|
|||
|
|||
CPU abgeraucht, schneller Ersatz wird benötigt!
Also bei mir ist gerade ein AMD Athlon XP 2600+ abgeraucht und ich habe jetzt 85 EUR in der Hand für die morgen um 12:00 Uhr Ersatz im Rechner stecken müssen.
Ich dachte an nen Intel Celeron D331 2.66GHz BOX auf nem ASRock 775i65G Rev.2 i865G auf dem System läuft nur ein Webserver auf den maximal 10 Leute zugreifen, dafür sollte die CPU doch locker reichen. Arbeitsspeicher ist ein 256 MB DDR 333 MHz Modul von Infineon, der läuft ja damit. In welchem Verhältnis ist denn der Celeron dem Athlon gegenüber zu sehen?
mfg frei.erfunden Hinweis: Beiträge können von anderen Nutzern (Moderatoren & Administratoren) geändert werden, hierbei erfolgt die Änderung ausdrücklich gegen meine Genehmigung! Eine verfolgung dessen behalte ich mir ausdrücklich vor. Geändert von frei.erfunden (10-04-2007 um 20:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
Dir ist klar, daß ein Intel Prozessor auf einem Board für AMD nicht laufen wird?
|
|||
|
|||
Sicher, deshalb steht ja oben das passende Sockel 775 Board dabei
![]()
mfg frei.erfunden Hinweis: Beiträge können von anderen Nutzern (Moderatoren & Administratoren) geändert werden, hierbei erfolgt die Änderung ausdrücklich gegen meine Genehmigung! Eine verfolgung dessen behalte ich mir ausdrücklich vor. Geändert von frei.erfunden (10-04-2007 um 20:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
Naja, wenn es nicht übermäßig beansprucht wird, dann taugt das sicher ...
![]() |
|
|||
|
|||
Und wie siehst im vergleich zum "alten" AMD prozessor aus? In dieser region findet man fast keine Benchs
![]()
mfg frei.erfunden Hinweis: Beiträge können von anderen Nutzern (Moderatoren & Administratoren) geändert werden, hierbei erfolgt die Änderung ausdrücklich gegen meine Genehmigung! Eine verfolgung dessen behalte ich mir ausdrücklich vor. |
|
||||
|
||||
Also viel langsamer wird er kaum sein. Die D-Serie von Intel is ja schließlich neuer als n 2600er AMD. Wenn der Cache und alles soweit passt, sollte es Leistungsmäßig schon hinkommen. Und selbst, wenns nicht ganz hinhaut, für die Aufgaben, die du ihm stellst, wirds reichen.
|
|
||||
|
||||
Naja gleich schnell oder schneller würde ich nicht sagen, aber als schneller Ersatz passt das schon
![]()
|
||||
|
||||
Finger weg von ASRock. Die Boards scheinen früher oder später alle einen Defekt zu bekommen. Lieber 5 Euro mehr an einen Hersteller bei dem die Boards auch halten.
|
||||
|
||||
für 85€ bekommst schon bald nen Athlon 64 x2 3800+ + board
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() @devil: AMD Prozessoren setzte ich keine mehr ein, glaubessache ![]()
mfg frei.erfunden Hinweis: Beiträge können von anderen Nutzern (Moderatoren & Administratoren) geändert werden, hierbei erfolgt die Änderung ausdrücklich gegen meine Genehmigung! Eine verfolgung dessen behalte ich mir ausdrücklich vor. Geändert von frei.erfunden (10-04-2007 um 23:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
a) PC erst etwa mind. 10 Mins laufen lassen und dann auseinander bauen (dann ist die Wärmeleitpaste warm und die CPU lässt sich recht einfach abnehmen) oder b) CPU mit Kühler abnehmen und vorsichtig mit einem Fön oder Heißluftfön den Übergang zwischen Kühler und CPU erwärmen. Ich nehme da lieber a). ![]() Ach ja, ich muss es ja sagen: ![]() Variante c) Geh zu einer Fachwerstatt und lass dir die CPU tauschen oder abnehmen. Zahlst zwar 10,- EUR oder so aber dafür haben die dann die A-Karte wenns schief geht und die sollten es sicher auch hinkriegen. Wenn du da gleich einen neuen Prozessor kaufst, dann machen die es dir vielleicht auch so. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke mal das hier evt. noch nicht einmal Wärmeleitpaste die schuld trägt, sondern diese billigen Klebepads.
Aufgrund von langem Einsatz und Wärme, verlieren sie mit der Zeit ihre Weichmacher und sind nur noch trockener, klebriger Kunststoff, diesen bekommt man aber wirklich am bestem mit einem Fön wieder getrennt. Ein entgegengesetztes Verdrehen der CPU und dem Kühlkörper nach der Erwärmung, sind meist etwas effektiver und sicherer als das hebeln mit irgendwelchen Schraubendrehern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
mfg frei.erfunden Hinweis: Beiträge können von anderen Nutzern (Moderatoren & Administratoren) geändert werden, hierbei erfolgt die Änderung ausdrücklich gegen meine Genehmigung! Eine verfolgung dessen behalte ich mir ausdrücklich vor. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Der nächste Pentium war zu teuer für 85 € zzgl. Board, AMD will ich aus überzeugung nemmer. Allerdings war mein letzter Celeron au einer 333 Mhz, aber der neue geht wirklich gut ab, merke keinen unterschied zum XP 2600+
Kann immernoch genauso schnell ins Forum spammen ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Das ist mir auch klar das ein 35 EUR teuer Celeron ned so gut ist wie ein Pentium für 85 EUR oder ein Core 2 Duo E6300 für 185 EUR aber für nen Puren Intranet Webserver mit Windows Server 2003 SP 2 reicht der locker aus, in der Zocker Kiste mit Vista Ultimate schon ein E6300
![]() Aber ein vergleich XP 2600+ vs Celeron D 331 wäre schon noch ganz nett ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. Vista stinkt ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Wenn man wie ich nur
Microsoft Office 2007 Enterprise Microsoft Office 2007 Visio Professional Microsoft Office 2007 Project Professional Microsoft Windows Mobile Device Center 6 Adobe Reader 8 Adobe Flash Player 9 SUN Microsystems JAVA 6.0 Roxio WinOnDVD 9 Command & Conquer 3 Kane Edition Laufen lassen will ist Vista einfach klasse ![]()