|
|||
|
|||
![]() So jetzt geh ich auch mal ein ernstes Thema ein.
Soziale Vereinsamung gehört heutzutage zum Bild der BRD, mal weil jemand keine zeit mehr für sein Umfeld hat, mal weil jemand etwas schwieriges erlebt hat und es nicht verarbeiten kann.... Ich gehe vieleicht später nochmal auf die gründe ein, ab jetzt will ich mich erstmal mit der Bekämpfung ausenander setzen, und wie man der Sozialen Vereinsamung entgegen wirken kann. Wie man der Sozialen Vereinsamung entgegen wirken kan ist eine Sache, ob man es will ist die andere, weil es schwer ist, sich wieder zu Einzugliedern, und normal zu leben. Wie ma entgegen wirken kan ist eine gute Frage ... Stoppen kann man es kaum, aufhalten auch nicht, sondern nur verlangsamen indem man Mit seinen Freundin etwas unternimmt, Soziale Aktivitäten macht, wie Disco besuche, Kirmes besuche usw. Falls man schon kurz davor ist Sozial vereinsamt zu seinen oder schon ist, musst man massiv versuchen dem entgegen zu wirken, weil es kein zu etfehlender zustand ist. .... Der zweite Teil kommt Morgen weil ich zu müde bin und mein Fieber auskurieren muss ![]()
|
||||
|
||||
Schonmal ein interessanter Ansatz.
![]() Aber "Indem man mit seinen Freundin etwas unternimmt" halte ich nicht nur wegen der komischen Grammatik für fragwürdig. ![]()
|
||||
|
||||
stimmt, das wäre dann soziale verzweisamung
![]()
|
|||
|
|||
Kan jeden mal passieren
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Gegen soziale Verzweisamung (ok, vielleicht noch mit ein paar anderen Verzweisamten) hät ich eigentlich garnix großartig einzuwenden...
|
||||
|
||||
Hmm, ich dachte eigentlich das es in dem Tread etwas mehr "zur Sache" geht, aber gut.
![]() Mal der erste Einwurf in die Diskussion von mir: "Soziale Vereinsamung fängt bei uns selber an!" -interessiert ihr euch für euren neuen Schulkollegen, der anscheinend etwas anders ist? (egal wie, dient nur als Beispiel) -interessiert ihr euch für eura Nachbarn? (z.B. in einem Hochhaus) -pflegt ihr alte Freundschaften) -wie geht ihr mit Aussenseitern um? (Schule, Beruf etc.) -interessiert ihr euch allgemein für eure Mitmenschen (Zivilcourage)? So nu haut mal rein und lasst was hören ![]()
|
||||
|
||||
aha ein weiterer fingerzeig auf unsere Egoistische "Gesellschaft"
|
||||
|
||||
@ MrStretch
Zitat:
Den neuen etwas anderes Schulkollegen spreche ich an und rede mit ihm um zu sehen wier denn wirklich so is Meine Nachbarn interessieren mich net so sehr, manchmal guck ich schon was die machen aber das wars dann auch schon Alte Freundschaften pflege ich immer, hab z.B letztens wieder mit nem alten Freund geredet den ich seit 5 Jahren net mehr gesehen hab. Mit Aussenseitern geh ich ziemlich neutral um, hat der nichts gegen mich hab ich auch nix gegen den, etc Und für meine Mitmenschen interessiere ich mich eigentlich schon, aber ob ich auch was für die mache is was anderes ![]()
|
||||
|
||||
wobei sich schon etwas die Frage aufdrängt: Ist das Internet wirklich eine komplette soziale Vereinsamung? Auch hier werden soziale Beziehungen aufgebaut, die dem RL gleichen. Bekanntschaften, Freundschaften, Liebesbeziehungen etc. können durchaus ihren Beginn im Web haben und im RL vertieft bzw. weitergeführt werden.
Ich wehre mich etwas dagegen, dass VL völlig vom RL getrennt zu sehen. |
|
||||
|
||||
Das könnte der Auftakt einer schönen Diskussion werden
![]() Da ich in der Schule und Ausbildung immer der Aussenseiter war, erspare ich mir hier die Erleuterung ![]() Viel Kontakt zu meinen Nachbarn hab ich nicht. Wir sind sechs Parteien im Haus. Ich grüße jeden freundlich und ab und zu gibts mal einen Smaltalk, aber nicht mehr. Bei alten Freundschaften muss ich mir an die eigene Nase fassen, ich glaube ich vernachlässige schon den einen oder anderen ![]() Zitat:
![]() Geändert von gersultan (19-09-2002 um 00:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
Aussenseiter ist immer relativ... meist stellen sich die Menschen selber abseits, weil sie sich "anders" fühlen. Weil sie behindert, zu dürr, zu dick, zu hässlich, zu dumm what ever sind.
Das ist auch gerade die Chance des Internet. Soziale Kontakte nur über das Wort. Keiner weiss: ist das nun ein Businessmann, ein Student, Hausfrau, Schüler, Sozialhilfeempfänger etc. Man lernt sich kennen und spricht mit Menschen, mit denen man sonst vielleicht nie Kontakt gefunden hätte, auch wenn man gewollt hätte. Ich möchte hier gerne noch mein eigenes Beispiel mit Sammy, Sheftu, Susiebond, Sternchen und Sven (den 5 "S" ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe im VL auch leute kennen gelernt, wo ich im RL wohl einfach dran vorbei gegangen währe und umgekährt (so habe ich auch meine Jetzige Freundin kennen gelernt - wir wohnen 20 min ausernander).
Das internet schaft eine bestimmte "sicherheit", in der man nicht angreifbar ist, und niemand denjenigen kännt. Bei mir ist es so das RL und VL mitarnander verschmelzen und das ich die meisten personen, die Ich im Vl kennengelernt habe, auh im RL kenne.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
oder einfach beides ein klein bisschen vermischen
![]()
|
||||
|
||||
bin ich froh das ich die ganzen irren hier nicht im RL kenne
![]() ![]() ![]() nichts gegen VL, aber gegen eine gemütliche runde bei einem fass bier kommt einfach nix ran.... aber es spricht nichts dagegen, das man da nicht jede menge leute aus dem VL treffen könnte. wenn die ganzen irren von hier nicht so weit weg wohnen würden wär sicher mindestens einmal im monat ein kollektives besäufnis (oder so) angesagt....
|
||||
|
||||
Ob sich das wiederum soooo positiv auf bestimtme Organe auswirken würde sei dahingestellt.
![]() ![]() [edit by csv]gilt nur für spinner, den rest gehts nix an ![]()
Geändert von ComSubVie (20-09-2002 um 20:15 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
das wahrscheinlich beste beispiel für eine vermischung is ja wohl eine LAN-Party
|
||||
|
||||
Dennoch hab ich immer das Bedürfnis Leute die mir hier über einen längeren Zeitraum gut gefallen persönlich kennenzulernen, irgendwas fehlt halt doch, wenn man sich nur schreibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Wird ja hoffentlich nicht das letzte mal gewesen sein.
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffentlich ist bald wieder was damit wir uns auch wieder in RL sehen ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
..o. doch viertel vor 12 o. sogar dreivierteln nach 12...??... ![]() ![]() ![]() craim .der sich auch schon auf die nächste Lan freut u.der *durch-geknallte* endlich den *spinner* gersie wider sieht... ![]() ![]() Geändert von craim (22-09-2002 um 01:04 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() vielleicht bist du dann auch schon für mich und andere ein "richtiger" Spinner ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() craim für den es eine ehre wär, ein *richtiger*spinner zu sein |
|
||||
|
||||
ich frage mich langsam, ob du in dieser Beziehung Bescheid weisst bzw. weisst um was es geht
![]() gersi, der sich fragt, wer da seine Klappe nicht halten konnte ![]() |