|
||||
|
||||
PKW maut in Deutschland
So
neben Tempolimitdiskussion spielen unsere Politiker mit dem Gedanken eine PKW Maut einzuführen 120€ pro Jahr, dafür aber die Benzinpreise um 10 bzw 15 cent zu senken. allerdings finde ich den preis etwas übertrieben ... Letztens bin ich erschrocken als ich gesehen hab das Diesel in Deutschland bei 1,30 liegt zum glück wohn ich an der schweizer grenze ^^ oder kann wenn ich her fahr in Österreich tanke, wobei es wahrscheinlich nur kurzfristig was bringt wenn der Ölpreis eh ständig steigt ...... Quelle http://www.zeit.de/news/artikel/2007/11/22/2424814.xml
|
||||
|
||||
Naja,auch wenn das durchkommt,dauert es nicht lange bis man die 120€ im Jahr zahlt und der Benzinpreis dann trozdem bei 1,40€ liegt...
![]() |
|
||||
|
||||
Stimmt
![]() Normalerweise sollte sich das für Vielfahrer aber rechnen. Ich habe ca 20.000Km/Jahr für meinen Weg zur Arbeit. Der Wagen braucht ca 6,6l/100Km - aber mir war es aktuell zu komliziert das genau auszurechnen, also hab ich 10l/100Km angenommen. Demnach gebe ich pro Jahr, bei einem Preis von 1,40€/l, 2548€ dafür aus. Bei 15€ Cent Einsparung, also einem Spritpreis von 1,25€/l bezahle ich noch 2275€/Jahr. Das sind, ziehe ich die 120€ Maut ab, noch 153€ Ersparnis/Jahr. Aber blöd, neben dem steigenden Spritpreis, dass, ist die Maut einmal da, sie auch schnell erhöht werden kann. Was ich aber aktuell so gar nicht verstehe: Der Barrel Öl kostet zwar in US$ sehr viel - aber genau der verliert ja auch dauernd an Wert. Warum steigen dann bei uns die Preise? Umgerechnet kostet der Barrel gerade mal 60€ - vor etwa 5 Jahren wären es noch 80 gewesen. Der Sprit ist aber überproportinal teurer geworden, will mir scheinen. Im November 2002 kostete Superbenzin 1,01€/l. Das ist eine Steigerung um 40% seit dem - während der Euro dem Dollar gegenüber um bald 50% gestiegen ist -also in der umgekehrten Proportion. Normalerweise müsste also der Preis die ganze Zeit, mit Schwankungen natürlich, hätte konstant bleiben müssen.
|
||||
|
||||
Deutschland hat doch ziemlich viel Öl abgegeben,soweit ich das richtig verstanden hab
![]() Da sind die ja an die Reserven gegangen und deswegen ist der Preis doch so schnell gestiegen. Oder hab ich da was falsch verstanden ![]() |
|
||||
|
||||
das war aber schon lange her inzwischen fließt ja das Öl wieder.
ist meines erachtens totale abzocke ich wär mal für ein Auto das mit was anderen fährt aber nicht zu teuer ist oder große flächen an ackerland benötigt. ich meine wenn das wirklich kommt und wenigfahrer mehr daran bezahlen als am benzin dann stimmt da irgendwas nicht. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ne Steuer drauf, da ne Steuer drauf , da nen Krieg der alles Teurer macht , hier der Steigende Barrelpreis in Amerika dort nen anderer Grund.... ![]() Und immer schön fleissig dran glauben und tanken statt lieber 30minuten länger mitm Bus zu fahren ![]() (Und Sven, gerade bei dir oben sollten die Öffentlichen Verkehrsmittel gut genug sein ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
öffentliche sind meist schneller als "traffic stopping" das stimmt leider ist ein ausbau meist sehr teuer wenn ich mir so die lage in berlin angucke stell ich jetzt mal nicht bei der DB sondern bei der BVG fest das alle fahrzeuge reparaturbedürftigt sind das streckennetz auch besser sein könnte mit innovativen ideen und das die gesellschafft mit 1. Mrd. im minus ist und von der stadt mitfinanziert wird und die immer noch wie die doofen neue fahrzeuge bauen lassen anstatt die die schon da sind auf vordermann zu bringen...
Geändert von Dark Warrior (23-11-2007 um 12:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist übrigens weltweit so - betrifft (ausahmsweise) nicht nur Deutschland. Betr. Maut: Jede Abgabe mehr ist eine zuviel. Und 120 Euro wäre schon deftig - bei der Einführung "unserer" Autobahnvignette für 30 bzw. 40 Franken (umgerechnet ca. 25 Euro) haben ja speziell unsere nördlichen Nachbarn gewettert ![]() Geändert von raptorsf (23-11-2007 um 13:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
Bayern... wann werden die den endlich mal aus Deutschland ausgegliedert
![]() Dann kommt nicht immer wieder so ein mist hoch, hatte gestern irgentwo gelesen das falls die das machen sollten, sich die kosten schon bei 9000km rentieren sollen. |
|
||||
|
||||
und jeder fährt ja weil er spaß hat sein "Freizeitauto" mal so locker 9000 km.
![]() ![]() @ Mitdaun: stimmt bayern soll sich nicht in deutsche angelegenheiten einmischen ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Stimmt auch nicht immer. Wenn ich den Bus zur Uni nehme brauche 35-40 Minuten. Mit dem Auto nur 10 Minuten, da die Laufwege von der Haustür zum Bus und vom Bus zum Institut wegfallen.
Noch ein Beispiel in Berlin: Der Arbeitsweg meines alten Herren von Steglitz nach Tegel. Mit der U-Bahn dauert das 45-60 Minuten. Mit dem Auto fährt er fast nur Stadtautobahn, bei günstiger Verkehrslage braucht man 15 Minuten nach Tegel. Von daher denke ich mal, dass das wirklich von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein kann und verallgemeinernde Aussagen da wenig helfen. Zitat:
Zitat:
Ach ja, ich bin übrigens gegen eine PKW-Maut. In Deutschland müssten einige Leute so langsam mal kapieren das die Leute nicht etliche Kilometer täglich zum Arbeitsplatz fahren weil es ihnen so viel Spaß macht. Teilweise gibt es keine echte Alternative und dann muss eben das Auto her. Der Unterhalt ist eh nicht günstig, der Spritpreis sorgt inzwischen schon alleine dafür, dass Leute wenn möglich das Auto stehen lassen. Und das man das Auto dem Nahverkehr vorzieht, wenn man dadurch z.B. eine ganze Stunde einspart ist verständlich. Eine Stunde Freizeit täglich hat meiner Meinung nach doch einen recht hohen Wert - im Zweifelsfall auch 120€ das Jahr. Fazit: es wird keine Reduzierung des Verkehrs geben, daher geht es hier nur um eine weitere Einnahmequelle für den Staat.
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (23-11-2007 um 17:53 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() das netz zählt zu den dichtesten und ausgereifesten netzen der welt das stimmt aber da geht noch mehr was man durch innovative ideen verbessern könnte. z.B. die straßenbahnen könnte man durch ein anderes besseres mittel ersetzen damit man die ampeln autofahrer und leute umgehen kann. schon bei mir da an der kreuzung wenn die da rumkommt kann mal ganz schnell ältere menschen oder ein kind überfahren werden nur weil sie die nicht sehen können. btt. ich glaub ich hab alles dazu gesagt und bedarf auch keine weiteren angaben Geändert von Dark Warrior (23-11-2007 um 18:11 Uhr). |