|
|||
|
|||
Datenrettung auf verkratzter CD
Habe eine wichtige CD auf der etliche Bilder drauf sind. Leider ist sie im Innenbereich sehr verkratzt, außen aber noch okay. Verschiedene CD/DVD Laufwerke können mit der ROM überhaupt ncihts mehr anfangen und brechen mit CRC Fehler ab.
Gibt es Tools, womit ich evtl. einzelne BEreiche der CD abtasten kann, so dass ich evtl Bilder vom äußeren Bereich noch retten könnte? |
|
||||
|
||||
Probier mal verschiedene Laufwerke aus. Manche können besser fehlerhafte CDs lesen. Plextor zum Beispiel.
Falls das nichts hilft, kann man die CDs auch polieren. Schmirgelpapier extrafein kaufen, abschmirgeln und mit Polierpaste polieren. Dann Daten auslesen und neubrennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
![]() Plextor war auch dabei.... ...mit Schmiergelpapier ran??? uiuiuiui.... |
|
||||
|
||||
Mit dem Schmirgelpapier hab ich es auch noch nie selber getestet, soll aber funktionieren. Die Daten befinden sich ja nicht in der unteren Plastik-, sondern in der oberen Silizumschicht. Die Daten sind somit also nicht verloren, sondern die Kratzer irritieren nur den Laserstrahl. Wenn du also mit sehr feinem Schmirgelpapier und anschliessend Polierpaste diese "Irritationen" (Kratzer) wegbekommst, sollte die CD wieder einwandfrei funktionieren. Hab darüber auch irgendwo mal einen Artikel gelesen, weiss aber nicht mehr wo
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Einfach mal in der nächsten größeren Videothek vorbeischauen.
Oftmals haben diese recht gute Geräte um eigene CDs und DVDs wieder aufzupolieren. Dass machen die dann i.d.R. auch sehr günstig für fremde CDs/DVDs, wenn man mal drum bittet.
|
|||
|
|||
danke für den tipp. werd mal nachfragen.
|
|
||||
|
||||
Es gibt "CD Reparatur-Kits", die bestehen aus einigen Blättchen ultrafeinem Schmirgelpapier (ich glaub 600er - 1600er) und verschiedenen Polierpasten.
Ist eine saumäßige Arbeit, lohnt aber den Aufwand bei solch wichtigen CDs ![]() Hab ich schon einige Male gemacht, hat immer funktioniert. Schluß mit lustig ist nur wenn die Lackschicht (also die obere Seite) beschädigt ist. Halt also die CD erstmal gegen das Licht, wenn du nirgends durchgucken kannst stehen die Chancen gut ![]()