|
||||
|
||||
Operation: "Iron Hammer"
Wie ihr vermutlich wusst, haben die Amerikaner im Irak vor geringer Zeit, die Operation Iron Hammer gestartet.
Sie soll ein Exempel statuieren, dass sie nicht einfach aus dem Irak abzihen, und dass keine Anschläge tolleriert werden. Auch Wenn ich nicht einverstanden mit der Besetzung des Iraks bin, fände ich es doch schlimm, wenn sie nun einfach "verduften" würde, und die Bevölkerung ihrem eigenen Schiksal überlassen. Die operation ist sozusagen eine "Kriegseklärung" an Terroranschläge, die das Land noch immer erschüttern. So weit so gut, aber womit ich nicht einverstanden bin, ist wie vorgegangen wird. Es werden häufig Häuser durchsucht/vernichtet, da Attentäter darin vermutet werden. Sein heus zu verlieren bedeutet für eine Irakische Familie im Moment, dass ihre existenz zerstört wird. . . Zudem werden Häuser von Familien abgerissen, bei welchen eine Person ein Attantat verübt hatte. In meinen Augen ist dies eine völlig sinnlose aktion, die nur noch mehr Hass im Lande verbreiten wird, nur noch mehr Leute werden sagen, nun reicht es, die Amerikaner haben mir alles genommen, nun sollen sie Dafür bezahlen. Dass es so nicht Funktioniert, zeibt auch klar die Situation in Israel. Was denkt ihr über "Iron Hammer" ? |
|
||||
|
||||
![]() Zum Teil das was du sagst, mit dem Häuser durchsuchen usw.
Aber in einem Punkt bin ich andere Meinung: 1. Vor geraumer Zeit hätten die Amis die Irakis in freiden lassen sollen, denn irgendwie wären sie den "Bio-Bomben-Bauenden" Saddam, schon losgeworden, dazu bräuchte es bloss(?!) eine Völkerbewegung. 2. Ich finde die Amis sollten abziehen, denn was machen sie ? Sie schauen das das Öl fleisst aber um das Volk kümmern sie sich einen feuchten Dreck. Die sollten die Regierung wieder den Irakern überlassen, und nur ein paar verdeckt Bodyguards bzw Soldaten für die Amtsführenden dort lassen. Soweit meine Meinung. Schadensbericht Ende |
|
|||
|
|||
gibs dazu ne site oda so??würd ich sogar lesen ^^
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Guckst du keine nachrichten?
Bez. Ich bin auch der Meinung, das der Angriff nicht gerechtfertigt war. Aber dies ist nun eimal geschehen. . . ![]() Aber wenn die Amerikaner un einfach abzihen, versinkt das Land in Chaos, und es ist ev. noch schlimmer als zu Saddams Zeiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
2. Wenn die Koalition der irakischen "Regierung" die Gewalt über den Staat überlässt kannst du dir sicher sein, daß die Gegend dort in Chaos und Anarchie versinkt. Sie sind einfach noch nicht so weit. Diese paar Bodyguards bzw. Soldaten die du ansprichst wären innerhalb von ein paar Tagen tot. Schau dir die Geschichte des Peace Enforcement doch an. Du kannst da nicht einfach so abziehen. Du mußt das Volk wieder an die Normalität, an den Frieden gewöhnen. Das dauert Jahre bis Jahrzehnte. Bezüglich "Iron Hammer": Ein wenig radikal, aber da ich die Situation nicht genau kenne (in der Hinsicht agieren die Nachrichtensender doch sehr populistisch und teilweise wird auch polemisiert) will ich kein vorschnelles Urteil abgeben. Daß Unterschlüpfe zerstört werden müssen dürfte klar sein. Daß auch mit Hausdurchsuchungen gegen diese Untergrundkämpfer vorgegangen muß dürfte auch klar sein. Wie es allerdings bei diesen "Aussiedlungen" genau aussieht kann und will ich nicht beurteilen. Ich weiß lediglich, daß diese Familien aus ihren Häusern ausziehen mussten. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Allianz die betroffenen Personen ohne eine Perspektive auf die Strasse setzt, solche Fehler werden bestimmt nicht gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Zitat:
mit deinem 2. Punkt stimme ich überein ![]() ![]() Zitat:
![]() Der vorwurf, der den Amerikanern gemacht wird, ist der, dass es ein bisschen nach dem motto, lieber ein Haus zu viel abreissen als eines zu wenig.(übertrieben gesagt). Zudem weurden Häuser von verblieben Familienmitgliedern zerstört, was ganz klar eine Fehlentscheidung ist. Dass es dies nur noch schlimmer macht, ist eigentlich klar, zudem zeigt es sich in israel. Es ist schon klar, dass gegen die Attentäter vorgegangen werden muss, aber es ist eine wie gesagt, ein "bisschen" radikale Art und Weise |
|
|||
|
|||
hmmm wir alle haben doch keine ahnung was da vor sich geht.....medien berichten so viel scheiss da muss man ersma unten gewesen zu sein um zu wissen was los is....jetzt bezogen auf die amis und bezogen auf saddam und iron hammer..
ElemenT (12:40 AM) : nuja mehr so weil ich das gefühlt toll fand( wie dumm kann ein mensch eigentlich sein?) zitata sebastian h. 4.8.04 2Pac (12:47 AM) : ok,erklär mir doch bitte an was du glaubs^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist doch klar, dass die US-Soldaten keine Heiligen sind. Meiner Meinung nach gehören Soldaten die so etwas machen vor ein Kriegsgericht. Eigenlich sollten sie diese Leute beschützen und wenn sie nicht gerade irgendwelche Beweise haben das diese Leute die sie einfach auf die Straße setzen Terroristen sind, dann machen sie mit solchen Aktionen Terroristen aus diesen Leuten.
Das ist Typisch Amerikaner, die machen sich ihre Feinde selber, damals haben sie auch Afganistan gegen die Sowijetunion unterstützt und haben sich damit auch ihre Feine gezüchtet. mfg neo
|
||||
|
||||
da guckt man einmal keine Nachrichten und schon wird hier was aufgemacht >.>
Ich weis nicht was das da drüben werden soll... Ich glaube eher dass die USA sich mit der Zeit ins eigene Fleisch schneidet, wenn sie den Terror versuchen zu bekämpfen. Das geht einfach nicht, die sind überall. Man weis ja nicht mal ob auch in der Army alles stimmt. Und ihr wisst auch nur das was im Fernsehen kommt ![]() ![]()
|
|||
|
|||
die usa macht im irak das was sie am besten können. Sich feinde schafen, die menschenrechte mit den füßen treten und chaos stifften. Und jetzt wo alles schief geht und alles zu teuer wird will die usa aufeinmal hilfe von ländern die gegen den krieg waren.
Zur hilfe für die bevölkerung: Sie helfen der bevölkerung schon ein bisschen, aber viel zu wenig. Da muus man nur mal schauen was sie als erstes bewacht haben, nämlich die ölraffenerien. und die krankenhäuser haben sie plündern lassen. @ Tharkun05: geiles bild |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Sie sind da sogar noch gnädig, um es mal so auszudrücken ... vor nicht allzulanger Zeit wurden Kombatanten in Zivil standrechtlich erschossen (bewegen sich außerhalb des Kriegsrechts, vgl. Haager Landkriegsordnung). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und woher willst du wissen, daß die Allianz da unten nur wenig tut? Nur weil du in den Medien nichts davon hörst? Bitte ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
![]() ![]() Von wo hast dann du deine Infos? Aus Spekulationen? Sehr unwahrscheinlich! Aus dem was unser "Presi" sagt? hahahahahha! Selbst du hast die aus Zeitungen, TV, usw. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Dann siehst du zuerst wie sie es gerade noch geschafft haben den Fernseher aus den züngelden Flammen zu retten. So geht es weiter sie nehmen die ganze Inneneinrichtung mit, und du krepierst währendessen an einem grausamen Feuertod!!! Das wäre nicht schön, oder? Zitat:
@Doc sei mir nicht böse das ich deine Antwort so kritisiere, aber ich entfinde sowas als unverständlich. Schadensbericht Ende Edit: perlustrieren: Einen Verdächtigen anhalten und geau durchsuchen, jemanden zur Feststellung der Indetität anhalten. Ist ja noch sehr net ausgedrückt... Geändert von Tharkun05 (22-11-2003 um 20:11 Uhr). |
|
|||
|
|||
ichheisse mrfloppi2 und nich mefloppi2 !!!!!
![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Aber beim abreissen von Häusern, kann ich beim besten willen nicht sehen, dass es die Amerikaner zum einenen Schutz, oder zum Schutze der Bevölkerung tun. Sie glauben, dadurch kann man Attentäter davon abhalten, da ihre Familien nahcher leiden müssen. Somit schafft man keinen Frieden, somit schafft man sich Feinde. Zitat:
Wenn das stimmt, ist es eine Militärisch korrekte aktion. Und die Leute sind weder in der Amerikanischen Armee, weil sie Menschenrechte studiert haben, noch weil sie wissen wie Wie mann sich korrekt mit der Bevölerung verhält. Sie sind da, um die richtigen militärischen Entscheidungen zu treffen. Die wollen keine Leute, die eine einheit so füheren, dass die eigenen Soldaten deshalb in Gefahr sind. Klar, die Leute in den endsprechenden Positionen müssen über diese Fähigkeiten verfügen, aber sie sind nicht diejenigen, die befehlen, ein Haus zu besetzen. Somit kann es es durchaus einmal dazu kommen, dass ein Haus besetzt wird, das nicht hätte besetzt werden. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Alsoooo ...
@Tharkun05: Zitat:
Und nein, Friendly Fire ist bestimmt kein Spezialeffekt ![]() Ganz im Gegenteil ... es ist eines der größten Probleme, besonders bei assymetrischer Kriegsführung. Selbst die vielgepriesene Network Centric Warfare (die bis dato noch nicht ausgereift ist) wird hier auf absehbare Zeit nicht viel ändern können. Zitat:
Zitat:
![]() btw, der Ausdruck "perlustrieren" ist im militärischen sowie polizeilichen Bereich durchaus üblich. Warum du das hier Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
@Simsenetti: Zitat:
Natürlich muß das nicht in jedem Fall gegeben sein. Natürlich macht auch die USA Fehler. Man kann aber nicht generell sagen, daß jeder von der USA geführte Krieg oder Kampf ungerecht sei und keinesfalls in unserem Interesse liegen würde. Auch wenn hier manches auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz schlüssig klingt. Überlegt euch das alles ein wenig, seht euch die Geschichte der Welt der letzten sagen wir 30 Jahre an, informiert euch über die gegenwärtige Situation sowie über die Probleme dieser gegenwärtigen Welt. Mit etwas Wissen und Nachdenken werdet ihr euch bei diesem Punkt zumindest im Wesentlichen meiner Meinung anschließen - ich halte es zumindest für wahrscheinlich. Ich wiederhole: es geht hier nicht um den Grund warum dieser oder jene Krieg geführt wurde. Es geht hier lediglich darum daß die USA in dieser jetzigen Welt auch unsere Wertegemeinschaft nach aussen hin vertritt. Zitat:
Natürlich wäre die Sicherung von Krankenhäusern, der Wasserversorgung etc. wichtiger. Aber schaut euch den Kriegsverlauf doch an. In diesem Fall war das so gut wie unmöglich. Also ist es doch logisch, daß Sicherungstruppen zuerst an exponierten Orten eingesetzt werden können, wo kein Feindkontakt mehr zu erwarten ist. Bei den Städten muß zuerst der Feind geworfen werden bzw. sichergestellt werden, daß kein Feind mehr in der Stadt ist bevor an Sicherungsaufgaben gedacht werden kann. Während die Kampfhandlungen noch andauern, trauen sich meist schon Zivilisten zu Plünderungen hinaus. Ist im Fall Irak ein Zeichen der schlimmen Armut der Menschen. @Surli: Zitat:
![]() Zitat:
Ich glaube nicht, daß durch die Aussiedlung der betroffenen Familien den Attentätern irgendwelcher Schaden zugefügt werden soll. Es handelt sich eher um einen "Nebeneffekt", um es mal so zu nennen. Und bevor jemand auf die Idee kommt: für eine 24/7-Überwachung von diversen Objekten im Irak fehlen einfach die Soldaten. Zitat:
EDIT: Achja, sorry! Fast vergessen ![]() @mrfloppi2: Zitat:
![]()
![]() ![]() Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden. - Prinz Eugen von Savoyen, 1704 Geändert von Doc (24-11-2003 um 00:51 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tut leid, dass glaub i net. Zumindest im Irak ist nur das Interesse eine Marionnettenregierung zu installieren, die dann alle möglichen westlichen Produkte kauft. Allzu viel Friede hat der Einsatz ja wohl auch nicht gebracht, eher das Gegenteil (und das nicht nur im Irak). Tut leid, ich glaub nicht, dass wegen irgendwelcher Werte eingegriffen wurde, das wird nur gern vorgeschoben. Sieht nämlich besser aus, als die Antwort: "Wir brauchen Zugriff auf das Öl und der Kerl stinkt uns, seit er nicht mehr nach unserer Pfeife tanzt. Nicht vergessen; die Werte waren allen im Westen sch***ßegal, als man Saddam noch Waffen verkaufen konnte und er gegen die "bösen" Iraner gekämpft hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Purple_Alien:
Zitat:
Soll also nicht heissen: die USA fangen einen Krieg an um uns was gutes zu tun, sondern: die USA vertreten ihre Interessen, aber ob wir wollen oder nicht, es fällt auch auf uns zurück. Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon: warum reitest du immer auf dem Irak-Konflikt herum? Es gab doch genug Kriege oder Operationen an denen die USA teilnahmen. @mrfloppi2: Warum aber muß die USA unbedingt in Europa eingreifen? Genau, weil unsere Staatsmänner es so wollten - und damals Europa dazu nicht fähig war. Die USA (primär) bzw. NATO hat diesen Krieg also in unserem Interesse geführt. Ich gebe dir also vollkommen recht ![]()
![]() ![]() Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden. - Prinz Eugen von Savoyen, 1704 Geändert von Doc (24-11-2003 um 19:05 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, ein haus an einem Strategisch günstigen punkt(für die rebellen) nicht zu durchsuchen oder besetzten wäre wohl sehr törricht, und zudem lebensmüde, aus sicht der Amerikaner. Aber ich habe speziell das abreissen, der Häuser der hinterblibenen gemeint, es soll zur abschreckung dienen. Die Amerikaner denken, ein attentäter entscheide sich anders, wenn seine Familie wegen seinen Taten nachher auf der Strasse steht. Dies ist für uns(Westliche Bevölkerung) naheliegend, aber ein Attentäter wird nicht von seinem verstand, sondern von Fanatismuss oder Wut gegen die Amerikaner getrieben. Zur glaubwürdigkeit: Es wurde nicht von den U.S.A bestätigt, doch es wurde Bilder gezeigt, und nichts wurde von den U.S.A abgestritten. . . Klar, Bilder sagen nichts, das Haus könnte aus anderen Gründen abgerissen worden sein. Aber ich wage zu Behaupten, wenn das nicht von den U.S.A abgestritten wird, kann man das glauben. Zitat:
Ist in die Raffinerien nicht mindestens gleiviel Aufwand, wenn nicht sogar mehr gesteckt worden wir zum schutze der Bevölkerun und dem Wiederaufbau. Viele Iraker waren unnötig lange ohne Medizinische versorgung und ohne fliessend Wasser (geschweige dann Strom) gewesen. Sie weurden vom Wasser durch den Krieg, welchen die Amerikander begonnen hatten abgeschnitten, dann könnte man doch meinen, dass dem die höchste Priorität hätte gelten sollen, sowie auch den Krankenhäuser. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Amerika den Krieg nicht der Bevölkerung wegen oder wegen der ABC waffen geführ hatte. Klar die Bevölkerung wurde "befreit". Aber wenn dann an den Bohrtürmen Mehr Energie verschwendet wird, als an der bevölkerung, dann wird einmal mehr unterstrichen, dass die Menschenrechte auch den Amerikanern egal sind. Dass der bevölkerung nur geholfen wird, weil ein (einigermassen) stabiles Land gebraucht wird, um den Schuzt der Resourcen zu gewährleisten. |
|
|||||
|
|||||
@Purple_Alien:
Siehst du ![]() Hab ich mich oben vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich hoffe, damit ist klar, was ich meine ... @mrfloppi2: Zitat:
Es ist aber einfach und bequem alles Übel dieser Welt dem großen Satan USA in die Schuhe zu schieben ... @Surli: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Ölindustrie im Irak ist übrigens weitestgehend noch immer in russischer Hand, so wie vor dem Krieg.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Schon klar, was du damit sagen willst ... -> "Wertegemeinschaft", s.o.
![]()
|
|||
|
|||
ich weiss was du damit sagen wills aba mir geht es hier nicht um den punkt ob sie etwas für deutschland tun oda nicht sondern um den punkt mit den ,,menschen''...und wieso sollte es im sinne sein anderen menschenunsere werte aufzudrücken??wenn sie gut wären ( ich sage nicht dass sie es nicht sind ) dann is es doch (wenn überhaupt) nur gut für die leute denen mans aufdrückt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu der reienfolge: Eigentlich hast du recht, das hat schon was, dass die Quellen nicht in den Stäten sind(und somit einfacher zu schützen). Aber auch nachdem die Städte gefallen sind, wurde den zivilen Einrichtungen zu wenig Schutz geboten. Zu diesem Zeitpunkt hätte dort ein schutz nicht mehr aufwand gekostet, als bei den Ölquellen. Später wurden dann, nicht zuletzt wegen der starken internaionen kritik, auch zivile einrichtungen "gut" geschützt, aber dabei sind schon grosse schäden entstanden, die man nicht mer ersetzen kann. Zum einen unnötige tote, zum anderen plünderung von Kulturgütern. Daran kann nichts mehr geändert werden, aber ich denke dass wenn man es nun zum nachhinein betrachtet, die Amerikaner nicht die richtigen Prioritäten gesetzt hatten. Obwohl es in ihrer macht gewesen wäre. |
|
|||
|
|||
@mrfloppi2:
Ich habe nicht gesagt, daß ihnen diese (unsere) Werte aufgedrückt werden sollen. Ich habe lediglich gesagt, daß es auch in unserem Interesse sein kann (nicht muß! siehe Irak) und die USA aber auf jeden Fall unsere Wertegemeinschaft vertreten. @Surli: Naja ... sie haben es schon gemacht. Ein US-Soldat wurde z.B. getötet als er ein Museum vor Plünderern schützen sollte. Übrigens: ein Großteil der als verschwunden gegoltenen Kulturgüter ist wieder aufgetaucht. In der Hektik des Krieges wurden diese versteckt und als verloren/gestohlen gemeldet. Wurden aber meist wieder gefunden - angeblich teilweise auch im Gepäck von US-Soldaten ![]() Was man aber allgemein sagen muß: natürlich sind die US-Amerikaner bei Peace Support bzw. Peace Enforcement-Operationen nicht so "gut" wie Europäer. Aus irgendeinem - mir nicht wirklich verständlichen - Grund schaffen es die US-Soldaten nie wirklich einen guten Kontakt mit der Zivilbevölkerung zu pflegen. Ob es an der Überheblichkeit ihrer Soldaten liegt oder woran auch immer kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht beurteilen, werde es aber versuchen nachzuholen.