|
|||
|
|||
GeForce 6600 GT -->Grafikprobleme
Hi,
ich hab in meinem PC* die Grafikkarte Aeolus 6600 GT eingebaut. Allerdings tauchen bei so ziemlich allen Spielen Grafikfehler in Form von (in der Regel) weißen Strichen auf. Ich hab jetzt schon verschiedene Treiber durchprobiert, allerdings hat mir das nicht geholfen. Eine Einstellung auf "Leistung" bei der Grafikkarte hat auch nichts gebracht. An der Temperatur liegt es auch nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegt? Danke für eure Hilfe&Grüße, J.C. * -NVIDIA MC2S Parallel ATA Controller (v2.6) -AMD Sempron 2800+ -SCSI- und Raid-Controller: D347PRT SCSI Controller NVIDIA NForce ATA Raid Class Controller -Netzteil: Hier hab ich leider nichts vorliegen.Aus den Angaben auf dem Netzteil selbst werd ich nicht schlau. ATX switching power supply 420W ist die oberste Zeile, ich denke darum geht es(?). |
|
||||
|
||||
evtl liegts am monitor??? ansonsten graka umtauschen
|
|||
|
|||
Am Monitor liegt es nicht...
Bzgl Umtauschen: Kann man die direkt beim Hersteller einschicken, oder muss ich die dort umtauschen, wo ich sie gekauft habe? Danke&Grüße, J.C. |
|
||||
|
||||
Hallo J.C.
![]() Das mit dem Umtauschen kommt darauf an, i.d.R. geht es über den Händler über den man das Produkt bezogen hat, es kann aber auch sein das der Händler sofort auf den Hersteller verweist. Wie lange hast du denn die Karte schon? Wenn noch keine 14 Tage, dann kannst du sie ohne Angabe von Gründen beim Händler zurückgeben und dir das Geld erstatten/zurückgeben lassen. Ich habe über Google für mein Befürhalten zu viele negative Einträge zu dieser Karte bekommen, also, wenn möglich weg damit. 6600GTs als AGP gibts es noch genügend und auch gute, die keine Probleme machen. AOpen hat diese Karte scheinbar total verhunzt. Falls du sie zurückgeben kannst und Beratung zu entsprechenden (guten) Karten wünscht -> einfach schreiben, wir helfen gern. ![]() EDIT: Was für verschieden Treiber? ![]() Deinstallier dann mal alles was mit den Graka Treibern zu tun hat und mach nen Neustart, Windows erkennt danach die "neue Hardware" und verlangt nach einem Treiber, läuft aber auch mit den Win eigenen, danach die Setup.exe vom Download (oben) ausführen und sehen was passiert. Einen Versuch ist es wert. ![]() Falls dann immer noch diese Streifen kommen scheint mir auch eine teil-defekte Karte vorzuliegen.
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (01-06-2006 um 02:01 Uhr). |
|
|||
|
|||
Danke!
Naja, die Karte ist schon etwas älter (da ich in letzter Zeit nicht dazugekommen bin sie zu nutzen und erst jetzt gemerkt hab, dass was nicht passt...) ![]() Über Everest hab ich rausgefunden, dass das AGP deaktiviert ist. Grad hab ich den Treiber nochmal deinstalliert und den aktuellen installiert; AGP ist immernoch deaktiviert. Ich hab übrigens die Aeolus, nicht die Aopen. Danke&Grüße, J.C. |
|
||||
|
||||
Das geht meineswissens nach nur im BIOS, schau dich da mal um.
|
|
||||
|
||||
Wie Cabal schon richtig geschrieben hatte findest du die AGP Einstellungen im BIOS (erweitere Chipsatz Funktionen/advanced Chipset Functions ), jedoch wundert mich etwas daran das der nicht aktiv sein soll, denn normalerweise kann man in den AGP Einstellungen nur den Faktor (2x, 4x oder 8x) einstellen.
Schau mal nach ob du dort die Einstellungen vornehmen kannst (stell den Faktor ruhig auf 8x). Zitat:
Aeolus=Typenbezeichnung ![]()
|
||||
|
||||
Wie genau äußern sich die Grafikfehler?
Dreiecke die vom Bildschirmrand auf den Mauszeiger zuschießen? Nach einer Mausbewegung sind sie wieder weg, tauchen aber gleich wieder auf sobald man die Maus für ein paar Sekunden still hält?
|
|||
|
|||
@sven: Nein, einfach nur weiße Streifen.
Ich hab jetzt mal mit dem "Driver Cleaner Pro" meinen Chipsatz-Treiber deinstalliert und dann nochmal die neueste Version draufgetan. Everest zeigt AGP-Status jetzt wieder als "aktiviert" und es klappt (soweit ich das jetzt beurteilen kann ![]() Ansonsten werd ich im Bios trotzdem mal auf 8x schalten. Danke euch allen ![]() |
|
||||
|
||||
Hm...dann werde ich das auch mal so probieren, da ich genau das selbe Problem habe.
|
||||
|
||||
Jup, wenn in Everrest oder so der AGP-Slot nicht aktiv ist liegt das an fehlenden Chipsatztreibern - nicht an BIOS-Einstellungen.
![]()
|
||||
|
||||
So. Ich hab gez die Omega treiber installiert und es läuft wieder wie gescmiert^^
|
||||
|
||||
Komisch, "AGP deaktiviert" dann hättest du ja überhaupt kein Bild
![]() Auch wenns mit Omegatreiber geht, Chipsatztreiber würde ich trotzdem installieren, und dann nochmal den Forceware ausprobieren...