|
||||
|
||||
Aldi´s Externe Festplatte!
Aldi hat ab 29 Dezember eine Externe Festplatte mit 250 GIG.
ICh kenn mich da net so aus, was die so können sollten. Hier mal die Date Ideal als Speichermedium für Notebooks und PCs. Schnelle Datenübertragung über Firewire oder USB-Schnittstelle. Ultra ATA/100 Festplatte 8 MB Cache Transferrate max.: ø 480 Mbit/sek. (USB 2.0), ø 400 Mbit/sek. (Firewire) Zugriffszeit: 8,9 Msek. 7.200 U/Min. Inkl. Firewire- und USB-Kabel ALDI Nun mal eure Meinung:? Ist das Teil 149 Eier wert?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ähm...kannst du mir des erklären?
Hab grad schnell bei Geizhals rumgeguckt und ähnliche externe Platten diverser Hersteller kosten alle samt über 200 €,von daher müssten ja alle scheiße sein ^^ ![]() Edit: Ok,jetzt hab ich ne Maxtor für 175 € gefunden,aber da sind nur 2 Jahre Garantie drauf. |
|
||||
|
||||
Naja, man kann sich sowas selber billgier bauen.
Einige Gründe warum ich von dieser Platte abrate: - man kennt nicht die wirklichen Transferraten , den die Angeben "Transferrate max.:ø 480 Mbit/sek. (USB 2.0),ø 400 Mbit/sek. (Firewire) " beziehen sich nicht auf die Festplatte, sondern auf die Schnittstellen. - Zugriffszeit: 8,9 Msek. 7.200 U/Min sind zwar die Daten der Platte, aber es gibt keine Externe Platte mit nur 9 msek zugriffszeit und 7200 U/min sind zu viel für eine Externe Platte, daher wird sie zu heiße, bzw braucht Lüfter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Lüfter, und wenn ich mir den Kasten so anschaue ist da vielleicht sogar schon einer drinne |
|
||||
|
||||
Interne große Platten brauchen einen Lüfter, oder mind. oben und unten freien Raum, damit die Luft zirkulieren kann und ein PC hat ja heutzutage immer ein paar Gehäuselüfter.
Wenn das Teil einen Lüfter hat, ist der so klein das man ihn sehr stark höhrt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher hab auch ich nen Gehäuselüfter, nur wird da bei den beiden Festplatten kaum noch was von ankommen, und vor nen paar Monaten hats noch prima ohne Lüfter funktioniert ( sone 6800 produziert halt etwas mehr Wärme ![]() Selbst wenn da nen kleiner Lüfter drinne ist, kann der entweder recht langsam drehen, oder aber temperaturgesteuert sein Die Betonung liegt dabei natürlich auf "kann" ![]() |
|
||||
|
||||
IMHO wäre es zwar durchaus interessant zu wissen, was für eine Festplatte da denn nun genau drinne ist, aber das Teil sollte durchaus brauchbar sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
In solchen Externen Gehäusen staut sich oder die Wärme...... @ Chriss man kann sich für das selbe Geld sowas selber bauen. Gehäuse gibt es ab 30 € für USB und Für USB mit Firewire zahlt man rund 50€ (www.reichelt.de). Dann noch eine Langsame Platte, da die andenen sowieso zu schnell für den Controllerchip im Externen Gehäuse sind. |
|
||||
|
||||
Ähm, das ist denke ich nicht dasselbe. Ich nehm meine Platte z.B. mal gerne schnell zu Freunden mit, um ihre neusten Sachen rüberzuladen. Das wär ein wenig kompliziert, wenn ich da mit einem ganzen Gehäuse kommen würde.
|
||||
|
||||
Gehäuse für etxerne Festplatten:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...OVID=0;TITEL=0 http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...OVID=0;TITEL=0 |