|
||||
|
||||
Tv-karten software
Hallo
Habe ein Happauge win-tv nova-t tv-karte aber bin mit der mitgelieferten software ziehmlich unzufrieden. Meine frage: kennt da jemand eine software die recht gut ist und auch dvb-t karten unterstützt. CyA
|
||||
|
||||
Wenn du uns noch mitteilst mit welcher Software du unzufriden bist, wäre das schon etwas hilfreicher:
![]() Die Karte wird mit 3 Programmen (alle auf einer CD) ausgeliefert: 1. Windows-Treiber, zum einrichten der Netzwerkkarte* 2. Die Betrachtungssoftware in Echtzeit 3. WinDVD (zum anschauen der aufgezeichneten/gespeicherten Videos Zu 1. Keine anderen/alternativen Treiber verfügbar! Zu 2. Du wirst keine andere, kompatible Betrachtungssoftware finden, da diese ein (kleines Geheimnis) darstellen und nur mit der richtigen Karte einwandfrei funktioniert. Selbst bei identischen Chipsätzen gibt es Software Unterschiede und es kann zu schweren Hardware-Problemen kommen. Zu 3. Hier kannst du alle anderen Software Player nehmen, welche MPEG2 Codec Unterstützung haben, da alle DVB-T- Karten das AV Signal in Form von einer fertigen MPEG2 Kodierung erhalten. Da dir nur die 3 bleibt, ist das Thema durch, wenn du bei der 2 eine andere Software willst kannst du nur auf Updates warten. Sorry, aber mehr ist aktuell nicht drin. * Für die welche nun meinen "AMD-Powered" bringt hier was durcheinander: NEIN! Alle aktuellen DVB-T und -S Karten werden von Windows als Netzwerkkarten behandelt, da es technisch möglich wäre diese auch für die Internet Nutzung heranzuziehen.
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (30-11-2005 um 02:02 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich hatte WinTv 2000 drauf.
Aber das es mit keiner anderen software funktioniert stimmt so nicht. Hatte nähmlich gerade tvcentral oder so ähnlich drauf und damit konnte ich auch fern gucken. Und irgendwann davor hatte ich auch eine andere software drauf :P Nur wintv laggt derbe beim umschalten und spinnt einfach nur rum. Zb hat es mal empfang und mal nicht. Dachte erst liegt an antenne. Hatte dann eine andere genommen und war immer noch dasselbe. Hab die neuen treiber heruntergeladen und installiert und und hatte immer noch das problem. Jetzt gerade mit der neuen software ging alles. Hatte empfang usw ... alles wunderbar nur stürzt dieses nette programm öfters einfach mal ab und ist ziehmlich unübersichtlich :S
|
||||
|
||||
Genau die von dir beschrieben Probleme sind es die ich meinte!
Was bringt dir eine andere Betrachtungssoftware, wenn diese nicht richtig mit der Karte zusammen arbeiten kann. Das mit dem "kleinen Geheimnis" habe ich vom Pinnacle Telefon Support, welcher mir auch zu verstehen gab das es trotz diverser Standards von noch keiner Firma eine Software gibt die mit allen Karten gut zurecht kommt. In meinem Fall hatte ich mich an den Support gewendet um im Vorfeld zu fragen wie die PVR Funktion bei ausgeschaltetem PC unterstütz wird und die Antwort war: Das selbst bei 2 Rechnern die 100%ig die gleicher Hard- und Software aufweisen die Funktion auf dem einen unterstützt wird aber auf dem anderen nicht. Kein Hersteller hat dazu bisher eine Lösung gefunden. Genau diese ganzen Zusatzfunktionen machen es bisher fast unmöglich universell auf allen Karten stabil und zuverlässig zu laufen. Du kannst die Betrachtungssoftware zwar wechseln aber du wirst immer Probleme mit irgendwelchen Programm-Funktionen oder -Teilen haben, entweder dauert z.B. der Programmwechsel sehr lange, die TV-Programm-Liste läst sich nicht (ohne Absturz des Programms) umordnen, PVR funktioniert gar nicht oder nur eingeschränkt usw. es gäbe noch viele weitere Beispiele aber keine garantierten Lösungen. Ein Bekannter von mir hat gerade auch diese Probleme, er hat sich schon 5 DVB-T Karten gekauft aber keine funktioniert von der Software her 100%ig. Der auf den Verpackungen beschriebene Leistungsumfang wird meist nur zu 80-90% erreicht fällt aber den meisten nicht auf, da sie nicht alle Funktionen nutzen. Woher kommt es wohl das Hauppauge bisher noch keine DVB-T Karte in der Nexus Reihen hat???? Die Nexus-Karten sind sehr gut und sehr umfangreich an Funktionen, meiner Meinung nach zwar überteuert aber das ist ja fast immer nei Top-Hardware so. Hauppauge wird nicht umsonst genau diese Software liefern!
|
||||
|
||||
hmm ok das leuchtet mir nun ein.
Wende ich mich dann wohl auch mal an den supoort von Hauppauge ![]() Aber danke für deine antworten ![]()
|
||||
|
||||
Wenn Hauppauge ehrliche Antworten gibt, wirst du sehr wahrscheinlich die selben Antworten, wie ich von Pinnacle bekommen, denn wie oben schon gesagt, haben alle Hersteller diese Probleme.
Ist wie immer, wenn sich die Industrie nicht auf einen Standard einigen kann, dann ist es der Endverbraucher/in die sich dann mit solchen Problemen rumschlagen kann und ärgern muß. Genau dies ist der Grund warum ich noch keine DVB-T Karte sondern eine normale (leider) analoge Karte benutze. Wenn ich was von künftigen DVB-T Karten höre, bei denen alles funktioniert werde ich mich diesbezüglich nochmals melden. ![]()
|
||||
|
||||
Probier doch mal das alte WinTV 32
![]() Das ist, meiner Meinung nach, erheblich besser als WinTV 2000
|
||||
|
||||
@Sven: Fällt mir eben erst auf aber Win TV 32 wird sehr wahrscheinlich gar nicht erst laufen bzw. findet keine Hardware, da es nicht für den Betrieb von DVB-T Karten ausgelegt ist, ganz andere Controler usw.
Aber wo wir gerade bei dem Thema sind einen Testbericht von mir über die Euromini100 aus dem Hause DNT findet ihr hier .
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (07-12-2005 um 19:56 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hab da nochmal ein problem.
Hat zwar nix mit der software zutuhen aber geht ums selbe thema. Und zwar Hab ich hab ich auf rtl rtl2 erste usw kaum empfang. Tuh ich 2 finger an der antenne oder bin nur mit der hand so 5 cm in der nähe von ihr hab ich überall super anfang ... Kann mir einer sagen woran das liegt. Fühl mich leicht verarscht und so antennen sind ja nicht gerade billig.