CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27-04-2004, 22:30
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
AMD 64 Bit FAQ (Speicher, Übertaktung, Konfigs & Co.)

Da das ganze jetzt auf mehrere Topics verteilt ist (und das wichtige in den entsprechenden Topics eher OFF war), öffne ich hier ein extra Topic für alle 64bit Kandidaten und die die es mal werden wollen

Habe die wichtigsten Infos aus diversen Topics zusammengesucht. Hier kann dann alles weitere besprochen werden, so das wir alles zum 64bit Bereich zentral gespeichert haben.

P.S: Great Thanks to Playfair der sich wirklich Zeit genommen hat für seine Postings und mich klasse beraten hat Jeder der sich so ein System zulegen möchte, dem empfehle ich die folgende Zusammenstellung durchzulesen.

Naos: hat jemand grad eine kaufempfehlung für ein gutes nforce2 board? möchte mir evtl. die tage einen athlon XP 3000+ zulegen.

......

Müller: Mit oder ohne Dual channel?
(nur der nforce2 400 oder mit Ultra)
Wie viel soll es kosten?
Ich würde dir das von shuttle empfehlen wenn es nicht auf das aussehen drauf ankommt

Edit: du willst schon Sockel a für einen normalen athlon xp ohne 64 Bit oder?
Kauf dir lieber einen 3200+, dieser ist noch mal um einiges schneller, da er mit FSB400 läuft.

....

naos: der 3000+ läuft nicht mit FSB 400???

es soll ein 64bit sein und dualchannel natürlich. ich brauche performance!

....

Playfair
: Die einzigen Athlon64 mit Dual Channel Speicheranbindung sind z.Z. die Athlon64 FX CPUs. Der Rest ist einfach an den Speicher angebunden.
Das ist aber wenig tragisch, da der Speichercontroller beim Athlon64 direkt in der CPU sitzt. Der Speicherdurchsatz ist trotz der einfachen Anbindung enorm hoch und nicht mit Sockel A oder Pentium CPUs zu vergleichen.

Erst im Juni wird es mit dem neuen A64 Sockel 939 auch Dualchannel bei den einfachen Athlon64 geben. Diese 939 Sockel Athlon64 haben dann aber nur noch den halben Level 2 Cache als die heutigen Sockel 754 Athlon64. AMD spart halt an den DIE Kosten, der Dualchannel soll dann den fehlenden Cache kompensieren. Wie gut das funktioniert werden erst die CPUs im Juni zeigen.

Ferner wird es auch keinen Athlon64 3000+ für diesen Sockel 939 geben. Der Einstieg in diese Klasse wird bei einen höher getakteter (und auch teurer) Prozessor sein.

...

Naos: von daher müsste man nicht unbedingt bis juni abwarten. zumidest nicht wenn man nur beschränkt geld für die aufrüstung zur verfügung hat.

zum athlon64 3000+: wenn ich dich richtig verstehe ist es demnach egal ob ich nen 3000+ oder nen 3200+ nehmen. der unterschied besteht lediglich in der höheren taktzahl. wenn das zutrifft werde ich sicher den 3000+er nehmen, da der 3200er über 50€ mehr kostet und ich das nicht für 200MHZ hinblättern möchte.

noch sonstige boardempfehlungen am start?
gigabyte mag ich aufgrund schlechter erfahrungen nicht mehr. MSI Boards sollen Top sein, und ich denke mit Asus kann man auch nicht viel falsch machen.

...

Playfair: Es ist leider etwas komplizierter.

Da AMD an der DIE Grösse sparen will, wurde der Athlon64 in einigen Versionen um 512KB erleichtert.

So gibt es jetzt einige CPUs in zwei Ausführungen. Den neueren Newcastle und den älteren Clawhammer Core.

Der Newcastle ist mit dem Clawhammer ansonsten identisch, bis halt auf die Tatsache, dass er nur die Hälfte Level 2 Cache bekommen hat. Um diesen Nachteil auszugleichen hat AMD sich einiges einfallen lassen.

Wie geschrieben werden die Sockel 939 Newcastle Dual Channel Memory Support bekommen. Die Sockel 754 Newcastle werden dagegen um 200MHz höher getaktet.

So gibt es z.Z. folgende CPUs für den aktuellen Sockel 754 im Desktop Bereich.

Athlon 64 2800+ 1,8GHz 512KB L2 Cache 166,25 €

Athlon 64 3000+ 2,0GHz 512KB L2 Cache 185,30 €

Athlon 64 3200+ 2,2GHz 512KB L2 Cache 271,44 €

Athlon 64 3200+ 2,0GHz 1MB L2 Cache 237,50 €

Athlon 64 3400+ 2,2GHz 1MB L2 Cache 297,80 €

Im Anbetracht, dass schon die jetzigen A64 3200+ mit 2GHz bisher schon mit 2,2GHz Übertaktet ordentlich liefen, ist dieser dem abgespeckten, aber teureren A64 3200+ mit 2,2GHz vorzuziehen. M.M.

Ach ja.

Die CPUs sollte es allesamt im älteren A0, sowie im neueren CG Stepping geben. CG hat vorteile in der Speicherkompatibilität, erkauft sich diese dann aber mit einen langsameren Timing. Ferner wurde eine Stromspar (c’n’q) Zwischenstufen eingefügt. Im c’n’q wurde die Verlustleistung nochmals leicht reduziert.

CG ist nett, wenn man es zum gleichen Preis bekommt. Mehr Geld würde ich dafür nicht bezahlen.

Zu den Mainboards.

Das MSI K8T NEO-FIS2R ist von der Ausstattung ein Top Board.

Nun stellt der A64 enorme Anforderungen an das Ram. Leider ist es wohl so, dass das MSI Board durch ein ungünstiges Design besonders empfindlich im Bezug auf dem Speicher ist.

Gute Alternativen sind z.B.

ABIT KV8-MAX3, K8T800 130,-€

Albatron K8X800 Pro II, K8T800 112,-€ (das Board hab ich selbst. Als erstes Board hat dieses z.B. den Envy24 Soundchip onboard)

ASUS K8V Deluxe, K8T800 119,-€ Das Standardboard

Sehr gut zum übertakten geeignet soll das folgende Board sein.

Shuttle AN50R, nForce3 150 für 104,- €

Wenn es preiswerter sein soll, kann ich das folgende Board empfehlen.

ASRock K8S8X, SiS755 für 68,-€

Das ASRock Board ist Top ausgestattet und viel besser als es der Preis denken lässt.

Allerdings ist es zum Übertakten nur schlecht geeignet.

Ein Ausnahme Board ist das Chaintech ZNF3-250 Zenith, nForce3-250 159,-€

Dieses Board ist das erste mit nVidias neuen Chipsatz nForce3-250. Dieser Chipsatz hat einige nette Features, wie z.B. eine Hardware Firewall am internen Netzadapter. Ferner soll es auch zum Übertakten sehr interessant sein. Das Board hat ebenfalls einen Envy24 Soundchip onboard.

...

Geändert von Naos (27-04-2004 um 22:42 Uhr).

Lesezeichen