CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24-09-2003, 10:16
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

Give5 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Give5 eine Nachricht über ICQ schicken Give5 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Give5
Style: cncboard
HD Crash - HILFE!!

Argh..wo soll ich nur anfangen... ich komme nach Hause und freue mich auf ein paar neue Filmchen ..soweit harmlos...ich schliesse meinen usb mp3 player an den PC, kopiere und lösche bissel Dateien..starte dann den PC neu und was passiert beim anmelden? MEINE 2. FESTPLATTE IST WEG..AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH....ich hab echt keine Ahnung warum das passiert ist...beim neu booten hat Windows das Laufwerk H:, also meinen usb stick, auf Konsistenz überprüft..warum auch immer..eigentlich harmlos...aber warum zum teufel ist dann meine 2. Festplatte einfach weg die als Laufwerk E: definiert ist...das hat doch nix miteinander zu tun....leider war auf dieser 200GB Platte von Western Digital alle Daten die ich
hatte...auch meine 100GB Anime & Manga....(ich dreh durch)...für was kauf ich mir ne teure 2. Festplatte als Sicherheit damit ich die wichtigen Daten nicht auf der Systemplatte sichern muss, wenn sowieso alles crasht....habs schon mit Norton Systemworks und Partition Magic 8.0 versucht..hat nix gebracht..er findet nix..auch wenn er jeden Zylinder der Platte einzeln durchsucht...-___-..eine Hoffnung hab ich aber noch..das Programm EasyRecovery von OnTrack Data...bin im Moment im Geschäft und die Platte wird gerade nach Daten durchsucht...hat schon n'paar Dinge gefunden..ich kann nur hoffen dass ich so meine Daten wieder finde...sonst bin ich einfach schlichtweg am Arsch.

Kennt jemand gute Programme zur Datenwiederherstellung? Falls es mit EasyRecovery nicht klappt versuche ich es noch mit anderen..so schnell gebe ich nicht auf...
All-time favorite: Left 4 Dead
Most wanted: Diablo III
Alt 24-09-2003, 10:43
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Schreib mal genau welche Konfiguration du hast und was passiert ist.

Welcher Festplatten Hersteller?
NTFS oder FAT32?
Wird das Laufwerk noch im Bios erkannt? (korrekt erkannt?)
Hat das Laufwerk ungewöhnliche Geräusche von sich gegeben? (z.B. ein Klag, Klag über ca. 5sec, oder ein schabendes Geräusch)?
Wenn nicht, in wie viele Partitionen ist die HD aufgeteilt? Sind alle betroffen?
Was meldet das OS für Fehlermeldungen?
Werden die Laufwerke gar nicht mehr angezeigt?
Was hast Du schon für zerstörerische Reparaturfunktionen gestartet?
Alt 24-09-2003, 11:05
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

Die Platte ist 200GB gross und von Western Digital. Ich habe eine Partition mit Partition Magic 8 erstellt und mit dem NTFS Dateisystem formatiert. Die Festplatte wird im BIOS korrekt erkannt..auch im Betriebsystem selber..aber nur als neue unformatierte Platte. Fehlermeldungen kamen keine nur in der Ereignisanzeige stand was von einer defekten Partition oder so ähnlich. (weiss ich nicht mehr Auswending muss ich nachschauen wenn ich zu Hause bin) Einen Knall oder etwas in dieser Art gab es nicht..ich weiss nicht ob es etwas mit dem USB MP3 Player zu tun hat...kann ich mir nicht vorstellen. Der USB Stick wurde auf Konsistenz überprüft und danach war meine Festplatte weg, das ist der Punkt den ich nicht kapiere..warum sollte das etwas miteinander zu tun haben.

Kürzlich habe ich eine fehlende .dll Datei ersetzt, mscoree.dll..kann mir aber nicht vorstellen dass diese etwas damit zu tun haben könnte..aber man weiss ja nie.

Rettungsversuche habe ich schon ein paar durchgeführt. Mit dem Norton Systemworks habe ich nach Partitonen auf der Festplatte gesucht...es wurde nichts gefunden. Auch mit der Funktion Undelete im Partition Magic 8 fand ich nichts.

Das EasyRecovery Programm wurde erst kürzlich fertig mit suchen..es wurden aber nur ganz wenige Daten wiederhergestellt..der grösste Teil fand es nicht..ich führejetzt noch ein paar andere Rettungsversuche mit diesem Programm durch..kann nur hoffen.
Alt 24-09-2003, 11:25
Benutzerbild von CaptureX
CaptureX CaptureX ist offline
Cabal

CaptureX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CaptureX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: inaktiv
Zitat:
Original geschrieben von PlayFair
Hat das Laufwerk ungewöhnliche Geräusche von sich gegeben? (z.B. ein Klag, Klag über ca. 5sec, oder ein schabendes Geräusch)?
wo wir grad beim thema sind meine 80gb platte von maxtor macht ab und zu beim zugriff solche ratternden geräuche

kann es sein das sie zu heiss wird??
oder eher weil ich 78,5 GB schon voll belegt habE?
Alt 24-09-2003, 11:31

@give5

Das ja ein Ding.

Das Rettungsprogramm hat doch nicht etwa auf die Platte zurückgeschrieben?

Probiere auf jeden Fall mal von http://www.runtime.org/datarecovery.htm

GetDataback for NTFS

Viel Glück erstmal. Ich muss mir das mal duch den Kopf gehen lassen

@ CaptureX

Plötzlich auftauchende komische, unnormale, Geräusche von der HDD sollten einen schnell bewegen eine neue Festplatte zu kaufen. Ist wirklich ernst gemeint. Mach wenigstens ein paar BackUps auf CD von deinen wichtigsten Daten.
Hast Du smart HDD im Bios aktiviert? Vielleicht bietet Maxtor ein Diagnose Tool zum auslesen des Fehlerspeichers. Werde mal nachsehen.

Geändert von PlayFair (24-09-2003 um 11:36 Uhr).
Alt 24-09-2003, 11:45
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

Zitat:
Das Rettungsprogramm hat doch nicht etwa auf die Platte zurückgeschrieben?
Wie meinst das?

Und thx für den Link..werd ich ausprobieren...aber ist das Programm auch sicher?..nicht dass es die Platte bzw. das Dateisystem ganz zerstört..denn die Daten sind noch irgendwo vorhanden..wenn ev. auch nur teilweise.
Alt 24-09-2003, 13:38

Zitat:
Original geschrieben von Give5
Wie meinst das?

Und thx für den Link..werd ich ausprobieren...aber ist das Programm auch sicher?..nicht dass es die Platte bzw. das Dateisystem ganz zerstört..denn die Daten sind noch irgendwo vorhanden..wenn ev. auch nur teilweise.
Auf keinen Fall probieren die Festplatte direkt zu reparieren!

Die Daten müssen auf eine voll funktionsfähige Platte kopiert werden. Ein Reparaturversuch der defekten Platte könnte eventuell noch vorhandenen Daten zerstören, wenn er nicht zum Erfolg führt.
Ich habe immer noch keine richtige Idee, was da passiert sein könnte.

GetDataback for NTFS ist eine absolute Perle, mit dem Programm ist es möglich, dass die zu rettenden Daten auf eine neue Platte kopiert werden ohne die defekte zu beschreiben.

Es gibt noch ein Freeware Programm PCInspector zu finden unter
http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm ist nicht ganz so gut, aber auch sehr ordentlich. Kopiert auch noch vorhandene Daten auf eine neue Platte.

Sofern die Datenkopiererei erfolgreich war, kannst du einen direkten Rettungsversuch der
Platte starten. Ansonsten formatierst Du sie neu und benutzt sie mit Vorsicht, oder probierst sie umzutauschen.

GetDataBack lege ich dir wirklich ans Herz

@CaptureX

http://maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

Hört sich so an, dass es was für dich sein könnte.
Kenne es nicht. Pass auf dass es nicht deine Festplatte löscht um diese zu testen.

Klackert die Festplatte nur bei Spielen, oder besser nur wenn 3D Grafik auf dem Schirm ist?

Geändert von PlayFair (24-09-2003 um 13:55 Uhr).
Alt 24-09-2003, 14:25
Benutzerbild von muertos1
muertos1 muertos1 ist offline

muertos1 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: muertos
Style: GLA
Hi,
Das Problem scheint in der Tat das BIOS zu sein. Die Meisten unterstützen nur Festplatten bis 137 GB. Es gibt nur wenige die grössere Platten korrekt verwalten.
Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass du jemals die volle Kapazität unter Windows angezeigt bekommen hattest.
hast Du überhaupt schonmal im BIOS einen HD-Detect laufen lassen?...wird die Platte per BIOS noch gefunden,wurden die Stromanschlüsse bzw der Datenkabelanschluss kontrolliert?
Wenn die HD mit falschen Parametern im BIOS eingetragen ist, wird nix korrekt ausgelesen...

Wie siehts aus mit BIOS-Reset?

Hi,@CaptureX

auch wenn die Platte fast voll ist sollte das eigentlich keine Kratzgeräusche hervorrufen..lad Dir mal das Diagnosetool Powermax von Maxtor runter und mach einen intensiven Check..Der oben genanten link ( PlayFair) sollt6e weiter helfen

Geändert von muertos1 (24-09-2003 um 14:30 Uhr).
Alt 24-09-2003, 15:02

Zitat:
Original geschrieben von muertos1
Hi,
Das Problem scheint in der Tat das BIOS zu sein. ...Wie siehts aus mit BIOS-Reset?

Ich denke nicht, dass sich XP um das Bios schert.
Wird nur zum booten benötigt. Da scheinbar nicht von der betroffenen Platte gebootet wurde, kann er sie im Bios sogar austragen und es sollte funktionieren. XP selbst kann dann 2TB Partitionen anlegen (spätestens mit SP1).

Außerdem hatte es ja schon funktioniert. Ich denke eher, dass irgendein Reperatur Mechanismus anlief und die Struktur zerhackt hat.

Geändert von PlayFair (24-09-2003 um 15:10 Uhr).
Alt 24-09-2003, 15:37
Benutzerbild von CaptureX
CaptureX CaptureX ist offline
Cabal

CaptureX hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CaptureX eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: inaktiv
Zitat:
Original geschrieben von muertos1
auch wenn die Platte fast voll ist sollte das eigentlich keine Kratzgeräusche hervorrufen..lad Dir mal das Diagnosetool Powermax von Maxtor runter und mach einen intensiven Check..Der oben genanten link ( PlayFair) sollt6e weiter helfen
hehe danke ich habs heute morgen auch schon gefunden und werde es gleich mal austesten... ich brenne mir aber vorher ma das wichstigste auf cds.

Zitat:
Klackert die Festplatte nur bei Spielen, oder besser nur wenn 3D Grafik auf dem Schirm ist?
keins von beiden... es tritt nur manchmal auf wenn ich z.B. 700mb files draufkopiere kommt vor das die klappert... sie hört sich dann an wie meine alte 500mb Platte.
ich werds im auge behalten...

sie ist wie geschrieben rand voll und ich sollte sie mal etwas leeren bzw. evtl mal defragmetieren.

welches tool sollte man zu defragmetieren nutzen?? das von win ist ja nicht soo toll.

---------------------EDIT--------------------------------------
Zitat:
Ich denke eher, dass irgendein Reperatur Mechanismus anlief und die Struktur zerhackt hat.
jo das glaube ich auch... ich hab mir auchmal die HD zerschossen mit Partition Magic. Meine Partitonstabelle war hin... ich hab aber ein sehr nützliches Tool wenn dus brauchst.... mom ich gucke mal....

hier: ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/PTEDIT32.zip

Geändert von CaptureX (24-09-2003 um 15:50 Uhr).
Alt 24-09-2003, 15:41
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

Die Daten die das Programm findet kopiere ich auf keinen Fall wieder auf die defekte Platte...das weiss ich...die kommen zuerst alle auf andere Platten (ich brauch etwa 3 sind so viele Daten -_-) dann wird die defekte Partition gelöscht..eine neue erstellt, formatiert und ein Check-Tool von IBM laufen gelassen.

Im Moment läuft noch EasyRecovery..hat übrigens beim letzten mal 108GB Daten wiedergefunden...musste aber PC runterfahren und zusätzliche HDs anzuschliessen..hoffe dass ich die Daten nun auch wieder finde und auch herstellen kann. Da ich aber sowieso noch ein weiteres Mal das Recovery Tool laufen lassen muss probiere ich noch das von dir aus..wenn es so gut ist wie du sagst lohnt sich das vielleicht.
Alt 24-09-2003, 16:04
Benutzerbild von muertos1
muertos1 muertos1 ist offline

muertos1 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: muertos
Style: GLA
Zitat:
Ich denke nicht, dass sich XP um das Bios schert.
Wird nur zum booten benötigt. Da scheinbar nicht von der betroffenen Platte gebootet wurde, kann er sie im Bios sogar austragen und es sollte funktionieren. XP selbst kann dann 2TB Partitionen anlegen (spätestens mit SP1).

Außerdem hatte es ja schon funktioniert. Ich denke eher, dass irgendein Reperatur Mechanismus anlief und die Struktur zerhackt hat.
Hi,

der HD-Check im BIOS sollte primär dazu dienen, um rauszukriegen,ob die Platte überhaupt korrekt ansprechbar ist...und nur wenn sie im BIOS korrekt eingtragen ist, können Disktools wie Powermax, die ja von Diskette gebootet werden, drauf zugreifen.
Grundsätzlich hast Du Recht, daß XP sich wenig um ein BIOS kümmert, wenns nicht gerade die Bootplatte ist.
Alt 24-09-2003, 17:26
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

Ich kann wieder hoffen...mit normalen Tests im EasyRecovery ist nichts zu finden..oder nur ganz wenig..mit der Funktion Raw Recovery (für extrem oder komplett beschädigte Dateisysteme) werden 108GB der ursprünglich ca. 110GB Daten wieder gefunden...das Problem ist nur das alle Files nun FIL001 - FILXXX heissen...ich darf also jedes einzelne dämliche File wieder umbenennen -______- aber nun gut ich bin froh dass ich meine Daten voraussichtlich wieder haben werde.
Alt 24-09-2003, 18:26

Zitat:
Original geschrieben von Give5
werden 108GB der ursprünglich ca. 110GB Daten wieder gefunden...das Problem ist nur das alle Files nun FIL001 - FILXXX
Bist ja mit zwei blaue Augen und eine gebrochenen Nase davon gekommen. Mangaseiten sortieren...

Zitat:
..ein Check-Tool von IBM laufen gelassen...
War es nicht eine Platte von Western Digital? Die müssen doch entsprechende Programme anbieten, ist meisten für Garantieansprüche interessant die Firmen Fehlercodes mit anzugeben.

@CaptureX

Klappergeräusche deuten auf defekte Köpfe hin.
Aber vielleicht ist es auch nur ein Recalibrierungsvorgang , weil die Platte zu warm beim kopieren grosser Datenmengen wird. Frage doch mal am besten mal der Meinung vom Maxtor Support. Die sind glaub ich zum Ortstarif anrufbar.

Danke für das Tool, werde es mir mal ansehen

@Muertos1

Es wird Zeit fürs LinuxBios

Grüsse

Geändert von PlayFair (24-09-2003 um 18:29 Uhr).
Alt 24-09-2003, 19:11
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Das mit Bios kann ich bestätigen - es reicht für korrektes erkennen und einbinden meiner wechselfestplatten z.B. wenn ich sie NACH dem bios und während win2k bootet reinschieb Hängen allerdings auch an nem extra controller, denk aber nicht das das was ausmacht.

Und mit der Platte - die meisten Fragen scheinen ja beantwortet zu sein. Ansonsten gibt's natürlich noch den kommerziellen weg, der wird aber wohl zu teuer. Ich würd jedenfalls noch etwas rumprobieren - wenn nämlich nur die partition oder so irgendwie zerschossen ist, sollten theoretisch noch alle daten und einige kopien der FAT irgendwo rumliegen und ein wiederherstellen der daten ermöglichen...

Was ich jedenfalls NICHT machen würde ist die platte neu formatieren/partitionieren. Am besten wär nen Readonly-Mode, aber nunja...
Alt 24-09-2003, 19:23
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

@PlayFair: Das Tool heisst IBM Drive Fitness Test...es führt verschiedene Tests durch...bei IBM Platten wird noch eine spezielle Formatierungsfunktion angeboten..die Diagnose kann man mit Festplatten beliebiger Hersteller verwenden..auf das Tool ist verlass und praktisch..verwenden wir in der Bude auch...firmware kann besser sein muss aber nicht..werde aber ev. mal schauen ob ich für Western Digital HDs was finde.

Die Daten habe ich noch nicht wieder..die Zeit hat nicht gereicht..nur schon das durchsuchen nach Daten dauert fast 2 1/2 Stunden (schon klar bei ner 200er HD ^^)...das Problem ist nur dass alle Daten zusammen knapp 110GB gross sind und ich muss die ja woanders als auf der defekten Platte wiederherstellen...wir sollten in der Bude aber genug Festplatten haben..zur Not tuns auch externe.
Alt 25-09-2003, 14:52
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

Bin dabei die Daten wiederherzustellen...leider sind einige beschädigt...kennt jemand Programme mit denen beschädigte Files wieder repariert werden können?..ganz wichtig wäre ein Programm für .avi Files.
Alt 25-09-2003, 17:18

Probiere es mal mit DivXFix http://divfix.maxeline.com/

Gruss
Alt 13-10-2003, 20:23
Benutzerbild von Give5
Give5 Give5 ist offline

So jetzt reichts mir...Gestern is mir die Platte zum 2. mal gecrasht..diesen sch**** mach ich nicht mehr mit..die wird umgetauscht....trotzdem thx @ll die hier zu helfen versucht haben.
Antworten

Lesezeichen