail an den Macher der Anti-Linux Seite www.stoplinux.de
Dass seine Seite zu einseitig ist (gewisse Sachen aber ok sind) will ich euch aufzeigen. Was meint ihr? Helft ihr? Den Text werde ich veröffentlichen, sobald er fertig ist.
|
||||
|
||||
Was wollend ie mit ihrer Seite erreichen?
![]()
|
|||
|
|||
Es gibt soviele einseitige Sachen, da weiß ich jetzt net warum du ausgerechnet der nen Brief schreibst.
Wahrscheinlich zieht der Betreiber mutwillig über Linux her, so das diese Einseitigkeit sogar gewollt war. EDIT: Zitat:
![]() Greetz Grey |
|
||||
|
||||
Ich mag solche Seiten.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ohne jetzt viel Zeit für diese "interessante Herrausforderung" (siehe hebung des Boardniveaus
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hat irgendwie was von Gehirnverschmutzung
|
|
||||
|
||||
Wieso muss man denn einen solchen Aufruf gegen diese Webseite starten? Das gehört doch eigentlich zur Meinungsfreiheit. Der Betreiber dieser Webseite kann darauf ja im Prinzip alles veröffentlichen was er möchte, er muss dabei nicht objektiv sein.
Klar sieht er es einseitig, aber das ist eben seine Meinung und er darf diese dann auch in dieser Form im Internet veröffentlichen. Sofern diese Seite überhaupt ernst gemeint ist... |
|
||||
|
||||
Dass die Seite nur ein Joke ist, kann man nur schon anhand des Testrechners sehen, denn da bringt man weder Windows XP drauf, noch Linux wenn man eine aktuelle GUI benutzt
![]() |
|
||||
|
||||
Sowas nennt man Satire, siehe http://www.rasputin.de/Hitman/
|
|
||||
|
||||
Linux kriegst du da sicher zum laufen, vermutlich sogar mit gui - aber da wirst du alt bevor du da die maus bewegt hast. Man könnte schaun ob's auch ne ASCI-Art Gui gibt
![]() ![]() XP allerdings wirst du da nie und nimmer drauf kriegen. Da passt nichtmal der Kernel in den Ram ![]()
Geändert von Chriss (10-07-2005 um 18:39 Uhr). |
|
||||
|
||||
Was wollen die mit der Page erreichen?
![]() |
|
||||
|
||||
Was will Mosch mit seinem Blog erreichen?
![]()
|
||||
|
||||
k.A.
Vielleicht ist er nur schlecht drauf... ist er ja eigentlich nie... :o: ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
@Mosch: ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Ich muss sagen ich kenn mich da überhaupt nicht aus... ich hätte erwartet, dass man den Kernel umschreiben und dann kompilieren muss
![]() |
|
||||
|
||||
Wo bleibt eigentlich der Text von Saemikneu?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Frag ich mich auch schon lange...
würd mich mal interessieren, was er so geschrieben hat... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Neu schreiben, vermutlich nicht. Da das relativ modular aufgebaut ist kann man ja bei so alter Hardware im Prinzip so gut wie alle Treiber rauslassen, das sollte schon mal viel platz sparen. Aber so wirklich weiß ich's auch nicht, also ![]() Naja. Im Prinzip muss man M$ ja fast bewundern, wenn man bedenkt das deren Kernel nie lokal und optimiert kompiliert wird, und wie viele Treiber der Modular mit guter Performance unterstützen muss...
Geändert von Chriss (11-07-2005 um 20:35 Uhr). |
|
||||
|
||||
Jo, was Treiber angeht ist Microsoft wirklich top, in vielen Hinsichten. Doch das bringt zum teil auch die Monopolstellung mit sich, bez. die Hersteller sind gezwungen Treiber für Windows zu schreiben um die Ware überhaupt zu Verkaufen. Bei Linux ist es dann wohl so ein abwägen, was kostet mehr? Einen Treiber für Linux entwickeln oder die Einbusse beim Verkauf an potentielle Käufer mit Linux
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Code:
./configure --disable-cli --prefix=/usr --with-regex=php --enable-fastcgi --enable-force-cgi-redirect --with-config-file-path=/etc/php5/cgi --disable-rpath --enable-memory-limit --disable-debug --with-layout=GNU --disable-pear --enable-calendar --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-sysvmsg --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-bcmath --with-bz2 --enable-ctype --with-db2 --enable-dbx --with-iconv --enable-exif --enable-filepro --enable-ftp --enable-dbase --with-gettext --with-mime-magic --enable-mbstring --with-pcre-regex --enable-shmop --enable-soap --enable-sockets --enable-simplexml --with-libxml-dir=/usr --with-dom=/usr --with-xsl=/usr --with-sqlite --enable-sqlite-utf8 --enable-tokenizer --enable-yp --with-zlib --with-zlib-dir=/usr --with-kerberos=/usr --with-openssl=/usr --with-exec-dir=/usr/lib/php5/libexec --disable-static --without-pear --without-mm --enable-pcntl --without-mysql --without-sybase-ct ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ich hab den Text:
Für inhaltliche Fehler etc. haftet mein Gehirn ![]() Zitat:
|
|||
|
|||
Ich seh schon die Antwort:
"Sehr geehrter Herr Samuel K., es scheint so als sei dir der satirische Aspekt dieser Seite völlig entgangen. Alleine die Testrechner sollten das eigentlich deutlich gezeigt haben. Schönen Gruß Belser" ![]() Greetz Grey |
|
||||
|
||||
@EEB: Desshalb gibt's für den Kernel auch ein recht nettest, zwar Textbasiertes, aber Graphisch angehauchtes Konfigtool. (make menuconfig)
und @saemikneu: Linux bezeichnet eigentlich nur den Kernel, und der braucht keine 500MB. Und ne 500MB Konsoleninstallation ist ne Suse-Installation, das geht auch DEUTLICH kleiner!. Ich schau bei gelegenheit mal was ein Gentoo nach bootstrap.sh und emerge system hat. Und selbst das geht noch deutlich kleiner. Ich verweise nur mal an Eisfair oder so - das ist ein Router der von ner Diskette gestartet wird, also 1.44 MB. Der läuft sicher auch auf dem Testrechner. (Womit ich auch meine aussage von oben das es schwierig wird Linux (distribution) auf dem Testrechner zum laufen zu kriegen de facto zurücknehmen muss) Und mit Sicherheitskonzepten... Nunja. Da kann man strenggenommen unter Windows sogar deutlich mehr machen als unter Linux. Das Problem ist nur das es einen Haufen software gibt die explizit schreibzugriff auf die Registry, und damit Admin-Rechte beim start brauchen. Das ist also weniger ein Windows-Problem denn ein Problem der Software. Seit 2k kann man, auch laut der Aussage von nem IT-Kollegen von mir, fast schon zu viel bei der Benutzerverwaltung machen. Bei Linux ist es dagegen zum Teil so das du zu schnell den superuser, also Root-Zugang brauchst. Das ist für den Heimanwender kein Problem, für große Firmen aber durchaus teilweise ein Dorn im Auge ![]() Außerdem sollte man nicht vergessen das Linux von anfang an auf Mehrbenutzer ausgelegt war, während der 0815 Heimanwender das ja bei Windows weder braucht noch will - und demnach auch nicht benutzt und die möglichkeiten gar nicht kennt.
|
||||
|
||||
500 MB is doch quatsch. Ich hab DSL runtergebracht auf rund 60MB auf ner CD.
Allerdings ist mein Wissen um Linux ansonsten stark begrenzt, also meh ![]()
|
||||
|
||||
Klar das mit den 60MB ist durchaus realistisch wenn da noch irgend eine GUI und ein paar Grundlegende Anwendungen vorhanden sind. Ich hab irgendwo ein Unix system rumstehen sehen, welches als Printserver verwendet wurde und auf ner Diskette platz hatte.
Oder der Router, welcher Chriss angesprochen hat verwendet den Linux Kernel und passt auch auf eine Diskette. Das Ganze wächst dann hald mehr und mehr, erstmal die GUI, oder gleich meherere GUIs wie es viele Distributionen mitliefern. Dann all die Software die noch dabei ist, von Konfigurationstools zu diversen Serveranwendungen über Office zu Grafikprogrammen etc. etc. die Liste ist endlos. Darin liegt ja gerade eine Stärke von GNU/Linux, es kann Perfekt auf den Bedarf angepasst werden. |